Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim: “Store­De­sign – Wohl­fühl­at­mo­sphä­re für Kun­den“ in Hallstadt

Wohl­fühl­at­mo­sphä­re durch Ladengestaltung 

Der sta­tio­nä­re Ein­zel­han­del steht nicht zuletzt durch die viel­dis­ku­tier­te Digi­ta­li­sie­rung vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Gleich­zei­tig wer­den aber auch vie­le Erwar­tun­gen an ihn gestellt. Er soll modern sein und sich der digi­ta­len Welt öff­nen, er soll die Attrak­ti­vi­tät von Innen­städ­ten för­dern, vie­le Kun­den anzie­hen aber den­noch indi­vi­du­ell sein. Er soll Wohl­fühl­at­mo­sphä­re schaf­fen und gleich­zei­tig die Bedürf­nis­se vie­ler ver­schie­de­ner Ziel­grup­pen befriedigen.

Um die­sen viel­fäl­ti­gen Anfor­de­run­gen annä­hernd gerecht wer­den zu kön­nen, ist das Erschei­nungs­bild eines Geschäfts sowie die geschick­te Anord­nung der Pro­duk­te das A und O. Doch die Anfor­de­run­gen an die Laden­ge­stal­tung ändern sich durch ver­än­der­te Geschmäcker und Vor­lie­ben. Nicht zuletzt ver­än­dert der online-Han­del gera­de alt­be­währ­te Gewohn­hei­ten beim Ein­kau­fen und damit auch das phy­si­sche Ange­bot der Geschäfte.

Die Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim bot im ver­gan­ge­nen Jahr 20 Ein­zel­händ­lern der Regi­on Hil­fe­stel­lun­gen hier­zu an. Gemein­sam mit der Bera­tungs­agen­tur Cima aus Forch­heim und mit Unter­stüt­zung der Rid-Stif­tung wur­den die­se Händ­ler besucht und ihre Geschäf­te in punc­to Schau­fen­ster­ge­stal­tung, Wege­füh­rung, Waren­prä­sen­ta­ti­on und Beleuch­tung unter­sucht. Anschlie­ßend erhiel­ten die Händ­ler ein Pro­to­koll mit Hand­lungs­be­dar­fen aus­ge­hän­digt. „Wir waren über­rascht, wie offen die Laden­in­ha­ber auch mit Kri­tik umge­gan­gen sind“ berich­tet Tobi­as Alt von der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim, der das Pro­jekt beglei­tet hat. „Man hat gemerkt, dass es kei­ne Lösun­gen von der Stan­ge gibt, son­dern jeder Laden indi­vi­du­el­le Bedar­fe und Hand­lungs­zwän­ge hat.“

Am 03. Mai wer­den die Ergeb­nis­se der Store-Checks im Rah­men einer öffent­li­chen Ver­an­stal­tung im Kul­tur­bo­den Hall­stadt ab 18:30 Uhr prä­sen­tiert. Außer­dem wird Ange­la Krau­se vom Deut­schen Laden­bau Ver­band über die neu­en Trends und Her­aus­for­de­run­gen für den Laden­bau infor­mie­ren. Für die Die kosten­freie Ver­an­stal­tung ist Teil der gemein­sa­men Rei­he „Offen­si­ve Ein­zel­han­del“ der Wirt­schafts­re­gi­on Bam­berg-Forch­heim und des Stadt­mar­ke­ting Bam­berg. Um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung unter service@​stadtmarketing-​bamberg.​de wird gebeten.