Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 18.04.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Grä­fen­berg. In der Gemar­kung „Langäcker“, zwi­schen Grä­fen­berg und der StStr. 2191 Rich­tung Egloff­stein, beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Täter in der Zeit von Mon­tag, 15.30 Uhr, bis Diens­tag, 06.00 Uhr, die Ein­gangs­tü­re einer Kirsch­hüt­te. Er drück­te die Außen­tür ein und durch­such­te anschlie­ßend das Inne­re, ver­ließ aber dann die Hüt­te ohne etwas mit­zu­neh­men. Der Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Son­sti­ges

Ober­tru­bach. Am Diens­tag­nach­mit­tag führ­ten Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg auf der Staats­stra­ße in Unter­tru­bach eine mehr­stün­di­ge Geschwin­dig­keits­mes­sung durch. Von den ins­ge­samt 278 gemes­se­nen Fahr­zeu­gen wur­den 6 Pkw-Fah­rer ben­stan­det. Der trau­ri­ge Spit­zen­rei­ter war mit 96 Km/​h bei bei erlaub­ten 50 km/​h unterwegs.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Neun­kir­chen am Brand. Durch einen bis­lang unbe­kann­ten Lkw mit Auf­lie­ger wur­de am Diens­tag­mor­gen ein Elek­tro­ka­sten in Rosen­bach ange­fah­ren. Die­ser setz­te anschlie­ßend sei­ne Fahrt fort, ohne die not­wen­di­gen Fest­stel­lun­gen zu tref­fen. Laut Zeu­gen soll es sich um einen oran­gen Tief­la­der für Bag­ger gehan­delt haben, wel­cher mit zwei jun­gen Män­nern besetzt war. Wer Beob­ach­tun­gen machen konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

Effel­trich. Am Diens­tag­nach­mit­tag kam es zu einer wei­te­ren Ver­kehrs­un­fall­flucht kurz vor der Abzwei­gung in Rich­tung Pinz­berg. Dort kam einem 70-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer ent­ge­gen und berühr­te die­sen am lin­ken Außen­spie­gel, wodurch der Spie­gel aus der Hal­te­rung sprang und den Fah­rer des Daim­ler-Chrys­ler an der Nase traf. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim, Tele­fon: 09191/7090–0.

Son­sti­ges

Forch­heim. Am Diens­tag­abend kam ein 17-Jäh­ri­ger mit sei­nem Klein­kraf­trol­ler zu einer Ver­neh­mung in die Dienst­stel­le der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim. Im Lau­fe die­ser gab er an, hin und wie­der Dro­gen zu kon­su­mie­ren. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Urin­test bestä­tig­te die­se Anga­ben. Nach­dem der jun­ge Mann angab vor­ge­stern diver­se Betäu­bungs­mit­tel kon­su­miert zu haben, wur­de er zur Blut­ent­nah­me ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht. Bei einer Woh­nungs­nach­schau wur­den außer­dem Betäu­bungs­mit­tel und Betäu­bungs­mit­tel­uten­si­li­en sicher­ge­stellt. Die Wei­ter­fahrt wur­de ihm untersagt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Lang­fin­ger hat­te es auf Par­fum abgesehen

BAM­BERG. Gleich zwei­mal such­te ein Unbe­kann­ter am Diens­tag ein Kauf­haus in der Bam­ber­ger Innen­stadt auf und ent­wen­de­te ins­ge­samt fünf Fla­schen Par­fum im Gesamt­wert von knapp 350 Euro. Der Täter wur­de zwar vom Detek­tiv beob­ach­tet, wur­de aber beim Ver­las­sen des Geschäfts aus den Augen ver­lo­ren, wes­halb er uner­kannt ent­kom­men konnte.

Renault zer­kratzt

BAM­BERG. Sach­scha­den von min­de­stens 2000 Euro hat ein Unbe­kann­ter an einem schwar­zen Renault hin­ter­las­sen, der zwi­schen Frei­tag, 13.04.18, 23.30 Uhr, und Sams­tag, 14.04.18, 10.00 Uhr, vor einem Wohn­an­we­sen in der Nürn­ber­ger Stra­ße abge­stellt war. Der Wagen wur­de von dem Täter erheb­lich zerkratzt.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ver­mut­lich ein Rad­fah­rer hat am Mon­tag­nach­mit­tag zwi­schen 16.25 Uhr und 16.45 Uhr in der Joseph­stra­ße einen gepark­ten wei­ßen Sko­da an der Fah­rer­sei­te beschä­digt. Dem Fahr­zeug­hal­ter ent­stand dadurch Sach­scha­den von min­de­stens 1000 Euro. Der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­kannt von der Unfall­stel­le, wes­halb die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 Zeu­gen sucht.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. In der Mem­mels­dor­fer Stra­ße stürz­te am Spät­nach­mit­tag des Diens­tags ein Rad­ler, weil er am Bord­stein des Geh­wegs hän­gen blieb. Der 49-Jäh­ri­ge fiel bei dem Sturz mit dem Kopf auf eine Mau­er und zog sich auf­grund eines getra­ge­nen Fahr­rad­helms glück­li­cher­wei­se nur leich­te­re Ver­let­zun­gen zu.

Betrun­ke­ner lan­det gleich zwei­mal in Arrest­zel­le der Polizei

BAM­BERG. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de die Poli­zei zum Omni­bus­bahn­hof geru­fen, weil sich dort ein aggres­si­ver Betrun­ke­ner auf­hielt, der auch Bus­fah­rer am Weg­fah­ren hin­dern woll­te. Auf­grund sei­nes unein­sich­ti­gen Ver­hal­tens und des hohen Alko­hol­pe­gels wur­de der 55-jäh­ri­ge Amts­be­kann­te in Poli­zei­ge­wahr­sam genom­men. Als der Mann dann am Abend aus dem Gewahr­sam ent­las­sen wer­den soll­te, wei­ger­te er sich zunächst das Poli­zei­ge­bäu­de zu ver­las­sen, tob­te in der Wache und belä­stig­te Besu­cher der Poli­zei. Da er einem mehr­fach aus­ge­spro­che­nen Platz­ver­weis nicht nach­kam und die ein­ge­setz­ten Beam­ten mit übel­sten Belei­di­gun­gen beti­tel­te und die­se auch mas­siv bedroh­te, lan­de­te er erneut in einer Arrest­zel­le der Poli­zei, wo er dann die Nacht ver­brin­gen durfte.

39-Jäh­ri­ge hat­te Rausch­gift im BH versteckt

BAM­BERG. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de in der König­stra­ße eine Frau von Zivil­be­am­ten der Bam­ber­ger Poli­zei kon­trol­liert. Hier­bei konn­te bei der 39-Jäh­ri­gen deut­li­cher Mari­hua­na­ge­ruch wahr­ge­nom­men wer­den. Wäh­rend der Durch­su­chung ihrer mit­ge­führ­ten Gegen­stän­de tauch­ten ver­schie­de­ne Rausch­gif­tu­ten­si­li­en auf. Wäh­rend der kör­per­li­chen Durch­su­chung wur­den dann noch 3,4 Gramm Mari­hua­na auf­ge­fun­den, wel­che die Frau in ihrem Büsten­hal­ter ver­steckt hatte.

31-Jäh­ri­ge hat­te Amphet­amin zuhause

BAM­BERG. Wäh­rend eines Poli­zei­ein­sat­zes bei einer 31-jäh­ri­gen Frau am Diens­tag­nach­mit­tag in der Bam­ber­ger Innen­stadt fand die Poli­zei im Bade­zim­mer ein gekürz­tes Röhr­chen sowie zwei soge­nann­te „Lines“, bei denen es sich um knapp 1,2 Gramm Amphet­amin han­del­te. Das Rausch­gift wur­de von der Poli­zei sicher­ge­stellt; die Frau wird wegen eines Ver­sto­ßes nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz angezeigt.

Schlä­ge­rei am ZOB

BAM­BERG. Am Diens­tag­abend gegen 19.45 Uhr gerie­ten in der Pro­me­na­de­stra­ße am ZOB zwei Män­ner der­ma­ßen in Streit, dass sie sich gegen­sei­tig ver­prü­gel­ten. Wäh­rend der Aus­ein­an­der­set­zung wur­de das T‑Shirt eines Täters zer­ris­sen, außer­dem fie­len auch noch diver­se Beleidigungen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Hoch­wer­ti­ges e‑Bike entwendet

BISCH­BERG / TROS­DORF. Am Diens­tag­abend zwi­schen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter in der Indu­strie­stra­ße in Tros­dorf ein hoch­wer­ti­ges, elek­tro­be­trie­be­nes Moun­tain­bike der Mar­ke CUBE. Das Fahr­rad war mit einem soge­nann­ten Falt­schloss gegen Dieb­stahl gesi­chert. Der Täter benutz­te offen­bar eine klei­ne Eisen­sä­ge oder Flex, um das Schloss zu durchtrennen.

Das Fahr­rad der Mar­ke CUBE, Model Reac­tion, hat einen Wert von ca. 3.000,- Euro. Es ist kom­plett schwarz mit grau­er Auf­schrift „CUBE“ am Rah­men. Es hat einen im Rah­men inte­grier­ten Akku.

Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet oder wem ist das auf­fal­lend dunk­le Elek­tro-Fahr­rad auf­ge­fal­len? Zeu­gen mel­den sich bit­te bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter 0951/9129–310.

Sach­be­schä­di­gun­gen

GERACH. In der Zeit vom 14.04.2018 bis 17.04.2018 wur­de an der Laim­bach­t­al­hal­le in der Haupt­stra­ße eine Sei­ten­tür beschä­digt. Offen­bar ver­such­te ein unbe­kann­ter Täter die Tür auf­zu­he­beln. Die­ser Ver­such schei­ter­te, sodass ledig­lich das Tür­blatt an der Außen­sei­te beschä­digt wur­de. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 500,- Euro.

Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet? Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

SCHLÜS­SEL­FELD / REICH­MANNS­DORF. Am Diens­tag­nach­mit­tag wur­de ein 18-jäh­ri­ger Fahr­an­fän­ger bei einem Ver­kehrs­un­fall lebens­ge­fähr­lich ver­letzt. Der jun­ge Mann kam auf der Strecke von Reich­manns­dorf nach Trep­pen­dorf beim Über­hol­vor­gang im Kur­ven­be­reich nach rechts von der Fahr­bahn ab und prall­te mit sei­nem Pkw gegen einen Baum. Der Mann wur­de ein­ge­klemmt und muss­te von den hin­zu­ge­ru­fe­nen Feu­er­weh­ren aus Bur­ge­brach und Reich­manns­dorf befreit wer­den. Er wur­de mit schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus gebracht. Am Pkw ent­stand Total­scha­den in Höhe von ca. 10.000,- Euro.

Die Poli­zei sucht den Fahr­zeug­füh­rer, der von dem Unfall­fah­rer über­holt wur­de, als wich­ti­gen Zeu­gen zum Unfall­her­gang. Die­ser möch­te sich bit­te bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter 0951/9129 ‑310 melden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

SCHEß­LITZ. Am Diens­tag­mor­gen, gegen 06:30 Uhr, ereig­ne­te sich ein Ver­kehrs­un­fall auf der Staats­stra­ße von Lud­wag in Rich­tung Zecken­dorf. Einem 39-jäh­ri­gen Fah­rer eines Fiat Kasten­wa­gen kam an ande­res Fahr­zeug ent­ge­gen und es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Außen­spie­gel. Der Fah­rer des ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeugs ent­fern­te sich danach uner­kannt und ohne sich um sei­ne gesetz­li­chen Pflich­ten zu küm­mern. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 1.000,- Euro.

Bei dem flüch­ten Fahr­zeug han­del­te es sich um einen Kasten­wa­gen mit offe­nem Auf­bau. Er hat­te eine wei­ße Far­be und ein blau­es oder brau­nes Fir­men­lo­go. Hin­wei­se auf den flüch­ti­gen Fah­rer oder das Fahr­zeug erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter 0951/9129–310.

LIT­ZEN­DORF. Am Mitt­woch­mor­gen etwa zwi­schen 08:00 Uhr und 08:40 Uhr beschä­dig­te ein unbe­kann­tes Fahr­zeug in der Haupt­stra­ße einen gepark­ten VW Pas­sat Kom­bi. Der VW war ord­nungs­ge­mäß in einer Park­bucht ent­lang der Fahr­bahn geparkt. Zur Unfall­zeit wur­de von dem gepark­ten Fahr­zeug der lin­ke Außen­spie­gel ange­fah­ren und beschä­digt. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 100,- Euro. Der Unfall­fah­rer ent­fern­te sich unerkannt.

Hin­weis bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter 0951/9129–310

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73 BAM­BERG Am Diens­tag­vor­mit­tag fuhr, im Bereich einer Tages­bau­stel­le zwi­schen den Anschluss­stel­len Bam­berg-Ost und ‑Süd, eine 68-jäh­ri­ge Maz­da-Fah­re­rin deut­lich zu schnell, konn­te ihr Fahr­zeug im Rück­stau­be­reich nicht mehr abbrem­sen und prall­te in das Heck eines Toyo­ta, der noch auf einen Ford gescho­ben wur­de. Der 43-Jäh­ri­ge Fah­rer des Toyo­ta und die 53-jäh­ri­ge Fah­re­rin des Ford blie­ben unver­letzt. Der Gesamt­scha­den an den betei­lig­ten Fahr­zeu­gen beläuft sich auf ca. 10000 Euro.

Unfall­fluch­ten

A 73 BREI­TEN­GÜß­BACH Als am Dienst­tag­mit­tag eine 41-jäh­ri­ge Daihatsu-Fah­re­rin im Bereich der Anschluss­stel­le Brei­ten­güß­bach-Süd Fahrt­rich­tung Suhl den lin­ken Fahr­strei­fen befuhr, wech­sel­te plötz­lich kurz vor ihr ein wei­ßer Klein­trans­por­ter von der rech­ten auf die lin­ke Fahr­spur. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den wich sie unter einer Voll­brem­sung nach links aus und kol­li­dier­te mit der Mit­tel­schutz­plan­ke. Der Klein­trans­por­ter, von dem nichts wei­ter bekannt ist, setz­te sei­ne Fahrt ohne anzu­hal­ten fort. Der Scha­den beläuft sich auf ca. 1200 Euro. Die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se unter Tel 095179129–510.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Ein­bruch geklärt

KULM­BACH. Am ersten Oster­wo­chen­en­de wur­de in einen Ver­sor­gungs­raum eines Kulm­ba­cher Park­hau­ses ein­ge­bro­chen. Die Täter rich­te­ten hier­bei einen Scha­den von 1500 Euro an. Brauch­ba­res fan­den die Täter in die­sem Raum nicht, so dass es nur beim Sach­scha­den blieb. Die Tat konn­te im Rah­men von Ermitt­lun­gen zwei jun­gen Kulm­ba­chern im Alter von 19 und 20 Jah­ren nach­ge­wie­sen wer­den. Die­se erwar­tet nun ein Strafverfahren.

Nicht zum erste Mal unter Drogeneinfluss

KULM­BACH. Am Mitt­woch­nach­mit­tag wur­de ein 21-jäh­ri­ger Kulm­ba­cher einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei konn­ten bei dem Fah­rer erneut dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten fest­ge­stellt wer­den. Der Ver­dacht erhär­te­te sich im Rah­men eines Urin­tests, wel­cher posi­tiv auf THC reagier­te. Da es sich hier­bei nicht um die erste Fahrt unter Dro­gen­ein­fluss han­del­te, erwar­tet den Fah­rer nun ein 3‑monatiges Fahr­ver­bot und ein Buß­geld von 1.500 €

Dieb­stahl eines Mofas

KULM­BACH. In der Zeit von Frei­tag bis Mitt­woch­nach­mit­tag wur­de „Am Reh­berg“ ein in der Hof­ein­fahrt gepark­tes Mofa ent­wen­det. Das nicht mehr fahr­be­rei­te Mofa wur­de ver­mut­lich auf­ge­la­den und abtrans­por­tiert. Bis­her konn­ten kei­ne Hin­wei­se auf die Täter ermit­telt wer­den. Die PI Kulm­bach bit­tet um Hin­wei­se von Zeu­gen, wel­che auf­fäl­li­ge Fest­stel­lun­gen in der Tat­zeit gemacht haben. Auf­fäl­lig bei dem sil­ber­nen Qing­qi waren eini­ge Krat­zer auf der lin­ken Fahrzeugseite.