Sibyl­le Broll-Pape bleibt bis 2025 Inten­dan­tin des ETA-Hoff­mann-Thea­ters Bamberg

Der Ver­trag mit der Inten­dan­tin des ETA Hoff­mann Thea­ters, Sibyl­le Broll-Pape, ist um fünf wei­te­re Jah­re bis 2025 ver­län­gert wor­den. Dies beschloss der Stadt­rat von Bam­berg in sei­ner Sit­zung am Mitt­woch, dem 25. April 2018. Bereits im Vor­feld hat­ten sich sowohl der Kul­tur- als auch der Per­so­nal­se­nat für eine Ver­trags­ver­län­ge­rung aus­ge­spro­chen. Broll-Pape lei­tet das Stadt­thea­ter seit der Spiel­zeit 2015/16. Unter ihrer Inten­danz errang die Büh­ne zahl­rei­che Prei­se, wie den Publi­kums­preis bei den Mül­hei­mer Thea­ter­ta­gen oder den „Thea­ter­preis des Bun­des 2017“ für das künst­le­ri­sche Gesamt­pro­gramm. Über­re­gio­na­le Koope­ra­tio­nen und Gast­spie­le sind ein wei­te­rer Schwer­punkt im Wir­ken der gebür­ti­gen Iser­lohne­rin. Schon am 20. Mai 2018 wird das Bam­ber­ger Ensem­ble bei den Ruhr­fest­spie­len Reck­ling­hau­sen mit der Urauf­füh­rung „der westen“ von Kon­stan­tin Küspert (Regie: Sibyl­le Broll-Pape) zu sehen sein.

Die durch­schnitt­li­che Aus­la­stung der Vor­stel­lun­gen stei­ger­te sich in der Amts­zeit Sibyl­le Broll-Papes auf sehr gute 80%. Auch konn­ten neben dem Tra­di­ti­ons­pu­bli­kum deut­lich mehr jün­ge­re Besu­cher für das Bam­ber­ger Thea­ter begei­stert wer­den. Zahl­rei­che Koope­ra­tio­nen mit der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg brach­ten dem Thea­ter das stu­den­ti­sche Publi­kum ins Haus. Gleich­zei­tig gelang es der stu­dier­ten Mathe­ma­ti­ke­rin in den letz­ten bei­den Geschäfts­jah­ren einen Über­schuss zu erwirtschaften.

„Ich freue mich sehr, dass ich gemein­sam mit mei­nem Team den ein­ge­schla­ge­nen erfolg­rei­chen Weg wei­ter gestal­ten kann.“, so Broll-Pape, die gera­de in den Pro­ben für ihre Insze­nie­rung von „der westen“ steckt, in einem ersten State­ment. „Wir haben noch vie­le Ideen und freu­en uns auf wei­te­re abwechs­lungs­rei­che, unter­halt­sa­me und berüh­ren­de Momen­te mit unse­rem Publikum.“

Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke begrüß­te das Votum des Stadt­rats für die Ver­trags­ver­län­ge­rung: „Frau Broll-Pape hat das Thea­ter zu einer erfolg­rei­chen und bun­des­weit rele­van­ten Kul­tur­in­sti­tu­ti­on gemacht, auf die wir in Bam­berg stolz sein kön­nen. Sibyl­le Broll-Pape ist die rich­ti­ge Frau für die­sen her­aus­for­dern­den und inter­es­san­ten Job“, unter­strich Starke.