Fisch räu­chern wie die Pro­fis: Räu­cher­kurs in Aufseß

Symbolbild Bildung

Um Fisch halt­bar zu machen, wird er von jeher geräu­chert. Als Neben­ef­fekt macht ein lecke­rer Duft Appe­tit auf die­sen Gau­men­schmaus. Wer mehr über das Räu­chern von Fisch ler­nen möch­te, kann dazu am Frei­tag, 27. April einen Kurs in der Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß besuchen.

Fische aus dem Rauch

Fische aus dem Rauch

Das Räu­chern selbst besteht aus vie­len Arbeits­schrit­ten: vom Ein­le­gen der Roh­wa­re in die soge­nann­te Lake über die ver­schie­de­nen Vor­gän­ge beim Räu­chern (Trock­nen, Garen, Rauch­ga­be). Dabei spie­len Tem­pe­ra­tur und die Wahl der rich­ti­gen Holz­sor­te eine wich­ti­ge Rol­le, denn sie beein­flus­sen den Geschmack und die Qua­li­tät des fer­ti­gen Räu­cher­fischs wesentlich.

Fisch­wirt­schafts­mei­ster Ron­ny Sey­fried und sein Team zei­gen Tipps und Tricks rund um das Heiß- und Kalt­räu­chern. In den Rauch kom­men neben Saib­lin­gen aus eige­ner Auf­zucht, auch ver­schie­de­ne Fisch­ar­ten aus ober­frän­ki­schen Gewässern.

Der Lehr­gang beginnt um 9.00 Uhr. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 35 Euro, dar­in ent­hal­ten ist ein Fisch-Imbiss zu Mit­tag. Zum Abschluss gibt es eine Füh­rung über die Lehr­an­stalt für Fischerei.

Anmel­dung über die Home­page des Bezirks: https://​www​.bezirk​-ober​fran​ken​.de/​f​i​s​c​h​e​r​e​i​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​-​i​m​-​b​e​r​e​i​c​h​-​f​i​s​c​h​e​r​e​i​/​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​gen.

Wei­te­re Infos bei der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken in der Cot­ten­ba­cher Str.23 in Bay­reuth, Tel. 0921/7846–1502, E‑Mail: fischerei@​bezirk-​oberfranken.​de.

Der näch­ste Kurs der Lehr­an­stalt für Fische­rei mit frei­en Plät­zen: Krebs­kurs am Frei­tag, 29. Juni 2018.