Kul­tur­aus­schuss des Deut­schen Städ­te­tags zu Gast in Bayreuth

Fach­aus­schuss dis­ku­tiert Fra­gen der Digi­ta­li­sie­rung – Auf dem Pro­gramm ste­hen auch ein Besuch des Fest­spiel­hau­ses und des Mark­gräf­li­chen Opernhauses

Der Kul­tur­aus­schuss des Deut­schen Städ­te­tags hält von Mitt­woch, 25. April, bis Frei­tag, 27. April, sei­ne 152. Sit­zung in Bay­reuth ab. Die Mit­glie­der des Aus­schus­ses befas­sen sich auf Ein­la­dung von Bay­reuths Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe über zwei Tage hin­weg mit aktu­el­len The­men der Kul­tur. Im Vor­der­grund ste­hen dabei die Her­aus­for­de­run­gen, die für die kom­mu­na­le Kul­tur­po­li­tik mit der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung ver­bun­den sind.

Der Kul­tur­aus­schuss ist einer der 14 Fach­aus­schüs­se des Deut­schen Städ­te­tags, der wie­der­um fast 3.400 Städ­te und Gemein­den Deutsch­lands ver­tritt. Der Aus­schuss hat 51 ordent­li­che Mit­glie­der, er steht unter dem Vor­sitz des Berufs­mä­ßi­gen Stadt­rats der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen, Dr. Hans-Georg Küp­pers. Bay­reuth ist im Aus­schuss als Stän­di­ges Mit­glied durch Ober­bür­ger­mei­ste­rin Merk-Erbe vertreten.

Die Aus­schuss­mit­glie­der wer­den am Mitt­woch­abend in Bay­reuth ein­tref­fen. Am Don­ners­tag­mor­gen steht eine Besich­ti­gung des Fest­spiel­hau­ses auf dem Grü­nen Hügel mit einer Füh­rung durch das Haus auf dem Pro­gramm. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird die Gäste anschlie­ßend im vor weni­gen Tagen eröff­ne­ten UNESCO-Welt­erbe Mark­gräf­li­ches Opern­haus begrü­ßen. Die offi­zi­el­le Tagung fin­det am Nach­mit­tag im Gro­ßen Sit­zungs­saal des Neu­en Rat­hau­ses statt. Am Abend kön­nen sich die Gäste bei einem „Ger­man Brass“-Konzert einen wei­te­ren Ein­druck vom Mark­gräf­li­chen Opern­haus ver­schaf­fen. Am Frei­tag wird die Tagung dann im Neu­en Rat­haus fortgesetzt.