Kochen, Backen und Gril­len auf dem Piz­za­stein aus Gra­nit im Kulm­ba­cher MUPÄZ

Anfang der 80er Jah­re haben sie Ein­zug in die geho­be­ne Gastro­no­mie gehal­ten – die hei­ßen Stei­ne aus Gra­nit. Was damals in erster Linie als klei­nes High­light für den Gast gedacht war, ist heu­te für jeden erhält­lich. Ste­fan Mül­ler aus Wirsberg ent­stammt einer jahr­zehn­te­lan­gen Gra­nit­dy­na­stie und zeigt am 2. Mai wel­che Zube­rei­tungs­mög­lich­kei­ten es mit dem Piz­za­stein aus Gra­nit gibt.

Er ist ganz sicher kein Leicht­ge­wicht, aber der Umgang mit dem Stein ist dafür rela­tiv leicht. „Ent­schei­dend ist der rich­ti­ge Umgang mit dem Gra­nit­stein. Das Auf­hei­zen im haus­halts­üb­li­chen Back­ofen und die Nut­zung der gespei­cher­ten Ener­gie für eine gro­ße Viel­zahl an scho­nend zube­rei­te­ten Gerich­ten“, so Ste­fan Mül­ler der den Work­shop am 2. Mai in der Koch- und Back­schu­le im MUPÄZ in den Muse­en im Mönchs­hof leitet.

An drei bis vier Sta­tio­nen (je nach Teil­neh­mer­zahl) berei­ten die „Stein­kö­che“ lecke­re Anti­pa­sti mit Auber­gi­nen, Zuc­chi­ni, Papri­ka und wei­te­ren Gemü­se­sor­ten. Was passt am besten dazu? Ein kross gebacke­nes Baguette oder Cia­batta. Auch das kann man mit dem hei­ßen Stein zube­rei­ten. Sogar ein Brot mit Natur­sauer­teig kommt auf den Back­stein! Wei­ter geht es mit Piz­za, als Mar­gari­tha und mit fei­nem Par­ma­schin­ken. Dazu ver­wen­det Ste­fan Mül­ler kei­ne Fer­tig­piz­za­sauce. Mit den Teil­neh­mern am Work­shop wird die­se selbst her­ge­stellt. Dass der Stein noch viel mehr kann, zeigt das Koch­team bei der „Forel­le im Gan­zen“. Dazu gibt es, eben­falls auf dem Stein gegrill­te Ros­ma­rin­kar­tof­feln. Für Fleisch­lieb­ha­ber kom­men Spare­ribs in den Ofen. Zum Abschluss dür­fen sich alle an „Heiß & Eis“ ver­su­chen: Gefüll­te Blät­ter­teig­ta­schen mit Vanil­le­eis und Erdbeeren.

Wer sich vor­ab schon ein­mal über die unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten zum Kochen, Backen und Gril­len mit dem Piz­za­stein aus Gra­nit infor­mie­ren will, der kann dies via face­book tun. Unter www​.natur​stein​de​ko​.eu fin­det man kur­ze Video­clips rund um den Gra­nit­stein. „Wir neh­men uns ganz viel Zeit, um jeden Teil­neh­mer genü­gend Anre­gun­gen für den Ein­satz zuhau­se mit­zu­ge­ben. Natür­lich erhält jeder Teil­neh­mer von allen Gerich­ten ein ent­spre­chen­des Rezept“ erläu­tert Ste­fan Mül­ler. Und wer mag, der kann sich an die­sem Abend auch gleich noch sei­nen eige­nen Piz­za­stein aus Gra­nit mit nach Hau­se nehmen.
Der Koch­work­shop beginnt um 18:30 und dau­ert ca. 3,5 Stun­den. Die Kosten betra­gen 29,00 EUR pro Person.

Anmel­dun­gen sind unter der Tele­fon­num­mer: 09221 805–14 oder unter info@​kulmbacher-​moenchshof.​de möglich.