Wich­ti­ge Ver­trags­ver­län­ge­run­gen: Maxi­mi­li­an Groß­mann und Marc Reisch­mann blei­ben FCE Bam­berg treu

Trai­ner Hutz­ler „über­glück­lich, dass wir sie hal­ten konnten“

Wäh­rend die Fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg als Tabel­len­füh­rer der Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West den Wie­der­auf­stieg in die Lan­des­li­ga fest im Visier haben und sozu­sa­gen auf dem sport­li­chen Sek­tor arbei­ten, sind die Ver­ant­wort­li­chen um Vor­stands­vor­sit­zen­den Jörg Schmal­fuß und Vor­stands­mit­glied Sascha Dorsch sowie Chef­trai­ner Micha­el Hutz­ler eben­falls flei­ßig, aller­dings im admi­ni­stra­ti­ven Bereich. Die Drei konn­ten jetzt mit Maxi­mi­li­an Groß­mann und Marc Reisch­mann zwei Lei­stungs­trä­ger für einen Ver­bleib beim FCE über­zeu­gen. Bei­de haben ihren Ver­trag ver­län­gert und wer­den auch in der neu­en Sai­son für den FC Ein­tracht Bam­berg auflaufen.

„Umfeld um den gan­zen Ver­ein passt einfach“

Maxi­mi­li­an Groß­mann wech­sel­te im Som­mer 2016 zum FC Ein­tracht Bam­berg und geht im Juli in sei­ne drit­te vol­le Sai­son bei den Dom­städ­tern. Aktu­ell ist der 25-Jäh­ri­ge mit 29 Toren der erfolg­reich­ste Tor­schüt­ze der Liga. Trai­ner Micha­el Hutz­ler weiß, was er an sei­nem Mann­schafts­ka­pi­tän hat: „Maxi­mi­li­an Groß­mann mit sei­ner Tor­ge­fähr­lich­keit und sei­nem extrem schnel­len Spiel nach vor­ne ist ganz wich­tig.“ Maxi­mi­li­an Groß­mann nennt den Haupt­grund für sei­ne Zusa­ge, auch in der neu­en Sai­son für den FCE auf Tore­jagd gehen zu wol­len: „Neben dem sport­li­chen Erfolg ver­ste­hen wir uns auch in der Mann­schaft gut. Auch außer­halb des Plat­zes machen wir immer was gemein­sam. Dazu kommt noch, dass das Umfeld ein­fach passt um den gan­zen Ver­ein her­um. Man sieht ein­fach, dass sich im Ver­ein was bewegt und dass auch der Fuß­ball vom FC in Bam­berg ein­fach wie­der das Inter­es­se weckt bei dem einen oder ande­ren Zuschau­er. Des­halb ist es schön, für den Ver­ein ein wei­te­res Jahr zu spie­len und mög­lichst wei­ter­hin erfolg­reich zu sein.“

„Zie­le sowie sport­li­che Ent­wick­lung im letz­ten Jahr gehen in rich­ti­ge Richtung“

Marc Reisch­mann schloss sich wäh­rend der Sai­son 2016/2017 dem FC Ein­tracht Bam­berg an. Der 24-Jäh­ri­ge Stu­dent glänz­te in der lau­fen­den Sai­son unter ande­rem mit 12 Vor­la­gen. Marc Reisch­mann zu sei­nem Ver­bleib: „Die Mit­spie­ler waren einer der Grün­de, die mich bewegt haben, zu blei­ben. Mit ihnen habe ich nicht nur im Trai­ning enorm viel Spaß, son­dern auch außer­halb der Übungs­ein­hei­ten. Wir machen viel zusam­men auch außer­halb des Trai­nings­be­triebs und wir ver­ste­hen uns auch super. Die Zie­le des Ver­eins sowie die sport­li­che Ent­wick­lung im letz­ten Jahr gehen in die rich­ti­ge Rich­tung. Ich glau­be dar­an, dass wir da noch wei­te­re Schrit­te machen kön­nen. Außer­dem ist das Umfeld mit den Fans und vie­len frei­wil­li­gen Hel­fern ein­fach klas­se.“ Für Trai­ner Micha­el Hutz­ler ist „Marc Reisch­mann ein­fach unser, ich sage es mal so, Mäd­chen für alles im Mit­tel­feld. Er schleppt und ver­la­gert die Bäl­le, er spielt den schnel­len Ball, auch mal den lang­sa­men Ball wenn es not­wen­dig ist, und das alles dann auch mit hohem Tempo.“

Bei­de vor­bild­li­che Spie­ler für den Trainer

Der Übungs­lei­ter an der Sei­ten­li­nie sieht in Groß­mann und Reisch­mann auch Spie­ler, „die sich gut in das System und in mei­ne Art, Fuß­ball spie­len zu las­sen, inte­griert haben. Bei­de sind vor­bild­li­che Spie­ler in unse­rer Mann­schaft. So bin ich über­glück­lich, dass wir sie hal­ten konn­ten, dass sie sich für unse­ren Weg ent­schie­den haben, mit jun­gen Leu­ten zu arbei­ten. Bei­de sind ja erfah­re­ne Spie­ler, und so freue ich mich, dass sol­che Spie­ler bei uns blei­ben. Zusam­men mit den jun­gen Leu­ten, glau­be ich, wer­den wir in der neu­en Sai­son eine gute Mann­schaft haben.“