Göß­wein­stein ist ab jetzt baye­ri­scher Genussort

Gößweinstein ist ab jetzt bayerischer Genussort

Göß­wein­stein ist ab jetzt baye­ri­scher Genussort

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um hat 100 Genus­sor­te in Bay­ern gesucht. Göß­wein­stein darf sich ab sofort Genus­sort in Bay­ern nennen!

Essen und Trin­ken tut Leib und See­le gut. Genuss wird in Bay­ern groß geschrie­ben und gelebt. Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten und die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für Wein­bau und Gar­ten­bau haben sich zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Frei­staa­tes ein gro­ßes Ziel gesetzt: ins­ge­samt bis zu 100 Genus­sor­te in Bay­ern aus­zeich­nen. Mit die­ser Aus­zeich­nung soll unse­re baye­ri­sche Hei­mat noch genuss­rei­cher und unse­re Orte noch attrak­ti­ver werden.

„Anfangs ist es mir schwer gefal­len ein ein­zel­nes Pro­dukt zu fin­den, wofür Göß­wein­stein steht“, so Chri­stin Kell­ner, Lei­te­rin der Tou­rist-Info. „Doch nach und nach hat sich ein Bild erge­ben und immer wei­te­re Pro­duk­te sind mit hin­zu­ge­kom­men“, so Kell­ner weiter.

Bewor­ben hat sich der Markt Göß­wein­stein mit dem The­ma Wall­fahrt und allen Genüs­sen die es rund um die­ses The­ma gibt. „Und das ist eine gan­ze Men­ge“, so Kell­ner. „Vom Pil­ger­brot über das Wall­fahrts­brot, die Wall­fahrtstor­te- und das –bier. Wall­fah­rer­ein­topf, Wall­fahrts­schnaps und vie­les mehr.“ So Kell­ner weiter.

„Ganz beson­ders her­vor­zu­he­ben war die durch­weg posi­ti­ve Zusam­men­ar­beit mit den regio­na­len Erzeu­gern und Gastro­no­mie­be­trie­ben. Hier hat sich ein star­kes Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl gebil­det und tol­le neue Ideen wur­den gebo­ren.“, schwärmt Kellner.

Sehr wich­tig für einen Erfolg der Bewer­bung war auch, dass die Regio­nal­pro­duk­te in der Stadt für Gäste erleb­bar sind. Dies ist bei­spiels­wei­se mög­lich bei einer der zahl­rei­chen Basi­li­ka­füh­run­gen, Orgel­kon­zer­ten, im Wall­fahrts­mu­se­um und bei einer Füh­rung im Hei­li­gen Bezirk.