Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag in den Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof

Am 13. Mai bie­ten die Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchs­hof den Besu­chern des Baye­ri­schen Braue­rei- und Bäcke­rei­mu­se­ums und des Deut­schen Gewürz­mu­se­ums span­nen­de Attrak­tio­nen, eine ech­te Bier­prin­zes­sin, Festes und Flüssiges.

Son­der­füh­rung im Baye­ri­schen Brauereimuseum:

Die baye­ri­sche Bier­prin­zes­sin und künf­ti­ge Brau­mei­ste­rin Jana Neu­bert führt durch das Baye­ri­sche Braue­rei­mu­se­um. Brau­en, Hand­werk und Lebens­kul­tur: Die 24jährige aus Nedens­dorf bei Bad Staf­fel­stein ver­mit­telt ihr Fach­wis­sen auf char­man­te Wei­se wäh­rend des Rund­gangs durch das Bier­kul­tur­zen­trum. „Ich emp­fin­de eine gro­ße Lei­den­schaft für Bier und inter­es­sie­re mich schon Zeit­le­bens für die Kul­tur­ge­schich­te und das Brauch­tum rund um Hop­fen und Malz“, so Jana Neu­bert. Es begei­stert sie immer wie­der, wie eng ver­bun­den die­ses Getränk mit dem Leben in Bay­ern ist: „Bier ver­bin­det – jeder kann bei die­sem The­ma mit­re­den, davon möch­te ich auch die Besu­cher zum Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag in Kulm­bach über­zeu­gen!“ Beginn der Füh­rung ist um 10:00 Uhr.

Anstich mit Gar­ten­wei­zen aus der Glä­ser­nen Brauerei:

Diplom-Braumeister Sebastian Hacker

Diplom-Brau­mei­ster Seba­sti­an Hacker

Recht­zei­tig zur Bier­gar­ten­sai­son hat Diplom-Brau­mei­ster Seba­sti­an Hacker das Gar­ten­wei­zen ein­ge­braut: „Unser Gar­ten­wei­zen ist ein typi­sches Som­mer­bier und bie­tet mit sei­nem ober­gä­ri­gen fruch­ti­gen Cha­rak­ter einen herr­li­chen Trink­ge­nuss. Gebraut ist das Wei­zen mit einer spe­zi­el­len Rein­zucht­he­fe aus Wei­hen­ste­phan“, erläu­tert Seba­sti­an Hacker. Anstich ist um 11:00 Uhr. Zum Flüs­si­gen gehört Festes – für die pas­sen­de Stär­kung berei­tet Muse­ums­bäcker Albrecht Aldin­ger tra­di­tio­nel­le Bierkrustis.

Wie der Hop­fen ins Bier kommt – ein Erklärfilm:

Hop­fen hat eine lan­ge Kul­tur­ge­schich­te: In der Natur­heil­kun­de, aber auch beim Bier­brau­en fin­det er seit Jahr­hun­der­ten Ver­wen­dung. Das grü­ne Gewächs mit den klei­nen Dol­den gilt als die „See­le des Bie­res“ und ver­leiht ihm nicht nur den typi­schen Geschmack, er macht das Bier auch halt­bar. „Es ist uns ein ganz beson­de­res Anlie­gen unse­re drei Muse­en, das Muse­ums­päd­ago­gi­sche Zen­trum mit der Koch- und Back­schu­le, der Adal­bert-Raps-Biblio­thek und der ange­schlos­se­nen Metz­ge­rei, beim Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag in den Mit­tel­punkt des Inter­es­ses rund um den Lebens­mit­tel­stand­ort Kulm­bach zu rücken“, so Bern­hard Sau­er­mann Geschäfts­füh­rer der Muse­en im Mönchshof.

Eine Gewürz­ral­lye für Fami­li­en und alle die sich für Gewür­ze interessieren:

Die Besu­cher kön­nen sich am 13. Mai mit der gan­zen Fami­lie auf eine Rei­se in die Welt der Gewür­ze bege­ben. Wäh­rend des Rund­gangs durch das Deut­sche Gewürz­mu­se­um begeg­nen den Rei­sen­den span­nen­de Auf­ga­ben zu Per­so­nen, Tie­ren und natür­lich zu Gewür­zen. Gemein­sam kön­nen die Fami­li­en­mit­glie­der die Fra­gen beant­wor­ten und die Arbeits­blät­ter im Kin­der­reich oder Zuhau­se far­big gestal­ten. Die Ral­ly­e­un­ter­la­gen gibt es eben­falls im Kin­der­reich. „Die gestell­ten Auf­ga­ben haben wir kind­ge­recht aus­ge­wählt. Zu leicht wol­len wir es den Teil­neh­mern aber auch nicht machen, denn wir wol­len die gan­ze Fami­lie dazu moti­vie­ren an unse­rer Ral­lye teil­zu­neh­men. Denn gemein­sam las­sen sich die Rät­sel am besten lösen“, ver­spricht Thea Hirsch­korn Kura­to­rin der Muse­en im Mönchshof.

Son­der­füh­rung im Deut­schen Gewürzmuseum:

Die Welt der Gewür­ze erle­ben, das gelingt am besten bei einem geführ­ten Rund­gang durch das Deut­sche Gewürz­mu­se­um. Die Rei­se führt von der Wur­zel bis in die Blü­ten­spit­ze, von der Saat bis in den Koch­topf, von der Sei­den­stra­ße bis nach Nürn­berg und von der Pest­maske bis zu moder­nen Aro­ma­stof­fen. Ter­min für die­se Füh­rung ist um 15:00 Uhr.

Son­der­füh­rung im Baye­ri­schen Bäckereimuseum:

Hier wird Back­kul­tur greif­bar, bei einer Son­der­füh­rung durch das Baye­ri­sche Bäcke­rei­mu­se­um. „Vom Korn zum Brot“: Schritt für Schritt erlebt der Besu­cher die Ent­ste­hung eines Bro­tes und die Geschich­te des Backens.

Back­ak­tio­nen zum Muttertag:

Am 13. Mai ist nicht nur Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag, son­dern auch noch Mut­ter­tag. Wer mag, der kann unter Anlei­tung des Muse­ums­bäckers Hans-Die­ter Herold eige­ne Back­wer­ke für den Mut­ter­tag her­stel­len. Ein Geschenk, das von Her­zen kommt. Dabei ist viel Hand­ar­beit gefragt – kräf­ti­ges Kne­ten und For­men gibt jedem Teig sei­nen eige­nen Cha­rak­ter. Jeder darf sein selbst­ge­mach­tes Back­werk mit nach Hau­se neh­men oder gleich der Mut­ter schen­ken. „Wir haben uns im Team dazu ent­schie­den am zeit­gleich statt­fin­den­den Mut­ter­tag ent­spre­chen­de Pro­gramm­punk­te anzu­bie­ten, die für jeden Besu­cher die Mög­lich­keit bie­ten, für sich etwas Pas­sen­des aus­zu­wäh­len“, erklärt Dr. Hel­ga Met­zel Geschäfts­füh­re­rin der Muse­en im Mönchshof.

Für Kin­der und Jugend­li­che ist der Ein­tritt am inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag frei. Erwach­se­ne zah­len den nor­ma­len Ein­tritts­preis. Die Teil­nah­me an den Back­ak­tio­nen, der Gewürz­ral­ly und die Füh­run­gen sind kostenlos.

  • Wochen­tag: Sonntag
  • Datum: 13.05.2018
  • Geöff­net: Ab 10:00 Uhr
  • Geöff­net bis: 17:00 Uhr
  • Ort: Muse­en im Kulm­ba­cher Mönchshof
  • Ein­tritt für Erwach­se­ne: Für Grup­pen, Stu­den­ten, Rent­ner ermä­ßig­ter Ein­tritt 6,00 €