Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz star­tet am 1. Mai unter Dampf in die Sai­son 2018

Dampfzug unterhalb der Burgruine Neideck. Foto: Florian Fraaß
Dampfzug unterhalb der Burgruine Neideck. Foto: Florian Fraaß

Muse­ums­zü­ge der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V. laden bis Ende Okto­ber an allen Sonn- und Fei­er­ta­gen zur Fahrt durch das Wie­sent­tal ein: Am 1. Mai star­tet auf der Muse­ums­bahn im Wie­sent­tal die Sai­son 2018. Den Dampf­be­trieb zwi­schen Eber­mann­stadt und Beh­rin­gers­müh­le wird am 1. Mai die 1930 gebau­te Pri­vat­bahn-Dampf­lok der Bau­art „ELNA 6“ bestrei­ten. Jeweils um 10 und 14 Uhr dampft sie ab Eber­mann­stadt mit dem Muse­ums­zug nach Beh­rin­gers­müh­le. Eine wei­te­re Fahrt um 16 Uhr am Nach­mit­tag wird mit einer über 75 Jah­re alten Die­sel­lok bespannt. 

Bis Ende Okto­ber fah­ren die Muse­ums­zü­ge auf der 16 km lan­gen land­schaft­lich reiz­vol­len Strecke nach festem Fahr­plan an allen Sonn- und Fei­er­ta­gen. An 17 im Fahr­plan aus­ge­wie­se­nen Betriebs­ta­gen wer­den die Züge um 10 Uhr und 14 Uhr ab Eber­mann­stadt mit Dampf bespannt. An den ande­ren 17 Betriebs­ta­gen wird vor allen Zügen eine histo­ri­sche Die­sel­lok der Bau­rei­he V 36 ein­ge­setzt, die in den 1950er Jah­ren im Wie­sent­tal zu Hau­se war. Die Fahrt mit der Muse­ums­bahn bie­tet sich nicht nur für Wan­der- und Eisen­bahn­freun­de an. Sie ist ins­be­son­de­re für Fami­li­en mit Kin­dern ein nicht nur erleb­nis­rei­ches, son­dern auch fami­li­en­freund­li­ches Ange­bot. Denn Kin­der unter 6 Jah­ren fah­ren wei­ter­hin kosten­frei. Das gilt auch für jedes Kind bis zum Alter von 14 Jah­ren, das mit einem Erwach­se­nen auf des­sen Fahr­kar­te gra­tis mit­fah­ren kann. Rund 45 Minu­ten dau­ert eine Fahrt durchs Wie­sent­tal vor­bei an Streit­berg, Mug­gen­dorf und Gößweinstein.

Die Win­ter­pau­se haben die ehren­amt­lich Akti­ven der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V. (DFS) wie­der inten­siv genutzt, um Strecke und Fahr­zeu­ge auf Vor­der­mann zu brin­gen. Nach dem extrem feuch­ten Herbst und Win­ter galt die­ses Mal das Haupt­au­gen­merk neben dem Frei­hal­ten der Strecke von Bewuchs den zahl­rei­chen Durch­läs­sen. Sie sau­ber und frei zu hal­ten ist enorm wich­tig, um sicher­zu­stel­len, dass Regen­was­ser abflie­ßen kann und sich nicht an den Bahn­däm­men staut.

In der Fahr­zeug­werk­statt in Eber­mann­stadt wur­den über den Win­ter ins­be­son­de­re die Arbei­ten an der 95-jäh­ri­gen Dampf­lok „Nürn­berg“ vor­an­ge­trie­ben. Nach erfolg­rei­cher Was­ser­druck­pro­be des Kes­sels und dem weit­ge­hen­den Abschluss der Arbei­ten an Fahr­werk und Brem­sen ist die erste Fahrt der Lok nach über 20 Jah­ren abseh­bar. Auch die histo­ri­sche Die­sel­lok V 36 235 wird nach einer nahe­zu 10-jäh­ri­gen Abstell­zeit in Kür­ze wie­der auf die Strecke gehen können.

Dar­über hin­aus wur­den an zwei histo­ri­schen Per­so­nen­wa­gen Haupt­un­ter­su­chun­gen des Fahr­werks und der Brems­an­la­gen abge­schlos­sen. Wer Inter­es­se an der Mit­ar­beit bei Fran­kens älte­ster Muse­ums­bahn hat, ist an Sams­ta­gen in Eber­mann­stadt stets will­kom­men. Eine gute Gele­gen­heit, um einen Blick hin­ter die Kulis­sen zu wer­fen, bie­tet auch die Lok­schup­pen­füh­rung am 1. Mai um 13 Uhr (Treff­punkt am Bahn­steig in Ebermannstadt).

Deut­lich nut­zer­freund­li­cher haben die Dampf­bah­ner mitt­ler­wei­le ihren Inter­net-Auf­tritt gestal­tet. Unter www​.dampf​bahn​.net gibt es in den Navi­ga­ti­ons­be­rei­chen „Mit­fah­ren“, „Mit­ma­chen“, „Eisen­bahn­ge­schich­te erle­ben“ und „Mehr erfah­ren“ alle Infor­ma­tio­nen zur Muse­ums­bahn. Seit der ver­gan­ge­nen Sai­son kön­nen Fahr­kar­ten auch online gekauft wer­den. Selbst­ver­ständ­lich sind Fahr­kar­ten stets auch vor Ort am und im Zug zu haben.