Land­rat Johann Kalb besuch­te im Rah­men des Girls‘ Day ein Unter­neh­men in Gundelsheim

Symbolbild Bildung

Ein Arbeits­tag als Handwerkerin

Landrat Johann Kalb inmitten der Teilnehmerinnen am Girls‘ Day, der geschäftsführenden Gesellschafterin Sylvia Buckel und dem Geschäftsführer Peter Kühnl (Quelle: Landratsamt Bamberg)

Land­rat Johann Kalb inmit­ten der Teil­neh­me­rin­nen am Girls‘ Day, der geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­te­rin Syl­via Buckel und dem Geschäfts­füh­rer Peter Kühnl (Quel­le: Land­rats­amt Bamberg)

Am Don­ners­tag, 24. April 2018 fand der dies­jäh­ri­ge Girls’ Day statt. Auch 22 Unter­neh­men aus dem Land­kreis Bam­berg betei­lig­ten sich an dem bun­des­wei­ten Akti­ons­tag. Aus die­sem Grund besuch­te Land­rat Johann Kalb die Dach und Wand Syl­via Buckel GmbH in Gun­dels­heim, die vier inter­es­sier­ten Mäd­chen zwi­schen 12 und 14 Jah­ren einen Ein­blick in den Arbeits­all­tag einer Dach­decke­rin gewähr­te. „Hier kön­nen jun­ge Damen, die eine hand­werk­li­che Aus­bil­dung erwä­gen, ins Berufs­le­ben hin­ein­schnup­pern“, so der Landrat.

An dem bun­des­wei­ten Akti­ons­tag Girls’ Day kön­nen Mäd­chen Berufs­fel­der ent­decken, die sie bei der Berufs­ori­en­tie­rung eher sel­ten in Betracht zie­hen. Hand­werks-Betrie­be, tech­ni­sche Unter­neh­men und Abtei­lun­gen, Hoch­schu­len, For­schungs-Zen­tren und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen laden Mäd­chen einen Tag lang zum Aus­pro­bie­ren ein. So auch die Dach und Wand Syl­via Buckel GmbH, ein Hand­werks­be­trieb für Dach- und Speng­ler­ar­bei­ten, Zim­me­rei und Fas­sa­den, der seit 2004 am Akti­ons­tag teil­nimmt. Der geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­te­rin Syl­via Buckel ist es wich­tig, dass die Mäd­chen voll auf den Bau­stel­len inte­griert sind und vor Ort mit anpacken dür­fen. Und auch die rund 30 Mit­ar­bei­ter freu­en sich jedes Jahr auf den beson­de­ren Tag mit den jun­gen Kurz­zeit­prak­ti­kan­tin­nen. So füh­len sich die Teil­neh­me­rin­nen gut auf­ge­ho­ben und der Girls‘ Day wird zum vol­len Erfolg. Land­rat Johann Kalb war sicht­lich begei­stert bei sei­nem Unter­neh­mens­be­such im Rah­men des Girls‘ Day: „Es ist kei­nes­falls selbst­ver­ständ­lich, dass sich ein klei­ner Hand­werks­be­trieb schon seit vie­len Jah­ren für die­sen Akti­ons­tag enga­giert“, dank­te er Syl­via Buckel.

Par­al­lel zum Girls‘ Day kön­nen Jun­gen beim Boys’ Day einen Ein­blick in Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men erhal­ten, bei denen der Anteil männ­li­cher Aus­zu­bil­den­der bis­her noch gering ist. Dies sind vor allem Beru­fe in den Berei­chen Erzie­hung, Sozia­les, Gesund­heit und Pfle­ge sowie vie­le kauf­män­ni­sche Berufe.