Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.04.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Pretz­feld. Am Mon­tag, gegen 11.30 Uhr, wur­de das Brücken­ge­län­der in der Bahn­hof­stra­ße ange­fah­ren. Der bis­lang unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher – es han­delt sich nach Zeu­gen­an­ga­ben um den Fah­rer eines blau­en Sat­tel­zu­ges mit blau­er Pla­ne – flüch­te­te von der Unfall­stel­le und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von 1500 Euro. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se, Tel. 09194/7388–0.

Son­sti­ges

Wei­lers­bach. Im Rah­men einer Schwer­last­kon­trol­le am Mon­tag­nach­mit­tag wur­de ein aus­län­di­scher Lkw auf der B 470 fest­ge­stellt, des­sen Fah­rer bei erlaub­ten 60 km/​h mit 90 km/​h auf der Land­stra­ße unter­wegs war. Gegen den 27Jährigen wird Anzei­ge erstattet.

Göß­wein­stein. Am Mon­tag­nach­mit­tag führ­ten Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg auf der B 470, Höhe Stemp­fer­müh­le, eine 4‑stündige Geschwin­dig­keits­mes­sung durch. Ins­ge­samt fuh­ren 233 Fahr­zeu­ge durch die Kon­troll­stel­le. 14 Fah­rer erhal­ten eine Ver­war­nung und vier eine Anzei­ge. Der „Schnell­ste“ war mit 86 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h unterwegs.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. In einem Super­markt am Para­de­platz konn­te ein Ange­stell­ter einen 37-Jäh­ri­gen dabei beob­ach­ten, als er Süßig­kei­ten im Wert von ca. 10,– Euro ein­steck­te und an der Kas­se nur zwei ande­re Arti­kel bezahl­te. Er wird sich nun wegen Laden­dieb­stahls ver­ant­wor­ten müssen.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Forch­heim. Am Mon­tag­mor­gen park­te ein 67-jäh­ri­ger sei­nen Pkw in der Satt­ler­tor­stra­ße. Als er um 10:45 Uhr zu sei­nem blau­en Sko­da zurück­kehr­te, muss­te er fest­stel­len, dass ein bis­lang unbe­kann­ter Täter die Motor­hau­be mit­tels eines spit­zen Gegen­stan­des beschä­digt hat­te. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

Forch­heim. In der Zeit von Sonn­tag­abend auf Mon­tag­mor­gen beschä­dig­ten bis­lang unbe­kann­te Täter in der Nähe von Sig­ritz­au ins­ge­samt vier ein­ge­zäun­te Grund­stücke, soge­nann­te Baum­schul­quar­tie­re. Dabei wur­de ein Gesamt­sach­scha­den von 1.500,– Euro ver­ur­sacht indem der Maschen­draht­zaun nie­der­ge­ris­sen und Holz­pfäh­le her­aus­ge­ris­sen wur­den. Ein Wild­scha­den kann aus­ge­schlos­sen wer­den. Wer ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen machen konn­te, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon: 09191/7090–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

17-Jäh­ri­ge hat­ten es auf Alko­hol abgesehen

BAM­BERG. In einem Lebens­mit­tel­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­den am Mon­tag­mit­tag zwei 17-jäh­ri­ge Schü­ler beim Dieb­stahl einer Fla­sche Tequi­la im Wert von 15 Euro erwischt. Nach der Anzei­gen­auf­nah­me durch die Poli­zei wur­den die bei­den Lang­fin­ger in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Seat zer­kratzt

BAM­BERG. In der Ger­hart-Haupt­mann-Stra­ße zer­kratz­te in der Nacht vom 12. auf 13. April ein Unbe­kann­ter die rech­te hin­te­re Türe eines dort gepark­ten roten Seats. An dem Wagen wur­de Sach­scha­den von min­de­stens 1000 Euro hinterlassen.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Sicht­schei­be an Bal­kon beschädigt

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 500 Euro wur­de an der Sicht­schei­be eines Bal­kons in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Don-Bos­co-Stra­ße in Bam­berg ange­rich­tet. Mit wel­chem Gegen­stand der Unbe­kann­te die Schei­be beschä­dig­te, ist der Poli­zei nicht bekannt.

Zeu­gen, die den Vor­fall beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Am Schön­leins­platz, vor der dor­ti­gen Spar­kas­se, wur­de am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 15.15 Uhr und 16.20 Uhr, ein schwar­zer Sko­da Octa­via an der vor­de­ren lin­ken Fahr­zeug­sei­te ange­fah­ren, so dass Sach­scha­den von min­de­stens 3000 Euro ent­stan­den ist. Auf­grund des Scha­dens­bil­des dürf­te der Pkw des Unfall­ver­ur­sa­chers auch erheb­lich beschä­digt sein.

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

BAM­BERG. Am Mon­tag­mit­tag, kurz vor 14.00 Uhr, beob­ach­te­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge Am Kra­nen den Fah­rer eines Sprin­ters, der dort eine Fuß­gän­ger­am­pel streif­te und danach ein­fach wei­ter­fuhr, obwohl Sach­scha­den von etwa 1200 Euro ent­stan­den war. Auf­grund des abge­le­se­nen Kenn­zei­chens konn­te der Ver­ur­sa­cher, ein 61-jäh­ri­ger Mann, schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den, der sich jetzt wegen Unfall­flucht ver­ant­wor­ten muss.

Auf­dring­li­che Dach­ar­bei­ter grei­fen Poli­zi­sten in Zivil an

BAM­BERG. Am Mon­tag­nach­mit­tag tauch­ten bei einer älte­ren Dame im Stadt­teil Wun­der­burg meh­re­re Män­ner auf und woll­ten dort Dach­ar­bei­ten durch­füh­ren. Als die Anwoh­ne­rin mit den auf­dring­li­chen Män­nern nicht mehr zurecht­kam, hol­te sie sich Hil­fe bei einem in der Nach­bar­schaft woh­nen­den Poli­zei­be­am­ten. Vor dem Haus kam es dann zu einem Streit­ge­spräch, in des­sen Ver­lauf die bei­den Män­ner im Alter von 20 und 26 Jah­ren plötz­lich auf den Beam­ten los­gin­gen. Der 20-Jäh­ri­ge ver­setz­te die­sem einen Faust­schlag gegen einen Arm. Der Streit konn­te nur durch meh­re­re Strei­fen der Poli­zei geschlich­tet wer­den. Wäh­rend der Anzei­gen­auf­nah­me wur­den bei den ins­ge­samt vier Per­so­nen, die mit einem Pkw aus Osna­brück nach Bam­berg gefah­ren waren, diver­se ver­bo­te­ne Mes­ser sowie ein Tele­skop­schlag­stock und ein Knüp­pel auf­ge­fun­den und sichergestellt.

Schlä­ge­rei in der Sandstraße

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh gegen 01.30 Uhr kam es in der Obe­ren Sand­stra­ße zu einer Schlä­ge­rei zwi­schen zwei Per­so­nen. Ein 30-jäh­ri­ger Mann mit 2,06 Pro­mil­le ver­setz­te grund­los im Vor­bei­ge­hen einem noch unbe­kann­ten Pas­san­ten eine Ohr­fei­ge. Die­sen Angriff ließ sich der Mann nicht gefal­len und es kam zu einer Ran­ge­lei, die in gegen­sei­ti­gen Schlä­gen ende­te. Zwei Zeu­gen woll­ten die Streit­häh­ne tren­nen; der Angrei­fer, der sich durch die Schlä­ge­rei ein blau­es Auge zuzog, belei­dig­te dar­auf­hin noch einen 26-jäh­ri­gen Mann.

Auto nicht ord­nungs­ge­mäß angemeldet

BAM­BERG. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mon­tag­abend an der Wei­de stell­te sich her­aus, dass ein 40-jäh­ri­ger Mann sei­nen Pkw mit pol­ni­scher Zulas­sung führ­te, obwohl er seit Sep­tem­ber letz­ten Jah­res in Bam­berg wohn­haft ist und auch hier arbei­tet. Der Auto­fah­rer muss sich wegen eines Ver­ge­hens nach dem Kraft­fahr­zeug­steu­er­ge­setz verantworten.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Füh­rer­schein­prü­fung Ade

BAM­BERG Am Sonn­tag­mor­gen soll­te ein Audi mit Haß­fur­ter Zulas­sung im Stadt­ge­biet durch eine Video­strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei kon­trol­liert wer­den. Nach einem kur­zen Ver­steck­spiel flüch­te­te der Fah­rer mit fast 100 km/​h um sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen, konn­te aber schließ­lich ange­hal­ten wer­den. Der 18-Jäh­ri­ge Fah­rer konn­te kei­nen Füh­rer­schein vor­wei­sen und gab an, die­sen ver­lo­ren zu haben. Eine Über­prü­fung bei der zustän­di­gen Füh­rer­schein­stel­le ergab, dass er kei­ne Fahr­erlaub­nis besitzt und sei­ne Füh­rer­schein­prü­fung ansteht. Die­se wur­de auf Grund der Mit­tei­lung durch die Ver­kehrs­po­li­zei vom Land­rats­amt Haß­furt umge­hend abge­sagt. Neben einem Buß­geld im drei­stel­li­gen Bereich erhält der ver­hin­der­te Füh­rer­schein­be­sit­zer außer­dem eine Anzei­ge wegen Fah­ren ohne Fahrerlaubnis.

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73 HIRSCHAID Am Mon­tag­vor­mit­tag wech­sel­te der Fah­rer eines VW Pas­sat unver­mit­telt vom rech­ten auf den lin­ken Fahr­strei­fen und zwang dabei die 58-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Opel zu einem Aus­weich­ma­nö­ver nach links und einer Voll­brem­sung. Dadurch kam der Opel ins Schleu­dern, tou­chier­te die Mit­tel­schutz­plan­ke und traf anschlie­ßend den Klein­trans­por­ter eines 34-Jäh­ri­gen, bevor sie ihren Pkw abfan­gen und am Stand­strei­fen anhal­ten konn­te. Der Fah­rer des VW Pas­sat flüch­te­te zunächst, obwohl er den Unfall bemerkt haben muss. Auf­grund auf­merk­sa­mer Zeu­gen konn­te jedoch ein 45-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bam­berg als Unfall­ver­ur­sa­cher ermit­telt wer­den. Der Scha­den an den betei­lig­ten Fahr­zeu­gen und der Schutz­plan­ke beläuft sich auf ca. 10000 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

A 73 FORCH­HEIM Kurz nach dem Bau­stel­len­be­reich, Fahrt­rich­tung Nürn­berg wech­sel­te, Mon­tag­mit­tag, der 33-jäh­ri­ge Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges vom rech­ten auf den lin­ken Fahr­strei­fen und über­sah dabei den Toyo­ta einer 51-jäh­ri­gen Fah­re­rin. Durch den seit­li­chen Zusam­men­stoß wur­de die rech­te Fahr­zeug­sei­te des Pkw kom­plett ein­ge­drückt und die Fah­re­rin ver­letz­te sich dabei leicht. Der Gesamt­scha­den beträgt ca. 15000 Euro.