Söld­ner im Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Söldner der Historischen Stadtwache Nürnberg

Söld­ner der Histo­ri­schen Stadt­wa­che Nürnberg

Söld­ner der Histo­ri­schen Stadt­wa­che Nürn­berg zei­gen am Sonn­tag, 13. Mai 2018 im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um das Lager­le­ben einer Söld­ner­ab­tei­lung wäh­rend des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges. Zusätz­lich bie­tet das Regio­nal­mu­se­um um 11, 14 und 16 Uhr öffent­li­che Füh­run­gen durch die gro­ße Son­der­aus­stel­lung „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen. Fran­ken und Böh­men in der Zeit des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges“ an.

Der Inter­na­tio­na­le Muse­ums­tag 2018 am 13. Mai 2018 fällt auf den dies­jäh­ri­gen Mut­ter­tag. Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um betei­ligt sich an die­sem Tag mit einer gro­ßen ganz­tä­gi­gen Ree­nact­ment-Ver­an­stal­tung. Meh­re­re Söld­ner der Histo­ri­schen Stadt­wa­che Nürn­berg schla­gen im male­ri­schen Muse­ums­hof ihr Tross­la­ger auf. Neben Klei­dung und Aus­rü­stungs­ge­gen­stän­den prä­sen­tie­ren die Söld­ner auch Waf­fen jener Zeit. Dabei füh­ren sie den Drill an der Mus­ke­te vor und gie­ßen Mus­ke­ten­ku­geln aus Blei. Auf­grund ihrer gro­ßen Authen­ti­zi­tät in der Beklei­dung und Aus­rü­stung genie­ßen die Mit­glie­der der Histo­ri­schen Nürn­ber­ger Stadt­wa­che einen her­aus­ra­gen­den Ruf in der Sze­ne der Historiendarsteller.

Drei Kura­to­ren­füh­run­gen

Die drei öffent­li­chen Füh­run­gen mit dem Kura­tor der Aus­stel­lung „Söld­ner, Schrecken, Seu­chen. Fran­ken und Böh­men in der Zeit des Drei­ßig­jäh­ri­gen Krie­ges“ star­ten um 11, 14 und 16 Uhr. Sie dau­ern jeweils ca. 60 min. Die Füh­run­gen sind auf je 25 Teil­neh­mer begrenzt. Infor­ma­tio­nen zur Son­der­aus­stel­lung sind sowohl auf der Inter­net­sei­te des Muse­ums www​.fsmt​.de oder dem Inter­net­por­tal www​.auf​-den​-spu​ren​-der​-mus​ke​tie​re​.de zu erhalten.

Am Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag ist das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein von 10–17 Uhr geöff­net. Alle Müt­ter erhal­ten an die­sem Tag natür­lich frei­en Ein­tritt in das Museum.

Über das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein besteht seit 1985 und ist Mit­glied des Muse­ums­ver­bun­des „Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz“. In sei­nen zahl­rei­chen Räu­men prä­sen­tiert das Muse­um Dau­er­aus­stel­lun­gen zu The­men wie Erd­ge­schich­te, Archäo­lo­gie, Land­wirt­schaft, Geschich­te, Volks­fröm­mig­keit, Trach­ten und Hand­werk. Eine Beson­der­heit ist die ori­gi­na­le Syn­ago­ge aus dem 18. Jahr­hun­dert. Jedes Jahr ergänzt das Muse­um sei­ne Aus­stel­lun­gen durch zwei Son­der­aus­stel­lun­gen und einem umfang­rei­chen Begleitprogramm.

Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld
Am Muse­um 5, 91278 Pottenstein
09242–1640 |www​.fsmt​.de |info@​fsmt.​de