16. Pul­se of Euro­pe auf dem Markt­platz in Forchheim

So. 6.5.2018 um 14 Uhr – Mot­to: Ein Jahr Pul­se of Euro­pe in Forchheim

Am 7. Mai 2017 schlug der „Pul­se of Euro­pe“ das erste Mal in Forch­heim – bei strah­len­dem Son­nen­schein und fast 200 Teil­neh­mern auf dem Rat­haus­platz. Dar­un­ter u.a. OB Dr. Kirsch­stein und Ulri­ke Gote, die Vize­prä­si­den­tin des Baye­ri­schen Land­tags. Am Sonn­tag 6. Mai 2018 fei­ert der 16. Pul­se in Forch­heim also sein 1‑Jahres Jubi­lä­um und die Kund­ge­bung hat sich inzwi­schen auf dem Markt­platz zu einer festen Grö­ße an jedem ersten Sonn­tag im Monat entwickelt.

Emme­rich Huber, Initia­tor des “Pul­se of Euro­pe” in Forch­heim, freut sich über die nach­hal­ti­ge Reso­nanz bei den Forch­hei­mern und ist erstaunt, was in nur einem Jahr in Euro­pa alles pas­siert. Ent­spre­chend will er zum Jubi­lä­ums-Pul­se einen klei­nen Rück­blick über die wesent­li­chen Sta­tio­nen und Ereig­nis­se geben. Wesent­lich geprägt war Euro­pa in den letz­ten 12 Mona­ten durch Ver­än­de­run­gen in den USA und vor allem durch eine Viel­zahl von Natio­nal-Wah­len – in Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Deutsch­land und Öster­reich bis zuletzt in Ungarn. Allen Wah­len war – aus Sicht von „Pul­se of Euro­pe“ lei­der – eines gemein­sam, näm­lich ein star­ker Zulauf für rech­te, natio­nal­kon­ser­va­ti­ve und euro­pa­skep­ti­sche Par­tei­en. Grund genug für Huber und alle Freun­de einer fried­li­chen und soli­da­ri­schen EU, den euro­päi­schen Pul­se auch in Forch­heim am Leben zu halten.

Die Ver­an­stal­ter rufen alle Forch­hei­mer auf, durch ihre blo­ße Anwe­sen­heit, und sei es nur für ein paar Minu­ten, ein Zei­chen für den Zusam­men­halt Euro­pas und die gemein­sa­men Wer­te zu set­zen. Das Ver­sam­meln im Zei­chen Euro­pas an sich ist das Pro­gramm. Dane­ben sind alle Bür­ger herz­lich ein­ge­la­den, auch selbst das Mikro­phon zu ergrei­fen und ihre Mei­nung, oder Erleb­nis­se und Erfah­run­gen mit und in Euro­pa ler ver­gan­ge­nen 12 Mona­te zu erzäh­len. Die Kund­ge­bung ist wie immer um 14.00 Uhr auf dem Markt­platz. Beginn ist um 14 Uhr wie immer mit der Euro­pa-Hym­ne – bei jedem Wetter.