FC Ein­tracht Bam­berg gra­tu­liert 1. FC Nürn­berg zum Auf­stieg in die Fuß­ball Bundesliga

Der 1. FC Nürn­berg, Paten­ver­ein des FC Ein­tracht Bam­berg, fei­er­te am ver­gan­ge­nen Sonn­tag (6. Mai) durch einen 2:0 Sieg beim SV Sand­hau­sen einen Spiel­tag vor Sai­son­ende den Auf­stieg in die Fuß­ball Bun­des­li­ga. Glück­wün­sche hier­zu kom­men aus Bam­berg, für den FC Ein­tracht Bam­berg gra­tu­lier­te Vor­stands­mit­glied und Abtei­lungs­lei­ter Sascha Dorsch den Mit­tel­fran­ken: „Wir freu­en uns sehr für Trai­ner Micha­el Köll­ner und des­sen gesam­tes Team und gra­tu­lie­ren recht herz­lich. Der Auf­stieg ist Beloh­nung für die har­te Arbeit über die gesam­te Sai­son. Wir sind stolz, Part­ner eines so tra­di­ti­ons­rei­chen Ver­eins und kom­men­den Erst­li­gi­sten mit so einer her­vor­ra­gen­den Jugend­ar­beit zu sein. Der Auf­stieg ist ver­dient, von der Eupho­rie jetzt sicher­lich auch die Regi­on Nürn­berg pro­fi­tie­ren wird“, heißt es in der Nachricht.

Wie eng die Ver­bin­dung des 1. FC Nürn­berg zu des­sen Paten­ver­ein FC Ein­tracht Bam­berg ist, zei­gen die Ver­an­stal­tun­gen der letz­ten Jah­re. Und die näch­ste steht bevor. Am ersten Pfingst­fe­ri­en­wo­chen­en­de ver­an­stal­tet der FCN im Sport­park Ein­tracht ein drei­tä­gi­ges Fuß­ball­camp. Vom 25. bis 27. Mai wird Kin­dern im Alter von sechs bis 14 Jah­ren unter Anlei­tung qua­li­fi­zier­ter Trai­nern ein pro­fes­sio­nel­les und abwechs­lungs­rei­ches Trai­nings­pro­gramm ange­bo­ten, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kom­men wird. Anmel­dun­gen sind online mög­lich unter www​.fce​.de/​n​a​c​h​w​u​chs.

Das Trai­nings­camp, das vom FC Ein­tracht Bam­berg unter­stützt wird, ist Teil der Nach­wuchs­för­de­rung beim FCE. Jugend­lei­tung samt Abtei­lungs­lei­tung ver­fol­gen das Ziel, die Talent­aus­bil­dung wei­ter zu for­cie­ren und die enge Ver­zah­nung zwi­schen lei­stungs­ori­en­tier­ter Jugend­ar­beit und ambi­tio­nier­ten Senio­ren­fuß­ball mehr denn je zu leben. Aktu­ell ste­hen im Kader der ersten Her­ren­mann­schaft 17 Spie­ler, die bereits in der Jugend für den FC Ein­tracht Bam­berg gespielt haben. Für den Kader der neu­en Sai­son kom­men sechs wei­te­re Spie­ler hin­zu. Jedes Jahr brin­gen die Blau/​Violett/​Weißen gute und talen­tier­te Fuß­bal­ler aus der Jugend her­aus. Daher bezeich­net sich der FCE samt sei­ner Vor­gän­ger­klubs 1. FC Bam­berg und TSV Ein­tracht Bam­berg – aus ihnen ist der FC Ein­tracht Bam­berg ent­stan­den – als Talent­schmie­de. Neben der zwei­fa­chen U17- Euro­pa­mei­ste­rin Anna Haus­dorff sind Namen wie Harald Spörl, Mar­kus Feul­ner, Lukas Gört­ler, Ste­fan Kieß­ling, Frank Nit­sche und vie­le mehr ein Beleg für die erfolg­rei­che Jugend­ar­beit. Seit der Sai­son 2015/2016 spielt der Bam­ber­ger Nach­wuchs unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ – die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE.