Stadt­wer­ke Bay­reuth wer­den 50. Mit­glied des Lade­ver­bunds Franken+

Der Lade­ver­bund Fran­ken+ wächst – in Flä­che und Mit­glie­der­zahl. Mit den Stadt­wer­ken Bay­reuth kommt nun bereits das 50. Mit­glied hin­zu. Die Lade­infra­struk­tur und das ein­heit­li­che Zugangs- und Bezahl­sy­stem an den Lade­säu­len wer­den damit immer wei­ter ausgebaut.

„Das 50. Mit­glied ist ein Beleg für die Attrak­ti­vi­tät des Lade­ver­bund Fran­ken+“, sagt Mar­kus Rüt­zel, Geschäfts­füh­rer der solid GmbH und Koor­di­na­tor des La-dever­bund Fran­ken+. „Es zeigt, dass Elek­tro­mo­bi­li­tät und die dazu­ge­hö­ri­ge Lade­infra­struk­tur eine wich­ti­ge Rol­le in den Pla­nun­gen von Stadt­wer­ken spie­len. Sie set­zen dabei bewusst nicht auf Allein­gän­ge, son­dern auf Kooperationen.“

„Der Lade­ver­bund Fran­ken+ ist ein Erfolgs­mo­dell“, erklärt Micha­el Schuh­mann, Lei­ter Ver­trieb und Mar­ke­ting bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. „Wir sind über­zeugt, mit der Mit­glied­schaft unser Enga­ge­ment für die Mobi­li­tät von mor­gen kun­den­freund­lich und effi­zi­ent gestal­ten zu können.“

„Mit den Stadt­wer­ken Bay­reuth ist ein wich­ti­ges Mit­glied in Ober­fran­ken hin­zu­ge­kom­men, um auch dort per­spek­ti­visch eine flä­chen­decken­de Ver­sor­gung mit Lade­säu­len zu gewähr­lei­sten“, sagt Gün­ter Fin­zel, Ver­ant­wort­li­cher für die Struk­tur­ent­wick­lung der Stadt Bay­reuth und Geschäfts­füh­rer des Forums Ver­kehr & Pla­nung der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. „Gera­de für die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg wird so eine bestehen­de Lücke im Lade­säu­len­netz geschlossen.“

Der Lade­ver­bund Franken+

Der Lad­ver­bund Fran­ken+ wird durch die solid GmbH koor­di­niert und wur­de 2012 durch die N‑ERGIE Akti­en­ge­sell­schaft, die inf­ra fürth gmbh, die Stadt­wer­ke Ans­bach und die Stadt­wer­ke Schwa­bach gegrün­det. Mitt­ler­wei­le sind 50 Mit­glie­der im Ver­bund orga­ni­siert. Wei­te­re Inter­es­sen­ten prü­fen den zeit­na­hen Bei­tritt. Das gemein­sa­me Ziel: eine ein­heit­li­che und flä­chen­decken­de Lade­infra­struk­tur aufzubauen.

Alle Lade­säu­len im Lade­ver­bund Fran­ken+ sind mit einem ein­heit­li­chen Zugangs- und Bezahl­sy­stem aus­ge­stat­tet. Der Zugang an der Lade­säu­le erfolgt unter ande­rem über das Mobil­te­le­fon. Auto­fah­rer pro­fi­tie­ren dabei von einem gemein­sa­men Stan­dard beim Laden von Elektroautos.

Die Mit­glie­der för­dern auf die­se Wei­se die Attrak­ti­vi­tät von Elek­tro­mo­bi­li­tät und lei­sten so einen wich­ti­gen Bei­trag zum Errei­chen der Kli­ma­schutz­zie­le und zum Gelin­gen der Energiewende.

Ein Lade­säu­len­fin­der, eine Über­sicht über alle Mit­glie­der und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Zugangs- und Bezahl­sy­stem sind unter www​.lade​ver​bund​-fran​ken​plus​.de zu finden.