Mar­tin Luther / Mar­tin Luther King: eine Gegen­über­stel­lung in Tex­ten und Musik

Symbolbild Religion
Martin Luther / Martin Luther King

Mar­tin Luther / Mar­tin Luther King

Zwei muti­ge Män­ner und über­ra­gen­de Gestal­ten ihrer Zeit: Der Refor­ma­tor Mar­tin Luther und der Bap­ti­sten­pfar­rer und Bür­ger­recht­ler Mar­tin Luther King wer­den am Sonn­tag, 22. April um 17 Uhr in einer eben­so unter­halt­sa­men wie span­nen­den musi­ka­li­schen und sprach­li­chen Per­for­mance in der Ordens­kir­che St. Geor­gen, St. Geor­gen 54, Bay­reuth ein­an­der gegenübergestellt.

Mar­tin Luther und Mar­tin Luther King waren zwei Pro­vo­ka­teu­re der Wahr­heit, zwei lei­den­schaft­li­che Ver­kün­der mensch­li­cher Frei­hei­ten und jeder auf sei­ne Wei­se ein Pro­phet und gro­ßer Pre­di­ger. Zeit­lich und kon­ti­nen­tal leb­ten sie weit von­ein­an­der ent­fernt, gei­stig aber waren sie mit­ein­an­der ver­wandt und ein­an­der nah. Vie­le ihrer Bot­schaf­ten stim­men über­ein und unter­schei­den sich den­noch in Fra­gen zu Tole­ranz und Gewalt. Die Sprach- und Musik-Per­for­mance Mar­tin Luther – Mar­tin Luther King unter Lei­tung des Frän­ki­schen Thea­ter­som­mers, ist in Zusam­men­ar­beit mit dem evang.-luth. Deka­nat Peg­nitz ent­stan­den. In den Haupt­rol­len agie­ren Dekan Dr. Ger­hard Schoe­nau­er als Mar­tin Luther, Ulri­ke Schoe­nau­er und Jan Burd­in­ski. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­neh­men Jörg Fuhr an der Orgel, der Blues­gi­tar­rist Wolf­gang Reh­mert und die Per­kus­si­ongrup­pe Okafo.

Ver­an­stal­ter sind die Evan­ge­li­sche Fami­li­en­bil­dungs­stät­te Bay­reuth, die Evan­ge­li­sche Stu­den­ten­ge­mein­den und das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk. Die Die Ver­an­stal­tung wird unter­stützt vom Kul­tur­amt der Stadt Bayreuth.