Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 14.04.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Am Frei­tag wäh­rend der Mit­tags­zeit beob­ach­te­te in der Feu­er­stein­stra­ße ein auf­merk­sa­mer Pas­sant, wie ein Fah­rer eines Opel-Astra ein­park­te und dabei gegen den dane­ben befind­li­chen Seat stieß. Der Mann park­te sofort wie­der aus und stell­te sein Fahr­zeug etwa vier Park­lücken wei­ter ab. Dann stieg er aus und schau­te sich sein Auto an. Im Anschluss ging er dann wei­ter, ohne sich dar­über zu infor­mie­ren, ob am gepark­ten frem­den Fahr­zeug ein Scha­den ent­stan­den ist. Der Zeu­ge mel­de­te im Anschluss den Vor­fall der Poli­zei, die wie­der­um an bei­den Fahr­zeu­gen einen gering­fü­gi­gen Scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich fest­stel­len konn­te. Nun muss sich der 80-jäh­ri­ge Unfall­ver­ur­sa­cher wegen uner­laub­tem Ent­fer­nen vom Unfall­ort verantworten.

Son­sti­ges

Wei­lers­bach. Die Poli­zei Eber­mann­stadt konn­te eine 29-jäh­ri­ge Frau ermit­teln, die am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag in der Raiff­ei­sen­stra­ße ein Ehe­paar offen­bar grund­los belei­dig­te. Dabei ent­glei­ste die Frau ver­bal gegen den Ehe­mann. Im Anschluss stieg sie in einem blau­en Audi mit EBS-Zulas­sung ein und fuhr an der im Fahr­zeug war­ten­den Ehe­frau mit einer obszö­nen Geste vor­bei. Das Paar erstat­te­te bei der Poli­zei Anzei­ge, die dar­auf­hin Ermitt­lun­gen wegen Belei­di­gung in zwei Fäl­len einleitete.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Ver­kehrs­un­fäl­le

Zu zwei Vor­fahrts­ver­stö­ßen kam es im Lau­fe des Frei­tags bei denen eine Per­son leicht ver­letzt wur­de und ein Gesamt­scha­den von über 10000,- Euro ent­stand. Am Nach­mit­tag über­sah ein 75-jäh­ri­ger Audi-Fah­rer in Neu­ses eine 43-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin, als er von der Höch­stadter Stra­ße auf die Staats­stra­ße ein­bie­gen woll­te und der Frau dabei in die rech­te Fahr­zeug­sei­te fuhr. Am frü­hen Abend stieß eine 47-jäh­ri­ge Sko­da-Fah­re­rin in Forch­heim an der Ein­mün­dung Röthenstraße/​Burker Stra­ße mit einer 19-jäh­ri­gen Ford-Fah­re­rin zusam­men, wel­che dadurch auf eine Ver­kehrs­in­sel geschleu­dert wurde.

Unfall­fluch­ten

KER­S­BACH BEI FORCH­HEIM: Am Frei­tag, gegen 11.30 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer beim Rück­wärts­ran­gie­ren in der Stra­ße „Hop­fen­gar­ten“ gegen eine Stra­ßen­la­ter­ne, die dadurch stark beschä­digt wur­de. Trotz des Scha­dens in Höhe von ca. 2000,- Euro, ent­fern­te sich der Fah­rer uner­laubt. Der Ver­ur­sa­cher war mit einem wei­ßen Klein­trans­por­ter mit Für­ther Kenn­zei­chen unterwegs.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM: In den frü­hen Mor­gen­stun­den des Sams­tags fiel einer Poli­zei­strei­fe in der Innen­stadt ein jun­ger Mann auf, der eine Pylo­ne trug. Wie sich her­aus­stell­te hat­te der 22 Jäh­ri­ge die­se von einer Bau­stel­le in der Kasern­stra­ße ent­wen­det. Er muss sich nun wegen Dieb­stahls verantworten.

Sach­be­schä­di­gun­gen

FORCH­HEIM: In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag wur­den zwei Pkw’s in der Adal­bert-Stif­ter-Stra­ße beschä­digt. Ein unbe­kann­ter Täter trat jeweils den rech­ten Außen­spie­gel ab. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird auf meh­re­re hun­dert Euro geschätzt. Wer kann Hin­wei­se auf den Täter geben?

FORCH­HEIM: Am Frei­tag gegen 23.00 Uhr beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter die Bepflan­zung im Schul­hof des Her­der-Gym­na­si­ums. Der Täter, der einen Kapu­zen­pul­li trug und mit einem Fahr­rad unter­wegs war, trat die frisch gepflanz­ten Bäu­me samt Holz­ge­rüst um und riss Pflan­zen her­aus. Der genaue Sach­scha­den ist noch nicht bekannt.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM: Eine Opel­fah­re­rin wur­de am Frei­tag­vor­mit­tag am Bahn­hofs­platz einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei stell­ten die Beam­ten fest, dass die 26 Jäh­ri­ge unter Dro­gen­ein­fluss stand. Die Beam­ten unter­sag­ten die Wei­ter­fahrt und ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me an. Im Fahr­zeug wur­den zudem benutz­te Dro­ge­nuten­si­li­en aufgefunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Pedelec ver­schwun­den

Bam­berg. Unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te in der Zeit zwi­schen Diens­tag und Frei­tag, 10.30 Uhr, vor dem Anwe­sen Bren­ner­stra­ße 9 a ein sil­ber­nes Pedelec Alu-Rex mit fest mon­tier­tem Korb. Die­ses war mit einem Spi­ral­schloss um Rah­men und Hin­ter­rei­fen abge­sperrt. Das Pedelec stand links neben dem Rad­haus. Hin­wei­se wer­den unter der Ruf-Nr. 0951/9129210 erbeten.

Fahr­rad­rä­der verschwunden

Bam­berg. Vom ver­gan­ge­nen Frei­tag (06.04.18) auf Sams­tag ver­schwan­den an einem Fahr­rad (Specialized/​Sequia schwarz) die bei­den mit einem Schloss gesi­cher­ten Rei­fen im Wert von ca. 400 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen dazu gemacht (0951/9129210).

Schu­he gestohlen

Bam­berg. Ein auf­merk­sa­mer Laden­de­tek­tiv ertapp­te am Frei­tag in einem Schuh­ge­schäft zwei jun­ge Män­ner aus dem Bam­ber­ger Osten beim Schuh­dieb­stahl. Wäh­rend der eine der bei­den jun­gen Män­ner Schmie­re stand, tausch­te der ande­re sei­ne gebrauch­ten Schu­he gegen ein neu­es Paar im Wert von ca. 50 Euro. Beim Ver­las­sen des Geschäfts wur­den sie ange­hal­ten und im Anschluss der Poli­zei übergeben.

Rabia­ter Fahrraddieb

Bam­berg. Gegen 22.15 Uhr, beob­ach­te­te in der Zoll­ner­stra­ße ein Anwoh­ner, wie eine Per­son vor dem Haus an sei­nem Fahr­rad her­um­han­tier­te. Als er hin­un­ter ging und den Mann ansprach wur­de er weg­ge­schubst und der Mann ent­fern­te sich. Er konn­te von der geru­fe­nen Poli­zei­strei­fe eini­ge hun­dert Meter ent­fernt ange­hal­ten wer­den. Auf­grund sei­ner Alko­ho­li­sie­rung ließ er sich nicht durch­su­chen und trat nach den Beam­ten, wes­we­gen er gefes­selt und in Gewahr­sam genom­men wur­de. Die Beam­ten wur­den bei dem Ein­satz nicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Gepark­ter Pkw angefahren

LIT­ZEN­DORF; Einen Sach­scha­den in Höhe von knapp 2.000 Euro hin­ter­ließ ein bis­her unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer an einem in der Stra­ße Am Wet­ter­kreuz gepark­ten VW-Polo. Die Geschä­dig­te hat­te ihr Fahr­zeug dort am Frei­tag­vor­mit­tag am Fahr­bahn­rand abge­stellt. Als sie am frü­hen Nach­mit­tag zu ihrem Pkw kam, muss­te sie den Scha­den fest­stel­len. Um Hin­wei­se bit­tet auch hier die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310.

Unfall­ur­sa­che Vorfahrtsmissachtung

PÖDEL­DORF; Ein Gesamt­scha­den in Höhe von ca. 4.000 Euro ent­stand bei einem Ver­kehrs­un­fall am Frei­tag­nach­mit­tag in der Orts­mit­te. Ein 50jähriger VW-Golf-Fah­rer, der aus Rich­tung Mem­mels­dorf kom­mend in die bevor­rech­tig­te Bam­ber­ger Stra­ße ein­fah­ren woll­te, hat­te einem 49jährigen Chrys­ler-Fah­rer die Vor­fahrt genom­men. Die bei­den Unfall­be­tei­lig­ten blie­ben unverletzt.

Zwei Fla­schen Schnaps entwendet

FRENS­DORF; Bei einem Laden­dieb­stahl wur­de am Frei­tag­vor­mit­tag ein 29jähriger Ost­eu­ro­pä­er fest­ge­stellt. Er hat­te im Ein­kaufs­markt in der Kel­ler­stra­ße zwei Fla­schen Schnaps ein­ge­steckt und woll­te ohne Bezah­lung das Geschäft ver­las­sen. Das Die­bes­gut in Höhe von knapp 30 Euro wur­de bei der Anzei­gen­auf­nah­me dem Geschä­dig­ten zurück­ge­ge­ben. Da der Laden­dieb kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat, wur­de nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft eine Sicher­heits­lei­stung erhoben.

Moun­tain­bike entwendet

HALL­STADT; Um Hin­wei­se auf den Ver­bleib eines Fahr­ra­des bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129–310. Der Geschä­dig­te hat­te am Frei­tag­vor­mit­tag sein Moun­tain­bike, Mar­ke Step­pen­wolf, Far­be schwarz, wäh­rend des Ein­kaufs im Real-Markt in der Emil-Kem­mer-Stra­ße an ein Ver­kehrs­zei­chen ange­ket­tet. Als er zurück­kam, war das Fahr­rad weg. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird mit ca. 300 Euro beziffert.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Kör­per­ver­let­zung

Am frü­hen Sams­tag­mor­gen gegen 03.30 Uhr kam es in der Bay­reu­ther Fuß­gän­ger­zo­ne zu einem kör­per­li­chen Über­griff gegen einen 20 jäh­ri­gen Mann. Die­ser wur­de in der Bad­stra­ße von meh­re­ren Män­nern nie­der geschla­gen. Der Mann wur­de zur ambu­lan­ten Behand­lung sei­ner erlit­te­nen Ver­let­zun­gen in ein Bay­reu­ther Kran­ken­haus gebracht.

Zeu­gen die­ses Vor­fall möch­ten sich bit­te an die PI Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer: 0921/506‑2130 wenden.