Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim: “StoreDesign – Wohlfühlatmosphäre für Kunden“ in Hallstadt

Wohlfühlatmosphäre durch Ladengestaltung

Der stationäre Einzelhandel steht nicht zuletzt durch die vieldiskutierte Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Gleichzeitig werden aber auch viele Erwartungen an ihn gestellt. Er soll modern sein und sich der digitalen Welt öffnen, er soll die Attraktivität von Innenstädten fördern, viele Kunden anziehen aber dennoch individuell sein. Er soll Wohlfühlatmosphäre schaffen und gleichzeitig die Bedürfnisse vieler verschiedener Zielgruppen befriedigen.

Um diesen vielfältigen Anforderungen annähernd gerecht werden zu können, ist das Erscheinungsbild eines Geschäfts sowie die geschickte Anordnung der Produkte das A und O. Doch die Anforderungen an die Ladengestaltung ändern sich durch veränderte Geschmäcker und Vorlieben. Nicht zuletzt verändert der online-Handel gerade altbewährte Gewohnheiten beim Einkaufen und damit auch das physische Angebot der Geschäfte.

Die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim bot im vergangenen Jahr 20 Einzelhändlern der Region Hilfestellungen hierzu an. Gemeinsam mit der Beratungsagentur Cima  aus Forchheim und mit Unterstützung der Rid-Stiftung wurden diese Händler besucht und ihre Geschäfte in puncto Schaufenstergestaltung, Wegeführung, Warenpräsentation und Beleuchtung untersucht. Anschließend erhielten die Händler ein Protokoll mit Handlungsbedarfen ausgehändigt. „Wir waren überrascht, wie offen die Ladeninhaber auch mit Kritik umgegangen sind“ berichtet Tobias Alt von der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim, der das Projekt begleitet hat. „Man hat gemerkt, dass es keine Lösungen von der Stange gibt, sondern jeder Laden individuelle Bedarfe und Handlungszwänge hat.“

Am 03. Mai werden die Ergebnisse der Store-Checks im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Kulturboden Hallstadt ab 18:30 Uhr präsentiert. Außerdem wird Angela Krause vom Deutschen Ladenbau Verband über die neuen Trends und  Herausforderungen für den Ladenbau informieren. Für die Die kostenfreie Veranstaltung ist Teil der gemeinsamen Reihe „Offensive Einzelhandel“ der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim und des Stadtmarketing Bamberg. Um eine vorherige Anmeldung unter service@stadtmarketing-bamberg.de wird gebeten.