Bir­ken­reu­ther Nach­wuchs­vier­kämp­fer auf Platz 1

Viola Augustin

Vio­la Augustin

Nach Sil­ber im Vor­jahr dies­mal Gold – das Team MT Bir­ken­reuth-Peg­nitz errang bei den Frän­ki­schen Vier­kampf­mei­ster­schaf­ten in Ans­bach den ersten Platz und gewann sou­ve­rän den Titel im Nach­wuchs­vier­kampf. Vio­la Augu­stin, Ida Ham­me­r­and (bei­de RuFV Bir­ken­reuth) sowie Anne-Marie Thur­ner (RFG Peg­nitz-Buch­au) war in allen Dis­zi­pli­nen (Schwim­men, Lau­fen, Dres­sur- und Spring­rei­ten) die homo­gen­ste Equi­pe und gewan­nen mit 13394 Punk­ten sou­ve­rän die Mann­schafts­wer­tung. Die drei Ama­zo­nen mach­ten die ersten drei Plät­ze auf dem Sie­ger­po­dest unter sich aus, wobei Anne-Marie Thur­ner sich den Titel in der Ein­zel­wer­tung hol­te. Mann­schafts­füh­re­rin Ursu­la Augu­stin war sicht­lich erfreut, zumal der Sieg erst mit der letz­ten Dis­zi­plin, dem Spring­rei­ten ent­schie­den wurde.

Den Grund­stein leg­ten die bei­den Bir­ken­reu­the­rin­nen in den Reit­dis­zi­pli­nen. Vio­la Augu­stin zeig­te auf ihrer Pony­stu­te Pau­la einen anspre­chen­den Dres­sur­ritt und wur­de mit der zweit­höch­sten Wert­no­te (7,5) belohnt. Ida Ham­me­r­and hat­te wie­der­um im Sprin­gen mit 7,3 Punk­ten die Nase knapp vorn und wur­de vor Vio­la (7,2 Punk­te) Erste. So setz­te sich das Team letzt­lich mit über 2.300 Punk­ten Vor­sprung durch.

In der Mei­ster­schafts­wer­tung (Vier­kampf auf A‑Basis) ging Anna Gößl mit Jona Lea Geb­hardt (RV Stei­ger­wald) und Anna-Katha­ri­na Völ­ker (Pfer­de­freun­de Fran­ken­hö­he) an den Start. Das Team hat­te es mit einer star­ken Kon­kur­renz zu tun, war nach dem Schwim­men erst­mal Sech­ster. Mit jeder wei­te­ren Dis­zi­plin ging es Platz um Platz höher, bis letzt­lich mit 14232 Punk­ten der Bron­ze­platz in der Mann­schafts­wer­tung heraussprang.