Hot­spot für Medi­zin­tech­nik: MT-CON­NECT zeigt Stär­ke des Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN)

Medi­cal Val­ley EMN und Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg mit gemein­sa­mem Info­stand auf Medizintechnik-Messe

Bereits zum zwei­ten Mal fin­det die Medi­zin­tech­nik­mes­se MT-CON­NECT am 11. und 12. April in der Nürn­berg­Mes­se statt. Nach dem gelun­ge­nen Auf­takt im Vor­jahr mit rund 1.900 Besu­chern aus 26 ver­schie­de­nen Län­dern sowie 189 Aus­stel­lern wird die MT-CON­NECT 2018 wie­der zum Treff­punkt der Medi­zin­technik­bran­che. Im Fokus der Mes­se und des Begleit­kon­gres­ses ste­hen Inno­va­tio­nen, Aus­tausch und Wis­sens­trans­fer. Die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg gehört zu den wich­tig­sten euro­päi­schen Hot­spots der Medi­zin­tech­nik-Bran­che. Mit dem ersten und ein­zi­gen deut­schen Spit­zen­clu­ster im Bereich Medi­zin­tech­nik, dem Medi­cal Val­ley, ver­fügt die Regi­on über eine bun­des­wei­te Vor­rei­ter­rol­le. 42 Pro­zent aller Patent-Erst­an­mel­dun­gen im Bereich Dia­gno­stik, Chir­ur­gie und Iden­ti­fi­zie­rung stam­men aus der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Damit ist Nürn­berg der per­fek­te Stand­ort für eine Medizintechnik-Leitmesse.

Auf dem Stand prä­sen­tiert sich das Medi­cal Val­ley zusam­men mit der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken und der Geschäfts­stel­le der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg. Mög­lich wird die­ses Enga­ge­ment der Geschäfts­stel­le durch eine För­de­rung eines Modell­vor­ha­bens im Rah­men des For­schungs­fel­des „Leben­di­ge Regio­nen – akti­ve Regio­nal­ent­wick­lung als Zukunfts­auf­ga­be“ des Bun­des­mi­ni­ste­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur (BMVI) und des Bun­des­in­sti­tuts für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung (BBSR). Der gemein­sa­me Stand ver­deut­licht die enge Zusam­men­ar­beit der Part­ner und die gro­ße Bedeu­tung der Gesund­heits­wirt­schaft für die Regi­on: Die Metro­pol­re­gi­on ver­eint ins­ge­samt mehr als 500 Unter­neh­men aus dem Bereich Medi­zin­tech­nik, über 65 Kran­ken­häu­ser und zahl­rei­che Gesund­heits­ver­sor­ger im ambu­lan­ten Sek­tor. Über 80 Insti­tu­te und Lehr­stüh­le an Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len for­schen und leh­ren im Medi­cal Val­ley im Bereich Gesund­heit und Medi­zin­tech­nik, hin­zu kom­men 20 außer-uni­ver­si­tä­re For­schungs­ein­rich­tun­gen. Wegen der her­aus­ra­gen­den wirt­schaft­li­chen Stär­ke und dem gro­ßen Wachs­tums­po­ten­ti­al zählt die „Digi­ta­le Gesund­heits­wirt­schaft“ auch zu den vier Akti­ons­fel­dern im wirt­schaft­li­chen Leit­bild der Metropolregion.

Der Mes­se-Stand ist Anlauf­stel­le für Unter­neh­men der Gesund­heits­wirt­schaft und bie­tet Infor­ma­tio­nen zu För­der­mög­lich­kei­ten, Netz­wer­ken und har­ten und wei­chen Stand­ort­fak­to­ren der Regi­on. Als regio­na­ler Wirt­schafts- und Grün­der­för­de­rer beglei­tet das Medi­cal Val­ley inno­va­ti­ve Ideen aus der Medi­zin­tech­no­lo­gie und Gesund­heits­wirt­schaft von der Grün­dung bis zum Markt­er­folg. Zu ihren Ange­bo­ten zäh­len neben Iden­ti­fi­zie­rung und Ver­mitt­lung kli­ni­scher Part­ner, stra­te­gi­sche Bedarfs­ana­ly­se sowie Bera­tung zum inter­na­tio­na­len Markt­zu­gang auch Grün­der­be­ra­tung und Fördermittelakquise.

Platz für Inno­va­ti­on bie­tet des­halb auch der Inno­va­ti­on Mar­ket Place, eine Son­der­flä­che für rund 30 jun­ge inno­va­ti­ve Unter­neh­men auf der MT-CON­NECT, die bereits zum zwei­ten Mal von Medi­cal Val­ley und der Nürn­berg­Mes­se orga­ni­siert wird. Hier stel­len auch Start-ups aus der Metro­pol­re­gi­on wie die Für­ther MOIO GmbH oder die Nürn­ber­ger Por­ta­bi­les Heal­th­Ca­re Tech­no­lo­gies GmbH ihre krea­ti­ven Geschäfts­ideen vor. Die­se rei­chen von intel­li­gen­ten Pfla­stern zur Ent­la­stung der Pfle­ge bis zu hoch­prä­zi­sen, sen­sor­ge­stütz­ten Gang­ana­ly­se­sy­stem zur Sturzvermeidung.

https://​www​.medi​cal​-val​ley​-emn​.de/