Blick über den Zaun: Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Flö­te in Bad Steben

Symbolbild Bildung

Künst­le­risch erfolg­rei­che Zusammenarbeit

Seit dem Jahr 2000 ver­an­stal­ten sie all­jähr­lich einen gemein­sa­men Mei­ster­kurs für Flö­te in Haus Mar­teau, der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks Ober­fran­ken: Andrea Lie­ber­knecht und Anet­te Mai­burg. Die eine Solo­flö­ti­stin und Pro­fes­so­rin an der Hoch­schu­le für Musik in Mün­chen, die ande­re Welt­mu­si­ke­rin und Echo-Klas­sik-Preis­trä­ge­rin. Zusam­men mit ihren Mei­ster­schü­lern laden die bei­den Musi­ke­rin­nen am Mon­tag, 23. April um 19 Uhr zu einem Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Flö­te in den Pfarr­saal nach Bad Steben.

Der Kurs ist seit vie­len Wochen aus­ge­bucht, die Teil­neh­mer kom­men aus der gan­zen Welt, dar­un­ter Län­der wie Japan, Frank­reich, Korea, Ita­li­en, Por­tu­gal, Polen, Eng­land oder Russ­land. Kein Wun­der, gilt Andrea Lie­ber­knecht doch als eine der renom­mier­te­sten deut­schen Flö­ti­stin­nen der Gegen­wart. Sie war 13 Jah­re lang Solo­flö­ti­stin zunächst im Münch­ner Rund­funk­or­che­ster, dann im Sin­fo­nie­or­che­ster des West­deut­schen Rund­funks. Drei Jah­re lang war sie auch auf dem Grü­nen Hügel als Solo­flö­ti­stin im Bay­reu­ther Fest­spiel­or­che­ster tätig. Neben­bei unter­rich­te­te sie an den Musik­hoch­schu­len Köln und Han­no­ver. 2002 wur­de Andrea Lie­ber­knecht als Pro­fes­so­rin an die Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Han­no­ver beru­fen, 2011 wech­sel­te sie an die Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter in Mün­chen. Als Mit­glied des Arcis Quin­tetts und im Duo mit ihrem Kla­vier­part­ner Jan Phil­ip Schul­ze erhielt sie Prei­se bei vie­len bedeut­sa­men Kammermusikwettbewerben.

Prei­se spiel­ten auch im Lebens­lauf von Anet­te Mai­burg eine gro­ße Rol­le. Sie begann als Flötistin beim Phil­har­mo­ni­schen Orche­ster Hagen, unter­nahm Tour­neen und mach­te Ein­spie­lun­gen mit den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern sowie dem Kölner Rund­funk­sym­pho­nie Orche­ster des WDR und dem Orche­ster der Beet­ho­ven­hal­le Bonn. Dazu kam eine Lehrtätigkeit an den Musik­hoch­schu­len in Köln und Lübeck.

Das Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Flö­te mit Frau Prof. Andrea Lie­ber­knecht und Frau Anet­te Mai­burg, fin­det am Mon­tag, 23. April 2018 um 19.00 Uhr, im Pfarr­saal, Bad­stra­ße 21, in Bad Steben statt. Ein­tritts­kar­ten gibt es für 9 Euro (mit Gäste­kar­te 8 Euro) an der Abend­kas­se. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.haus​-mar​teau​.de.

  • Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Flö­te mit Frau Prof. Andrea Lie­ber­knecht und Anet­te Maiburg
  • Mon­tag, 23.04.2018 um 19:00 Uhr, Pfarr­saal, Bad­stra­ße 21, Bad Steben
  • Ein­tritt: 9 Euro (8 Euro ermä­ßigt) an der Abendkasse