A73, Beginn des Probebetriebs für die temporäre Seitenstreifenfreigabe zwischen Erlangen und Baiersdorf in Fahrtrichtung Bamberg

Im Rahmen des aktuell laufenden Probebetriebs, der für die Verkehrsteilnehmer auf den Anzeigetafeln nicht sichtbar ist, wird unter anderen geprüft, ob die neue Anlage auch jedes Hindernis auf dem Seitenstreifen, z. B. ein liegengebliebenes Fahrzeug erkennt und bei Bedarf die erforderlichen Schaltungen zur Aufhebung der Seitenstreifenfreigabe veranlasst. Ebenso wird geprüft, ob die Anlage auf unterschiedlichste Verkehrssituationen richtig reagiert.

Aufgrund dessen, dass die Steuerung der Anlage zu einem großen Teil automatisiert erfolgt und daraus verkehrsrechtliche Eingriffe resultieren, hat dieser Probebetrieb eine sehr große Bedeutung. Die Funktionalität der Anlage muss über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, damit die Software optimiert und korrekte Schaltungen gewährleistet werden können.

Nach dem erfolgreichem Abschluss des Probebetriebs kann die temporäre Seitenstreifenfreigabe zwischen Erlangen und Baiersdorf in Fahrtrichtung Bamberg in Betrieb genommen werden.