Uni­ver­si­tät Bam­berg: Letz­te Kin­der-Uni-Vor­le­sung zu „Schu­le im Kon­go“ hat noch freie Plätze

Symbolbild Bildung

Gedank­li­che Rei­se nach Afrika

Mor­gens fällt es schon ein wenig schwer: Auf­ste­hen, Ruck­sack packen, Zäh­ne put­zen. Aber ist der Schlaf ein­mal aus den Augen gewa­schen, kann er dann doch star­ten, der Schul­tag. Auf dem Schul­weg tref­fen sich Freun­des­krei­se, in den Klas­sen­zim­mern erfah­ren die Kin­der täg­lich Neu­es und die Pau­se ist sowie­so das Beste. In Deutsch­land ist es ganz selbst­ver­ständ­lich, in die Schu­le zu gehen, aber das gilt nicht für alle Kin­der der Welt. Mit Prof. Dr. Annet­te Scheun­pflug, Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Päd­ago­gik, macht die Kin­der-Uni Bam­berg am Sams­tag, den 5. Mai 2018, eine gedank­li­che Rei­se in den Kon­go und fragt „Wie sieht Schu­le im Kon­go aus? – Was getan wird, damit welt­weit alle Kin­der zur Schu­le gehen kön­nen“. Anmel­den kön­nen sich Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jahren.

Der Kon­go in Afri­ka ist eines der Län­der, die so arm sind, dass es nicht genug Schul­plät­ze für alle gibt. Nur jedes sech­ste Kind bekommt dort eine schu­li­sche Aus­bil­dung. Annet­te Scheun­pflug erforscht an der Uni­ver­si­tät Bam­berg die Grün­de für die­se Situa­ti­on und ent­wickelt Lösun­gen für das Pro­blem. In der Kin­der-Uni erklärt sie, wie Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler zusam­men mit der inter­na­tio­na­len Orga­ni­sa­ti­on der Ver­ein­ten Natio­nen für Erzie­hung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, kurz UNESCO, einem Staat dabei hel­fen, mög­lichst vie­len Jun­gen und Mäd­chen einen Platz zum Ler­nen bie­ten zu können.

Der Vor­trag ist der letz­te der Kin­der-Uni im Som­mer­se­me­ster 2018. Kin­der, die bei allen drei Vor­le­sun­gen ange­mel­det und anwe­send waren, bekom­men direkt im Anschluss eine Urkun­de aus­ge­hän­digt und die Chan­ce, bei einer Ver­lo­sung einen von drei Gut­schei­nen der Buch­hand­lung Neue Col­li­bri zu gewin­nen. Die Vor­le­sung fin­det von 11 bis 12 Uhr im Raum U7/01.05, An der Uni­ver­si­tät 7, statt. Der Hör­saal ist eltern­freie Zone.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und das Anmel­de­for­mu­lar gibt es unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni