JuLis Forch­heim: Neu­wah­len im Bezirk und Posi­ti­on zum BayPsychKHG

JULIS gegen das BayPsychKHG
JULIS gegen das BayPsychKHG

Am Don­ners­tag, 19.04.2018, fand der Bezirks­kon­gress der Jun­gen Libe­ra­len Ober­fran­ken in Bay­reuth statt. Auf der Tages­ord­nung stan­den u.a. die Neu­wah­len des Bezirks­vor­stand und ein Antrag des bis­he­ri­gen Bezirks­vor­sit­zen­den Ste­fan Wolf und des Forch­hei­mers Chri­sti­an Weber, der die Ableh­nung des geplan­ten Baye­ri­schen Psy­chisch-Kran­ken-Hil­fe-Gesetz (BayPsy­chKHG) beinhaltete.

Über die For­de­rung das BayPsy­chKHG abzu­leh­nen berich­te­ten die Medi­en zuletzt bun­des­weit. Die über­re­gio­na­le Tages­zei­tung „Die Welt“ zitier­te den FDP-Bezirks­tags­di­rekt­kan­di­da­ten Chri­sti­an Weber online wie folgt:

„Das Gesetz ist … eine Mischung aus ord­nungs­recht­li­chen Maß­nah­men und den Mög­lich­kei­ten der Zwangs­ein­wei­sung und ‑unter­brin­gung ohne Dif­fe­ren­zie­rung zwi­schen All­ge­mein­psych­ia­trie und Maß­re­gel­voll­zug und ohne ech­te Hilfs­pro­gram­me. Da sind ande­re Bun­des­län­der deut­lich weiter“

Der Antrag wur­de ein­stim­mig ange­nom­men und soll nun auch auf dem in eini­gen Tagen statt­fin­den­den Bezirks­par­tei­tag der FDP Ober­fran­ken ein­ge­bracht werden.

Unter Lei­tung von Seba­sti­an Kör­ber, ober­frän­ki­scher FDP-Spit­zen­kan­di­dat zur Land­tags­wahl, konn­ten sich bei den Vor­stands­wah­len erneut zwei Forch­hei­mer JuLis durch­set­zen. Der Kreis­vor­sit­zen­de der Jun­gen Libe­ra­len in Forch­heim, Tobi­as Luko­schek, wur­de zum Bei­sit­zer des Bezirks­vor­stand gewählt. Chri­sti­an Weber aus Leu­ten­bach wur­de ein­stim­mig zum stellv. Bezirks­vor­sit­zen­den gewählt.

Vor­sit­zen­der der Jun­gen Libe­ra­len in Ober­fran­ken bleibt der Gun­dels­hei­mer Ste­fan Wolf.