Wei­ßen­oher Bau­ele­men­te­zäh­ler OC-SCAN CCX auf der SMT

OC-SCAN CCX

OC-SCAN CCX

Das Team von opti­cal con­trol (Wei­ßen­ohe) hält auch 2018 wie­der Erwei­te­run­gen in der Tech­no­lo­gie bereit. Die Bedie­nung des SMD-Bau­teil­zäh­ler OC-SCAN®CCX.3 ist nun noch intui­ti­ve­rer und die Soft­ware­ent­wick­lung noch näher dar­an, die täg­li­chen Bedürf­nis­se der Elek­tronik­fer­ti­gung zu erfüllen.

So gibt es eine auto­ma­ti­sche Bau­tei­ler­ken­nung, die weder eine Online-Ver­bin­dung noch eine Cloud benö­tigt. Daten­si­cher­heit ist ein The­ma, dass nicht nur seit dem letz­ten face­book-Skan­dal die Ent­schei­dungs­trä­ger in der Indu­strie umtreibt.

Der CCX zählt nun nicht nur Sticks und Trays, auf der SMT in Nürn­berg zeigt er unter ande­rem, dass er auch der Schwie­rig­keit gewach­sen ist,

Kom­po­nen­ten in Gurt­schnip­seln mit einer Zähl­ge­nau­ig­keit von über 99,9% zu zäh­len. Der Bau­ele­men­te­zäh­ler kann nun jede Gebin­de­form und jede Gebin­de­grö­ße bis zu 43 cm Durch­mes­ser in weni­ger als 10 Sekun­den zählen.

Auf der SMT in Nürn­berg (Hal­le 4, Stand 131, vom 5. bis 7. Juni 2018) kann der CCX an zwei ver­schie­de­nen Stän­den begut­ach­tet werden.
In der Hal­le 4 Stand 131 beim Clu­ster Mecha­tro­nik & Auto­ma­ti­on, sowie in der Hal­le 4A 135 bei Sel­ecs. Hier wer­den alle Fra­gen rund um den Bau­teil­zäh­ler beant­wor­tet und es besteht die Mög­lich­keit, eige­ne Gebin­de live vor Ort direkt von der Maschi­ne rönt­gen zu las­sen – eine Zulas­sung zur Live-Benut­zung der Rönt­gen­ka­me­ra ist vorhanden.

Seit fünf Jah­ren ist der Bau­ele­men­te­zäh­ler OC-SCAN®CCX auf dem Markt und behaup­tet sich welt­weit. Gro­ßes Inter­es­se weck­te er in die­sem Früh­jahr auf der Nep­con in Japan, auf der Apex in San Die­go in den USA, auf der Win Eura­sia in der Tür­kei und auf der Nep­con in Shang­hai, wo er sich erst­mals dem asia­ti­schen und dem nord­ame­ri­ka­ni­schen Elek­tronik­fer­ti­gern vor­stell­te. Vor allem die Zeit­er­spar­nis über­zeugt vie­le Inter­es­sen­ten: die manu­el­le Zäh­lung benö­tigt für 200 Gebin­de etwa 17 Stun­den, woge­gen der CCX die glei­che Anzahl inner­halb von 40 Minu­ten bewältigt.

CCX – der Unter­schied macht‘s

Die auto­ma­ti­sche Bau­tei­ler­ken­nung, die unbe­kann­te Bau­tei­le ohne äuße­re Unter­stüt­zung in ca. 10 Sekun­den erkennt und zählt, führt dazu, dass sich vie­le Kun­den im direk­ten Ver­gleich mit dem Wett­be­werb für den CCX ent­schei­den. Die intui­ti­ve Bedie­nung durch fir­men­ei­ge­ne Mit­ar­bei­ter und die Daten­si­cher­heit durch die lokal instal­lier­te, selbst­ler­nen­de Daten­bank sor­gen für opti­ma­len Schutz auch sen­si­bler Daten.

Vor allem die immensen Vor­tei­le einer per­ma­nen­ten Inven­tur, Kosten­re­duk­ti­on, Pro­duk­ti­vi­täts­er­hö­hung und das ein­fa­che Hand­ling rie­fen in Asi­en Begei­ste­rung her­vor. In Deutsch­land gehört der Rönt­gen­scan­ner mitt­ler­wei­le bei­na­he zur Stan­dard­aus­rü­stung in der SMT-Fer­ti­gung und schafft dadurch eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung in Rich­tung Indu­strie 4.0.

Zoll­ner, Senn­hei­ser, Hel­la und Sie­mens set­zen ihn gewinn­brin­gend in ihrer Fer­ti­gung ein. Er sorgt dort für eine Effi­zi­enz­stei­ge­rung in der Waren­wirt­schaft, Res­sour­cen­scho­nung und eine Reduk­ti­on der Kapitalbindung.

Und das ist auch von Inter­es­se für den asia­ti­schen Markt.