Stel­lung­nah­me BN zum Kanu-Arti­kel in der NN, FT, Wiesentbote

  1. Im Arti­kel wird erwähnt, dass Ver­tre­ter des Natur­schut­zes mit der um 3 Jah­re ver­län­ger­ten Frei­ga­be des Kanu­sports ab 1. Mai ein­ver­stan­den sei­en. Dies betrifft nicht den BUND Natur­schutz (BN), der als Ver­band zum erwähn­ten Run­den Tisch nicht gela­den war und sei­nen Stand­punkt auch nicht geän­dert hat.
    Der BUND Natur­schutz for­dert wei­ter­hin, dass zur Scho­nung der brü­ten­den Vögel am Ufer der Wie­sent wäh­rend der Brut­zeit dort kein Kanu­sport statt­fin­det. Dies ist die Zeit 1. Mai bis 15. Juni.
  2. Der BN begrüßt es, dass, wie im Zei­tungs­be­richt erwähnt, die Natu­ra2000-Ver­träg­lich­keits­prü­fung für den Kanu­sport auf der Wie­sent nun in Angriff genom­men wird.
  3. Der BN begrüßt, dass eine Rege­lung für den Gemein­ge­brauch, d.h. für jeder­mann, aus­ge­ar­bei­tet wer­den wird.
  4. Die gute Zusam­men­ar­beit von BN und Land­rats­amt wird durch unter­schied­li­che Stand­punk­te zu ein­zel­nen Vor­gän­gen nicht beeinträchtigt.

Fried­rich Oehme