Uni­ver­si­tät Bam­berg: Bewer­bungs­trai­ning mit Psychologen

Symbolbild Bildung

Psy­cho­lo­gen üben Assess­ment-Cen­ter mit Interessierten

Wer zu einem Assess­ment-Cen­ter ein­ge­la­den wird, kann sich freu­en, die erste Hür­de im Bewer­bungs­pro­zess genom­men zu haben. Immer mehr Unter­neh­men laden für die Per­so­nal­aus­wahl nicht mehr zu tra­di­tio­nel­len Bewer­bungs­ge­sprä­chen ein, son­dern zu Assess­ment-Cen­tern. Dort sol­len sich die Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber prä­sen­tie­ren. Die Teil­neh­men­den bekom­men etwa die Auf­ga­be, sich vor der Grup­pe vor­zu­stel­len oder gemein­sam eine Auf­ga­be zu lösen, die dem Berufs­be­reich ent­spricht, für den sie sich bewer­ben. „Gute Vor­be­rei­tung kann dabei den ent­schei­den­den Unter­schied machen“, so Prof. Dr. Astrid Schütz, Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Per­sön­lich­keits­psy­cho­lo­gie und Psy­cho­lo­gi­sche Dia­gno­stik an der Uni­ver­si­tät Bamberg.

Unter Astrid Schütz‘ Lei­tung bie­tet der Lehr­stuhl zusam­men mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum für Ange­wand­te Per­so­nal­psy­cho­lo­gie (KAP) kosten­lo­se Assess­ment-Cen­ter-Trai­nings für Stu­die­ren­de, Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten sowie ande­re Inter­es­sier­te an. Es gibt noch freie Ter­mi­ne vom 7. bis zum 9. Mai, vom 14. bis zum 16. Mai sowie am 18. Mai 2018 zu ver­schie­de­nen Uhr­zei­ten – wei­te­re Ter­mi­ne wer­den gege­be­nen­falls bei Bedarf geplant. Ein Übungs­ter­min dau­ert etwa 1 Stun­de 45 Minu­ten und fin­det nach Anmel­dung im Mar­cus­haus, Mar­kus­platz 3, statt. Wer an der Stu­die teil­neh­men möch­te, muss min­de­stens 18 Jah­re alt sein. Die Ter­min­bu­chung ist online unter www​.ter​min​land​.de/​a​c​u​e​b​ung mög­lich. Zu gewin­nen gibt es auch etwas: Die Mit­glie­der der drei besten Teams erhal­ten Gut­schei­ne im Wert von 10, 15 und 25 Euro. Außer­dem erhal­ten die Teil­neh­men­den fun­dier­tes Feed­back, nach­dem sie die rea­li­täts­na­hen Übun­gen absol­viert haben.

Das Trai­ning fin­det im Rah­men einer Stu­die statt, die Assess­ment-Cen­ter-Situa­tio­nen und dabei gege­be­nes Feed­back näher unter­sucht. Dafür beob­ach­ten Stu­die­ren­de der Psy­cho­lo­gie, die in den The­men­ge­bie­ten „Beob­ach­tung“ und „Feed­back“ geschult wur­den, die Inter­ak­ti­on in für Assess­ment-Cen­ter typi­schen Grup­pen­übun­gen. Im Pro­jekt wer­den ver­schie­de­ne For­men der Bewäl­ti­gung von Team­auf­ga­ben verglichen.

Das For­scher­team garan­tiert für alle im Rah­men die­ses Pro­jekts erfass­ten Daten einen ver­trau­li­chen Umgang und strik­te Anony­mi­tät. Die Anga­ben wer­den aus­schließ­lich für For­schungs­zwecke ver­wen­det und nicht an Drit­te weitergegeben.