Lesung von Ulrich Enzens­ber­ger in Bam­berg: „1968 – Die Jah­re der Kommune“

Die Geschich­te der Kom­mu­ne l – Lesung und Vor­trag von Ulrich Enzensberger

Neben Fritz Teu­fel, Die­ter Kun­zel­mann, Rai­ner Lang­hans u.a. war Ulrich Enzens­ber­ger einer jener „Kom­mu­nar­den“, die in der Zeit, als die USA Viet­nam erle­di­gen woll­ten, mit dada­istisch-poli­ti­schen Aktio­nen West­ber­lin ver­rückt mach­ten. Die K I pro­vo­zier­te die von den Alli­ier­ten kon­trol­lier­te Front- und Mau­er­stadt und ihre Bewoh­ner, die nicht wahr­ha­ben woll­ten, dass die Deut­schen den Zwei­ten Welt­krieg ange­fan­gen und ver­lo­ren hat­ten. Die west­deut­sche Außer­par­la­men­ta­ri­sche Oppo­si­ti­on (APO), jahr­zehn­te­lang ein reiz­vol­les Objekt wech­seln­der Gefüh­le – Hass, Bewun­de­rung, Ekel, Sym­pa­thie und Ver­ach­tung – ver­schwin­det im Nebel der Vergangenheit.

Heu­te, so Enzens­ber­ger, ver­blasst die Erin­ne­rung an die glo­ba­le Jugend­re­vol­te von 1968, begra­ben 1989 unter dem deut­schen Mau­er­fall. Es ist höch­ste Zeit, so Enzens­ber­ger wei­ter, mit der Selbst­be­weih­räu­che­rung Schluss zu machen, ohne dabei eine Arme­sün­der­mie­ne auf­zu­set­zen. Die Geschich­te der Kom­mu­ne I, auto­bio­gra­fisch dar­ge­stellt und erzählt von einem, der dabei war:

„Die Erin­ne­rung an die glo­ba­le Jugend­re­vol­te 1968 ver­blasst, begra­ben unter 1989, unter dem deut­schen Mau­er­fall. Die west­deut­sche Außer­par­la­men­ta­ri­sche Oppo­si­ti­on (APO), jahr­zehn­te­lang ein reiz­vol­les Objekt wech­seln­der Gefüh­le – Hass, Bewun­de­rung, Ekel, Sym­pa­thie und Ver­ach­tung – ver­schwin­det im Nebel der Ver­gan­gen­heit. Wir tre­ten ab – höch­ste Zeit, mit der Selbst­be­weih­räu­che­rung Schluss zu machen und das Inter­es­se, das man uns und jener Zeit noch ent­ge­gen­bringt, mit dem Ver­such einer Dar­le­gung der dama­li­gen poli­ti­schen Lage und unse­rer Moti­ve zu beant­wor­ten, ohne dabei eine Arme­sün­der­mie­ne auf­zu­set­zen.“ (U. Enzensberger)

  • Ulrich Enzens­ber­ger, Autor, u.a. der auto­bio­gra­fi­schen Dar­stel­lung „Die Jah­re der Kom­mu­ne I. West­ber­lin 1967–1969“ (Köln, 2004)
  • In Koope­ra­ti­on mit dem Evang. Bil­dungs­werk Bam­berg und der VHS Bamberg-Stadt.
  • Don­ners­tag, 19. April 2018, 19:30 Uhr
  • Ste­phans­hof, Ste­phans­platz 5, 96049 Bamberg
  • Ein­tritt 5 €