Für Kin­der: Schnup­per­se­geln im Königs­bad Forchheim

Mari­ne­ju­gend bie­tet gro­ße Spaß­ak­ti­on zur Sommersaisoneröffnung

Ein Top-Anfangs­event für Kin­der haben sich das Team des Königs­ba­des Forch­heim und die Mari­ne­ju­gend der Mari­ne­ka­me­rad­schaft Forchheim/​Obfr. e. V. zum Sai­son­auf­takt des Königs­ba­des und zur Eröff­nung des Frei­bad­parks aus­ge­dacht: Unter dem Mot­to „Kei­ne Angst vorm Ken­tern“ kön­nen Kin­der von sechs bis 14 Jah­ren am 05. Mai 2018 von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Außen­becken des Königs­ba­des Segeln und Wind­sur­fen üben. Evtl. auf­tre­ten­de War­te­zeit kön­nen sich die Kin­der und Jugend­li­chen mit einem viel­sei­ti­gen Rah­men­pro­gramm verkürzen.

Die Mari­ne­ju­gend steht unter Lei­tung von Jugend­wart Peter Schul­te, einem erfah­re­nen Skip­per, mit drei soge­nann­ten Opti­mi­sten­jol­len und zwei Surf­bret­tern im dann frisch eröff­ne­ten Frei­bad­park bereit. Inter­es­sier­te Kin­der kön­nen in die Sport­ar­ten „Opti-Segeln“ und Wind­sur­fen hineinschnuppern.

Kin­der und Jugend­li­che, die ein Segel­boot fah­ren wol­len oder sich ein­fach ein­mal auf ein Surf­brett stel­len wol­len, bekom­men im und am Was­ser Tipps der Hel­fer und kön­nen selbst das Segeln ausprobieren.

Zunächst wer­den das Mate­ri­al und die Hand­grif­fe erklärt, auch Trocken­übun­gen mit dem Surf­brett sind mög­lich. Zu Beginn kön­nen die Teil­neh­mer im Nicht­schwim­mer­becken aus­te­sten und z. B. wie am Strand das Segel eines Surf­bretts aus dem Was­ser zie­hen und erste Segel­ver­su­che unternehmen.
Kin­der ab sechs Jah­ren kön­nen bereits einen „Opti“ segeln, auch hier geben die Mari­ne­ka­me­ra­den Ein­wei­sung. Mit Schwimm­we­ste und Ret­tungs­schwim­mern sor­gen sie für Sicherheit.

Wer gut geübt hat, darf zum Abschluss eine klei­ne Regat­ta auf dem Schwim­mer­becken fah­ren: Dabei müs­sen zwei Bojen umrun­det wer­den, von einer Start­li­nie aus hoch am Wind zur ersten Boje, dann mit dem Wind zurück und ab über die Start- und Ziellinie.

Das Rah­men­pro­gramm zur Ver­kür­zung von War­te­zei­ten beinhal­tet Show-Ken­tern (Vor­füh­rung der Mari­ne-Jugend), Kno­ten­bahn – Wer knüpft die 10 Kno­ten am schnell­sten? Ziel­wer­fen mit Wurf­lei­ne, fern­ge­steu­er­te Schiffs-Model­le (Aus­stel­lung und Fah­ren), Quiz mit Prei­sen Die Ver­an­stal­tung fin­det bei jedem Wet­ter zum nor­ma­len Bad­ein­tritt statt, es ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich. Kin­der, die an der Akti­on teil­neh­men möch­ten, müs­sen aber schwim­men kön­nen. Spe­zi­el­le Was­ser­sport­klei­dung ist nicht not­wen­dig, das Mit­brin­gen von war­mer Wech­sel­klei­dung ist jedoch ange­bracht. Das Schwim­mer­becken ist wäh­rend der Ver­an­stal­tung für Schwim­mer gesperrt.