Beru­fe-Speed-Dating in Forch­hei­mer Autohaus

Berufe -Speed-Dating im Autohaus Wormser
Berufe -Speed-Dating im Autohaus Wormser

Die­se Woche fand im BMW Auto­haus Worm­ser in Forch­heim eine Berufs­ori­en­tie­rung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Ehren­bürg Gym­na­si­ums Forch­heim (EGF) statt. Der Arbeits­kreis Schu­le-Wirt­schaft hat­te zum „Beru­fe Speed Dating“ eingeladen.

Zu Gast waren die­ses Mal sog. „P‑Seminare“ der 11. Klas­se von Leh­re­rin Susan­ne Schmidt und Leh­rer Sieg­fried Schmie­del vom EGF. Hier­bei hat­ten knapp 20 inter­es­sier­te, zukünf­ti­ge Abiturienten/​innen die Gele­gen­heit, sich über die Unter­neh­men der Regi­on und deren Tätig­keits­fel­der zu infor­mie­ren und sich so einen Über­blick über mög­li­che wei­te­re Bil­dungs­we­ge zu verschaffen.

Für die Akti­on waren Unter­neh­men ange­fragt wor­den, die neben der übli­chen Berufs­aus­bil­dung auch ein dua­les Stu­di­um anbie­ten. Aus dem Land­kreis Forch­heim nah­men Infia­na, Ken­na­me­tal, Simon Hege­le, Spar­kas­se und Volks­bank Forch­heim sowie die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth teil.

Im Zehn-Minu­ten-Takt stell­ten sich die anwe­sen­den Unter­neh­men vor. Der Clou hier­bei war, dass die Gesprä­che in eigens dafür bereit­ge­stell­ten Autos statt­fan­den. So konn­ten sich die Schüler/​innen und die Unter­neh­mens­ver­tre­ter offen, unge­stört und per­sön­lich aus­tau­schen. Dabei beka­men die Jugend­li­chen die Chan­ce, erste unver­fäng­li­che Vor­stel­lungs­ge­sprä­che zu füh­ren, Fra­gen zu stel­len und eine even­tu­ell vor­han­de­ne Scheu abzu­bau­en. Es wur­den Visi­ten­kar­ten aus­ge­tauscht und bei gegen­sei­ti­gem Gefal­len kön­nen im Nach­gang Bewer­bungs­ge­sprä­che oder Ein­stel­lungs­tests ver­ein­bart werden.

Die Fili­al­lei­te­rin des BMW Auto­hau­ses Worm­ser in Forch­heim, Frau Annet­te Lang­guth, sorg­te für eine ange­neh­me und ein­la­den­de Atmosphäre.

Die erste Reso­nanz vor Ort war sehr posi­tiv. Es zeig­te sich, dass das „Beru­fe Speed Dating“ des Arbeits­krei­ses Schu­le-Wirt­schaft eine gute Mög­lich­keit ist, Schüler/​innen und Unter­neh­men zusammenzubringen.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön für die Ver­an­stal­tung gilt Annet­te Lang­guth, die sich sofort bereit erklärt hat­te, die Räum­lich­kei­ten im Auto­haus zur Ver­fü­gung zu stel­len. Dank auch an die Bas­ket­ball­ab­tei­lung des VfB Forch­heim, die die elek­tro­ni­sche Zeit­uhr für das Speed Dating zur Ver­fü­gung stellte.