Zahl­rei­che sakra­le Gegen­stän­de aus Ker­s­ba­cher Kir­che entwendet

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Auf meh­re­re sakra­le Gegen­stän­de hat­ten es bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher in der Nacht auf Diens­tag in der Kir­che in Ker­s­bach abge­se­hen. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und sucht Zeugen.

In der Zeit zwi­schen Mon­tag, 19 Uhr, und Diens­tag, 8 Uhr, dran­gen die Die­be gewalt­sam über eine Neben­ein­gangs­tür in die katho­li­sche Kir­che „St. Otti­lie und St. Johan­nes dem Täu­fer“ ein. Anschlie­ßend bra­chen die Täter die Tür zur Sakri­stei auf und öff­ne­ten meh­re­re Schrän­ke und den Taber­na­kel. Letzt­end­lich ent­wen­de­ten die Täter neben meh­re­ren Mon­stran­zen, Kel­che und ande­re sakra­len Gegen­stän­de, auch die Reli­qui­en-Mon­stranz der Hei­li­gen St. Otti­lie. Anschlie­ßend konn­ten die Ein­bre­cher uner­kannt ent­kom­men. Abge­se­hen vom sehr hohen ideel­len Scha­den liegt der Wert der Beu­te bei min­de­stens 9.000 Euro. Außer­dem beschä­dig­ten die Die­be neben den Türen auch die Holz­ein­fas­sung des Taber­na­kels erheb­lich, wes­halb der Sach­scha­den bei etwa 3.000 Euro liegt.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at für Eigen­tums­de­lik­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und fragt:

  • Wer hat im Tat­zeit­raum im Bereich der Kir­che in Ker­s­bach ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge beobachtet?
  • Kann jemand Hin­wei­se auf den Ver­bleib der sakra­len Gegen­stän­de geben?
  • Wer hat sonst Infor­ma­tio­nen, die im Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch ste­hen könnten?

Zeu­gen mel­den sich bit­te unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 bei der Kri­po Bamber