Die Gemein­de Ste­gau­rach nahm erst­mals am Girls Day teil

Symbolbild Bildung

Vier Mäd­chen nah­men das Ange­bot an und „schnup­per­ten“ in den Beruf des Land­schafts­gärt­ners hin­ein. Die Durch­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on des Tages über­nahm Bau­hof­lei­ter Chri­sti­an Zir­kel, der selbst Land­schafts­gärt­ner Mei­ster ist.

Der Tag begann für die hos­pi­tie­ren­den Mäd­chen bereits um 07.30 Uhr. Nach einer kur­zen Begrü­ßung erläu­ter­te Bau­hof­lei­ter Zir­kel den Mäd­chen das Auf­ga­ben­ge­biet des Land­schafts­gärt­ners zeig­te die Aus­bil­dungs- sowie die Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in die­sem Beruf auf.

Danach ging es auf eine Bau­stel­le, näm­lich auf den neu­en Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­platz der Gemein­de Ste­gau­rach, wo das Bau­hof­team der­zeit arbeitet.
Die Mäd­chen wur­den dort in zwei Grup­pen auf­ge­teilt. So leg­te eine Grup­pe eine Rasen­pla­nie an, säte die Flä­che ein und walz­te zum Schluss den Ober­bo­ten ab. Die ande­re Grup­pe ver­mau­er­te Natur­stei­ne am „Rut­schen­hü­gel“.

Nach zwei Stun­den wur­de durch­ge­wech­selt. Zum Abschluss um 14.00 Uhr soll­ten die Jugend­li­chen noch kurz auf­schrei­ben, mit wel­chen Ein­drücken und Erkennt­nis­sen sie nach Hau­se gehen. Hier­bei zeig­te sich, dass alle von dem Tag begei­stert waren.

So schrieb z.B. Lisa, „unglaub­lich wie vie­le Mög­lich­kei­ten die­ser Beruft bie­tet. Man ist oft an der fri­schen Luft und sieht am Ende auch ein Ergeb­nis, wel­ches mit eige­nen Hän­den erschaf­fen wurde.“

Chri­sti­an Zir­kel, äußer­te sich eben­falls posi­tiv über den Tag: „die Mäd­chen zeig­ten sich inter­es­siert, mach­ten mit und ent­wickeln einen unglaub­li­chen Ehr­geiz bei der Arbeit. Mir war es wich­tig, die Freu­de an land­schafts­gärt­ne­ri­schen Tätig­kei­ten zu wecken und neu­gie­rig auf den Beruf zu machen. Auch im näch­sten Jahr wird die Gemein­de Ste­gau­rach (Bau­hof) wie­der am Girls Day teilnehmen.“