Land­rats­amt Forch­heim: Senio­ren kön­nen ab sofort Mate­ri­al­ki­sten ausleihen

Kristina Bär (dritte von links) überreicht die Kisten an Jochen Misof (zweiter von rechts) und weitere Vertreter des Kreisseniorenrings. Foto: LRA Forchheim

Kri­sti­na Bär (drit­te von links) über­reicht die Kisten an Jochen Mis­of (zwei­ter von rechts) und wei­te­re Ver­tre­ter des Krei­s­se­nio­ren­rings. Foto: LRA Forchheim

Pas­send zum Jah­res­the­ma 2017/2018 „Senio­ren­ge­sund­heit“ des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge wur­den zur För­de­rung der gei­sti­gen und kör­per­li­chen Fit­ness und der sozia­len Inter­ak­ti­vi­tät von Senio­ren Kisten mit ver­schie­den­sten Mate­ria­len (Spie­le in XL, Gedächt­nis­trai­ning, Bewe­gungs­spie­le,…) zusam­men­ge­stellt und angeschafft.

Basie­rend auf einer Idee von Dia­ko­nin Bea­te Wag­ner wur­den die ver­schie­den­sten Mate­ria­li­en, die spe­zi­ell für Senio­ren geeig­net sind, von Sozi­al­päd­ago­gin Kri­sti­na Bär vom Gesund­heits­amt Forch­heim ange­schafft. Die Finan­zie­rung erfolg­te durch Pro­jekt­gel­der des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pflege.

Kri­sti­na Bär über­reich­te die Kisten an den Krei­s­se­nio­ren­ring Forch­heim, ver­tre­ten durch sei­nen Spre­cher Jochen Mis­of, Dia­ko­nin Bea­te Wag­ner, Senio­ren­pla­ne­rin Romy Eber­lein, sowie zwei Mit­glie­dern des Kreisseniorenring-Beirates.

Ab sofort ste­hen die Mate­ri­al­ki­sten allen Senio­ren (Senio­ren­grup­pen, Senio­ren­ein­rich­tun­gen,…) in Stadt und Land­kreis Forch­heim zur Nut­zung zur Ver­fü­gung. Sie wer­den im evang.-luth. Pfarr­amt Chri­stus­kir­che (Paul-Kel­ler-Str. 19, Forch­heim) gela­gert und kön­nen dort nach Abspra­che kosten­frei aus­ge­lie­hen wer­den. Dort erhal­ten sie auch eine Auf­li­stung, wel­che Mate­ria­li­en vor­han­den sind. Ansprech­part­ne­rin: Dia­ko­nin Bea­te Wag­ner (09191–6219673, beate.​wagner@​elkb.​de).