Kin­der­hort „Satt­ler­tor“ in Forch­heim: Hoff­loh­markt mit Buchvorstellung

Buchcover

Buch­co­ver

Erlös geht an das Welt­kin­der­hilfs­werk UNICEF!

  • Frei­tag, 27. April, 11:30 – 16:30 Uhr
  • Städ­ti­scher Kin­der­hort Satt­ler­tor, Karo­lin­ger­str. 15a, 91301 Forchheim

Der Städ­ti­sche Kin­der­hort Satt­ler­tor lädt unter dem Mot­to „Star­tet ent­spannt ins Wochen­en­de und besucht unse­ren Floh­markt!“ herz­lich ein zum Hort­floh­markt am Frei­tag, den 27. April 2018 von 11:30 bis 16:30 Uhr! Das Beson­de­re an die­sem Tag wird sein, dass das von den Kin­dern des Hor­tes selbst gestal­te­te Buch „Ich bin ein Kind und habe Rech­te“ zum Ver­kauf ange­bo­ten wird.

Die Hort­kin­der ent­schie­den sich mit Freu­de und in Form einer demo­kra­ti­schen Abspra­che, dass der Erlös die­ses Buches an das Welt­kin­der­hilfs­werk UNICEF gespen­det wird. Eben­so wird der Erlös der Ein­nah­men von Spei­sen und Geträn­ken an UNICEF gespendet.

Die Idee zum Buch ent­stand wäh­rend eines Büche­rei-Besu­ches in den Feri­en: Wir schmö­ker­ten in den unter­schied­lich­sten Berei­chen der Kin­der­li­te­ra­tur. Plötz­lich ent­deck­ten wir ein Buch aus der Rei­he UNICEF „Ich bin ein Kind und ich habe Rech­te“ wel­ches die Kin­der und uns Erwach­se­ne sehr ansprach und begei­ster­te. Täg­lich grif­fen wir in unse­rem Grup­pen­ge­spräch ein Kin­der­recht auf, bespra­chen, dis­ku­tier­ten und tausch­ten uns über des­sen Inhalt aus.
Ein­zel­ne Kin­der­rech­te beweg­ten die Kin­der so stark, dass sie das Bedürf­nis zeig­ten, das Gehör­te krea­tiv dar­zu­stel­len. Es ent­stand eine gro­ße, bun­te aus­ge­stell­te Flä­che von geschrie­be­nen und gezeich­ne­ten Kinderrechten.

Bei län­ge­rer Betrach­tung ent­stand die Idee dies als Grund­la­ge für die­ses Buch zu ver­wen­den. Die älte­ren Hort­kin­der erfan­den eine Geschich­te von „Sara und Eva“, die sich für die Schick­sa­le ein­zel­ner Kin­der inter­es­sie­ren. Dabei setz­ten sie sich kri­tisch mit der Situa­ti­on von Kin­dern in ande­ren Län­dern auseinander.

Durch die sen­si­ble Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma: „Rech­te der Kin­der“ ent­wickel­te sich bei den Kin­dern der Gedan­ke, ande­ren Kin­dern hel­fen zu wol­len, um deren Nöte zu mildern.