Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Arbeit und Sozia­les för­dert Bam­ber­ger Ver­ein Leucht­feu­er mit über 160.000 Euro

MdB Andreas Schwarz

MdB Andre­as Schwarz

Gute Nach­rich­ten für den Bam­ber­ger Ver­ein Leucht­feu­er, Assi­stenz für Men­schen mit Behin­de­rung e.V., hat Huber­tus Heil, der Bun­des­mi­ni­ster für Arbeit und Sozia­les. Sein Mini­ste­ri­um för­dert den Ver­ein mit 161.928,43 Euro.

„Ich habe mich sehr über die Neu­ig­kei­ten gefreut. Es sind näm­lich Initia­ti­ven wie Leucht­feu­er, die mit gro­ßem Ein­satz und viel Herz­blut Men­schen mit Behin­de­rung tag­täg­lich unter­stüt­zen. Sol­che Initia­ti­ven haben unse­re Unter­stüt­zung mehr als ver­dient, wes­halb ich mich nun freue, dass das Geld nach Bam­berg kommt um kon­kret Men­schen mit Behin­de­rung zu hel­fen“, freut sich der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz.

Der Ver­ein Leucht­feu­er unter­stützt Men­schen mit Behin­de­rung dahin­ge­hend, dass sie weit­ge­hend selbst­be­stimmt und eigen­ver­ant­wort­lich leben kön­nen, ob in der eige­nen Woh­nung, bei der Fami­lie oder in Wohn­ge­mein­schaf­ten. Geför­dert wer­den soll vor allem das so genann­te „Peer Bera­tung“, bei dem es dar­um geht, dass die Bera­tung der Betrof­fe­nen durch eben­falls Betrof­fe­ne geschieht.

Über die guten Nach­rich­ten war auch Rita Ren­nert vom Ver­ein Leucht­fei­er über­rascht und glück­lich. „Das Geld hilft uns dabei, Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen in ihren Lebens­be­rei­chen im Sin­ne der UN-Behin­der­ten­kon­ven­ti­on bera­tend und prak­tisch zu beglei­ten“, freut sich Rita Rennert.

In den kom­men­den Wochen wird sich Andre­as Schwarz von der Arbeit des Ver­eins per­sön­lich über­zeu­gen und die flei­ßi­gen Enga­gier­ten von Leucht­feu­er besuchen.