1.Ranglistenturnier 2018 beim 1.SKZ Forchheim

Dr.Stefan Metzger und Milena Stefanova beim Freikampf

Dr.Stefan Metz­ger und Mile­na Ste­fa­no­va beim Freikampf

Jedes Jahr füh­ren die Forch­hei­mer Kara­te­kas zwei Rang­li­sten­tur­nie­re, im Rah­men der Ver­eins­mei­ster­schaft, durch. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de wur­de nun der erste Wett­be­werb für 2018, in der neu­en Trai­nings­stät­te des 1.SKZ Forch­heim ausgetragen.

Die­ses Tur­nier soll dar­über hin­aus, einer­seits dem Nach­wuchs die Mög­lich­keit bie­ten Wett­kampf­at­mo­sphä­re zu schnup­pern und ande­rer­seits den eta­blier­ten Wett­kämp­fern ihren Lei­stungs­stand zu überprüfen.

Inter­es­sant ist dabei, stets die­je­ni­gen Nach­wuchs­ath­le­ten im Blick zu haben, die nun­mehr seit 2 oder 3 Jah­ren an die­sem Tur­nier teil­neh­men. Denn hier ist eine gute Gele­gen­heit die Ent­wick­lung, gera­de des Nach­wuch­ses, zu beob­ach­ten. Die Forch­hei­mer haben seit ein paar Jah­ren eine gan­ze Grup­pe von Kin­dern und Jugend­li­chen, die seit eini­ger Zeit einen ganz bemer­kens­wer­ten Weg beschrei­ten. Die Geschwi­ster Rosen und Mile­na Ste­fa­nov machen ja schon seit gerau­mer Zeit von sich reden. Aber auch Livia und Nova Lowry ent­wickeln sich zuse­hends zu Lei­stungs­trä­gern und es ist schon erstaun­lich mit wel­cher Ernst­haf­tig­keit sie ihren Sport betrei­ben. Aber auch Namen wie Lenn­art Dietsch, Oli­ver Schnell, Romy Pfi­ster, Luan Beri­sha, Ame­lie Hagit­te, Jonas Hut­te­rer und Wil­ly Groß zei­gen eine bemer­kens­wert kon­stan­te Ent­wick­lung. Dar­über hin­aus gibt es bei den Kin­der­trai­nern des Ver­eins, eine gro­ße Zahl bei den ganz Klei­nen, die flei­ßig Woche für Woche trai­nie­ren und eben­falls zu den Gür­tel­prü­fun­gen und Wett­kämp­fen drängen.

Beim Rang­li­sten­tur­nier am letz­ten Wochen­en­de nun, hat sich in der Kate­go­rie Kata / Kin­der, Livia Lowry den 1. Platz erkämpft. Bei den Schü­lern hat Rosen Ste­fa­nov gewon­nen und in der Lei­stungs­klas­se gewann Dr. Ste­fan Metz­ger mit einer bestechen­den Vor­füh­rung der Kata Gojushio Sho.

Im Frei­kampf (Kum­ite) konn­te sich bei den Kin­dern Livia Lowry eben­falls durch­set­zen und beleg­te auch hier den 1.Platz. Bei den Schü­lern und in der Lei­stungs­klas­se gab es mit Rosen Ste­fa­nov und Dr. Ste­fan Metz­ger auch hier Erst­plat­zier­te, die bereits in Kata erfolg­reich waren.