Akti­on „Zamm Geht’s“ in Plech

Foto: Marlene Deß
Foto: Marlene Deß
Bierflasche der Vereinigten Brauereien Plech. Foto: Marlene Deß

Bier­fla­sche der Ver­ei­nig­ten Braue­rei­en Ple­ch. Foto: Mar­le­ne Deß

Viel Gerüm­pel und Abfall sam­mel­ten die Hel­fer bei der Akti­on Zamm Geht’s. Der Ple­cher Hei­mat­ver­ein rief, und es kamen zwan­zig Kin­der und Jugend­li­che sowie fünf­zehn Erwach­se­ne. Rund um Ple­ch, auf dem Spiel­platz, den Wan­der­park­plät­zen und an Weg­rän­dern sam­mel­ten alle mit Feu­er­ei­fer, jeder woll­te den voll­sten Sack mit heim­brin­gen. Das Bild zeigt sie mor­gens beim Start, am Ende waren sie nicht mehr so sau­ber. Hel­fer Andre­as Hei­sin­ger schau­dert sicht­lich, als es nach geta­ner Arbeit ans Waschen geht: „Habt Ihr nichts zum Hän­de des­in­fi­zie­ren?“. Er hat­te das Glück, den eklig­sten Fund zu machen, näm­lich ein auf­ge­weich­tes und halb zer­setz­tes Feder­bett samt Matrat­ze. Das größ­te gefun­de­ne Teil war ein rosti­ges Metall­fass, es gab aber auch eine beson­ders inter­es­san­te Ent­deckung. In einer Hecke fand sich eine alte Bier­fla­sche, eigent­lich eines der Din­ge, die man ganz oft ein­sam­meln kann. Aber die­se war von den Ver­ei­nig­ten Braue­rei­en Ple­ch, die es seit 1946 nicht mehr gibt! Den noch vor­han­de­nen Rest in der ver­schlos­se­nen Fla­sche woll­te aber kei­ner ver­su­chen. Es gab dage­gen eine ordent­li­che Brot­zeit für Groß und Klein, spen­diert von der Markt­ge­mein­de Plech.