Ehren­bürg-Gym­na­si­um Forch­heim: P‑Seminar “Brau­kul­tur” stellt das Ergeb­nis vor

Landrat Ulm konnte sich persönlich vom praktischen Ergebnis des P-Seminar überzeugen. Foto: LRA Forchheim
Landrat Ulm konnte sich persönlich vom praktischen Ergebnis des P-Seminar überzeugen. Foto: LRA Forchheim

Einem typisch frän­ki­schem The­ma hat sich ein P‑Seminar des Ehren­bürg-Gym­na­si­ums Forch­heim ver­schrie­ben: der Brau­kul­tur. Land­rat Ulm konn­te sich jetzt per­sön­lich vom Ergeb­nis überzeugen.

Das P‑Seminar „Brau­kul­tur“ des Ehren­bürg-Gym­na­si­ums Forch­heim, hat es sich unter den bei­den Lei­tern Mar­kus Denk und Rai­ner Lex zur Auf­ga­be gemacht, eine Bro­schü­re zu erstel­len, in der über die Bezie­hun­gen zwi­schen Forch­heim und Bier berich­tet wird. Dazu wur­den umfang­rei­che Gesprä­che mit den Brau­mei­stern jeder bestehen­den Forch­hei­mer Braue­rei geführt und finan­zi­el­le Unter­stüt­zung bei der Volks­bank Forch­heim und der Stadt Forch­heim gesucht und gefunden.

Die Gesprä­che wur­den in Form einer Bro­schü­re ver­ar­bei­tet. In die­ser fin­den sich Infor­ma­tio­nen über die vier Braue­rei­en Forch­heims, den Kel­ler­wald und über das für Forch­heim wich­tig­ste Fest im Jahr, das Anna­fest. Als wei­te­res Pro­dukt der Zusam­men­ar­beit konn­te ein eige­nes Bier prä­sen­tiert wer­den. Ins­ge­samt ca. 2.800 Liter Bier wur­de in der Braue­rei Sau­er in Roß­dorf a.F. im Lohn­brau­ver­fah­ren gebraut und in Fla­schen und Fäs­ser abge­füllt. Die Baum­schu­le Schmidt in Pox­dorf über­nahm Trans­port und Lage­rung des Endproduktes.

6er-Träger mit der Broschüre zur Bierkultur

6er-Trä­ger mit der Bro­schü­re zur Bierkultur

Ver­kauft wird es in selbst­ge­stal­te­ten 6er Trä­gern mit der Bro­schü­re zur Bier­kul­tur in Forch­heim zu je 10 €. Der Gesamt­ge­winn geht an Ori­en­t­hel­fer e.V. von Chri­sti­an Sprin­ger, der damit Flücht­lings­pro­jek­te im Liba­non unter­stützt. Ver­kaufs­stel­len sind das Sekre­ta­ri­at am EGF (nur an Eltern!), im Mau­er­schei­sser in der Innen­stadt, in der Haupt­stel­le der Volks­bank und in der Tou­ri­sten­in­fo. Am Sonn­tag, 29.04. wird es am Stand der Stadt Forch­heim, ab 13 Uhr beim Kel­ler­auf­takt auch ein paar Pro­be­schlucke vom Fass geben und es wer­den die 6er Trä­ger auch dort angeboten.

Die Schü­ler des P‑Seminar erhiel­ten bei dem The­ma nicht nur einen Ein­blick in ein frän­ki­sches Kul­tur­gut. Mit der Finanz­pla­nung, dem Ent­wurf des Designs der Eti­ket­ten und der 6er Trä­gern bis hin zur Ver­mark­tung des Bie­res war auch ein umfang­rei­ches wirt­schaft­li­ches Den­ken notwendig.