ADFC Bam­berg beschließt ver­kehrs­po­li­ti­sche Leitlinien

Stau in der Langen Strasse

Stau in der Lan­gen Strasse

In Anleh­nung an die 2016 vom Bun­des­ver­band des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC) ver­ab­schie­de­ten ver­kehrs­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en hat nun auch der Bam­ber­ger Kreis­ver­band eige­ne Leit­li­ni­en zur Fahr­rad­in­fra­struk­tur erstellt. Die Idee hier­zu stammt von Neu-Vor­stand Chri­sti­an Hader, der als ver­kehrs­po­li­ti­scher Spre­cher die Moti­va­ti­on hier­zu wie folgt erklärt: „Der ADFC Bam­berg stand vor weni­gen Jah­ren in der Kri­tik, weil er angeb­lich den Rück­bau des Rad­wegs in der Lan­gen Stra­ße gefor­dert hat­te, was natür­lich nicht stimmt. Viel­mehr setzt sich der ADFC für eine stadt- und men­schen­ver­träg­li­che Gestal­tung des Ver­kehrs unter beson­de­rer Berück­sich­ti­gung des Rad­ver­kehrs ein. Dies wird durch unse­re Leit­li­ni­en zum Aus­druck gebracht.“

Sein Vor­stands­kol­le­ge Micha­el Schil­ling ergänzt: „Unser Ziel ist es, dass mög­lichst vie­le Men­schen ger­ne mit dem Rad fah­ren. Hier­zu muss der Stra­ßen­raum so gestal­tet sein, dass er objek­ti­ven Sicher­heits­kri­te­ri­en ent­spricht und zugleich ein­la­dend für Rad­fah­ren­de wirkt.“

Im kon­kre­ten Bei­spiel Lan­ge Stra­ße for­dert der ADFC, dass die in den Radent­scheid-Ver­hand­lun­gen gefun­de­ne Opti­mal­lö­sung eines niveau­glei­chen Aus­baus nach dem Vor­bild der Ket­ten­brücke, aller­dings als ver­kehrs­be­ru­hig­ter Geschäfts­be­reich, zeit­nah rea­li­siert wird. „Hier zeigt sich, dass das gleich­be­rech­tig­te Mit­ein­an­der schon seit eini­gen Jah­ren gut funk­tio­niert und zugleich der gesam­te öffent­li­che Raum von der Umge­stal­tung pro­fi­tiert“, so Hader.

„Dem Rad­ver­kehr gehört als Bestand­teil des Umwelt­ver­bun­des aus Bus, Rad- und Fuß­ver­kehr die Zukunft des städ­ti­schen Ver­kehrs. Die ver­kehrs­po­li­ti­schen Leit­li­ni­en des ADFC Bam­berg wer­den inso­fern auch ein Grad­mes­ser für die Kom­mu­nal­po­li­tik sein“, so Schil­ling abschließend.

Die vor­lie­gen­den Leit­li­ni­en ver­ste­hen die Akti­ven des ADFC als dyna­mi­sches Kon­strukt, das unter einer kon­ti­nu­ier­li­chen Fort­ent­wick­lung steht. Daher sind alle ver­kehrs­po­li­tisch Inter­es­sier­ten zur Dis­kus­si­on und Aus­bau der Leit­li­ni­en herz­lich ein­ge­la­den. Die aktu­el­le Ver­si­on ist auf der Home­page des Kreis­ver­ban­des unter www​.ADFC​-Bam​berg​.de/​L​e​i​t​l​i​n​ien abrufbar.