Statt Land­haus­mo­de – Erneue­rung der Kulm­ba­cher Tracht!

Modisch wird es am Mon­tag­abend in der Burg­gast­stät­te Al Castel­lo zuge­hen. Die Freun­de der Plas­sen­burg haben Bir­git Jau­er­nig, die Trach­ten­be­ra­te­rin des Bezirks Ober­fran­ken, zu ihrem um 19.30 Uhr begin­nen­den Histo­ri­schen Stamm­tisch gela­den. Die aus­ge­wie­se­ne Exper­tin für Trach­ten ist Lei­te­rin des Bau­ern­hof­mu­se­ums Bam­ber­ger Land in Frensdorf.
Vie­le Men­schen in Ober­fran­ken tra­gen wie­der Tracht. Doch was ist ech­te Kulm­ba­cher Tracht? Wel­che Beklei­dun­gen frü­he­rer Jahr­hun­der­te sind über­haupt über­lie­fert? Und wie sieht eine Trach­ten­er­neue­rung aus, die dazu füh­ren kann, dass wie­der ver­mehrt Tracht getra­gen wird? Wel­che wirk­lich Kulm­ba­cher Tracht kann ich am Kulm­ba­cher Bier­fest tragen?

In und um Kulm­bach ist der Wunsch nach einer Tracht immer lau­ter ver­nehm­bar, in der man die histo­ri­schen Vor­bil­der wie­der­fin­det, die aber den­noch nicht alt­mo­disch wirkt, nach einer Tracht, in der man sich so attrak­tiv und wohl fühlt, dass man sie gern zu Festen wie Ker­wa oder der Bier­wo­che trägt.

Es geht beim Abend der Freun­de der Plas­sen­burg aber nicht um impor­tier­te alpen­län­di­sche Trach­ten­mo­de, son­dern um erneu­er­te Trach­ten nach histo­ri­schen Vor­bil­dern und um mög­lichst authen­ti­sche Nach­ah­mun­gen der alten regio­nal­ty­pi­schen Kleidungsweise.

Die von der Trach­ten­be­ra­tung Ober­fran­ken vor­ge­stell­ten Model­le und Bei­spie­le sol­len Vor­bild und Anre­gung sein für einen neu­en krea­ti­ven Umgang mit der Tracht aus dem Kulm­ba­cher Land.

Kulm­bach ist lei­der bis­her in der Klei­dungs­for­schung ein wei­ßer Fleck auf der ober­frän­ki­schen Land­kar­te. Bedau­er­li­cher­wei­se haben sich nur weni­ge Ein­zel­stücke frü­he­rer Jahr­hun­der­te bei Fami­li­en der Regi­on erhal­ten. Auch auf Zeich­nun­gen und Gemäl­den, unter ande­rem in der Plas­sen­burg, fin­den sich eini­ge weni­ge Hinweise.

Was aus den erhal­te­nen Vor­bil­dern und Beschrei­bun­gen ent­ste­hen kann, wie die erneu­er­ten Trach­ten wie­der her­ge­stellt und getra­gen wer­den kön­nen, dazu wird Bir­git Jau­er­nig in der Plas­sen­burg Stel­lung neh­men. Der Ein­tritt ist frei. Abends darf im Kaser­nen­hof geparkt werden.

Trach­ten im Kulm­ba­cher Land

  • Ver­an­stal­ter: Freun­de der Plas­sen­burg e.V., Rosen­krantzstr. 28, 95326 Kulm­bach, Tele­fon 09221/87847–0
  • Ter­min: Mon­tag, 30. April 2018, 19.30 Uhr
  • Ort: Al Castel­lo, Plas­sen­burg, Kulmbach
  • Refe­ren­tin: Dr. Bir­git Jauernig

www​.freun​de​-der​-plas​sen​burg​.de