MdB Anet­te Kram­me (SPD): „Spra­che ist der Schlüs­sel zur Welt!“

Symbolbild Bildung

Seit 2016 unter­stützt das Bun­des­fa­mi­li­en­mi­ni­ste­ri­um die all­tags­in­te­grier­te sprach­li­che Bil­dung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. Aktu­ell kön­nen durch die För­de­rung über 7.000 zusätz­li­che Fach­kraft­stel­len in Kitas geschaf­fen wer­den. Schwer­punk­te sind neben der sprach­li­chen Bil­dung die inklu­si­ve Päd­ago­gik und die Zusam­men­ar­beit mit Familien.

„Spe­zi­el­le För­de­rung und Beglei­tung sind wich­ti­ge Bau­stei­ne für eine wei­te­re Ver­bes­se­rung der bil­dungs­po­li­ti­schen Chan­cen­gleich­heit in unse­rem Land. Die­ses Pro­gramm hilft hier einen Schritt näher zu kom­men“, sagt Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin Anet­te Kram­me. So wer­den 15 Ein­rich­tun­gen in Stadt und Land­kreis Bay­reuth gefördert.

„Im Rah­men der zwei­ten För­der­wel­le kön­nen die Kin­der­ta­ges­stät­te Blu­men­wie­se in Bischofs­grün sowie die Kin­der­krip­pe und das Montesso­ri-Kin­der­haus in Wei­den­berg seit 2017 mit ins­ge­samt rund 294.000 Euro geför­dert wer­den“, freut sich Anet­te Kramme.