Genuss­vol­le Bier­le­sung mit Mar­kus Rau­pach im MUPÄZ in Kulmbach

Markus Raupach
Markus Raupach

Bier ist sei­ne Lei­den­schaft, dies hat der Autor, Ver­le­ger und Bier­som­me­lier Mar­kus Rau­pach in zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen, Vor­trä­gen und Büchern ein­drucks­voll zum Aus­druck gebracht. In einer genuss­vol­len Bier­le­sung stellt der Bam­ber­ger am Don­ners­tag, 19. April Wis­sens­wer­tes über die Geschich­te des Bie­res von den Anfän­gen bis heu­te vor.

Der Welt­raum – unend­li­che Weiten…

…mit die­sen Wor­ten beginnt die genuss­vol­le Bier­le­sung von Mar­kus Rau­pach am 19. April in der Adal­bert-Raps-Biblio­thek im MUPÄZ. Stellt sich die Fra­ge für den genuss­vol­len Bier­trin­ker, was hat der Welt­raum mit Bier zu tun? Ganz ein­fach: die Milch­stra­ße besteht zu mehr als der Hälf­te aus Alko­hol. Sol­che Phä­no­me­ne fin­den sich über­all im Welt­all, vor allem dort, wo neue Ster­ne und Pla­ne­ten ent­ste­hen. Die Wis­sen­schaft nimmt an, dass die­ser Alko­hol die Grund­la­ge für die Ent­wick­lung des Lebens auf der Erde gewe­sen sein könnte.

3.000 Jah­re Bier­kul­tur in Oberfranken

Und im Kulm­ba­cher Land fin­det die Geschich­te vom Alko­hol im Bier eine Fort­set­zung mit der soge­nann­ten Bier-Ampho­re und die wie­der­um steht als 3.000jähriger Nach­weis ober­frän­ki­scher Brau­kul­tur im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um in Kulmbach.

Geschich­te des Bie­res von den Anfän­gen bis heute

Das wohl erste Bier könn­ten schon die Stein­zeit-Men­schen vor über 13.000 Jah­ren ein­ge­braut haben. Zu die­sem Zeit­punkt konn­ten die zwar noch nicht ein­mal spre­chen und zogen noch als Jäger und Samm­ler durch die Lan­de, fei­er­ten dafür aber schon recht ger­ne, unter­ein­an­der oder mit befreun­de­ten Clans. Spre­chen kann Mar­kus Rau­pach, Bier­som­me­lier, Buch­au­tor und pro­fun­der Ken­ner der Bier­hi­sto­rie. Dazu Genie­ßer mit Leib und See­le. Was liegt da näher als all die­se Ele­men­te zusam­men zu brin­gen und dar­aus eine genuss­vol­le Bier­le­sung zu ent­wickeln. Selbst­ver­ständ­lich mit unter­schied­li­chen Bie­ren und klei­nen Bierhappen.

Met, Food­pa­ring und Craftbeer

In sei­nem aktu­el­len Buch „Bier – Geschich­te und Genuss“ ent­führt der 1974 in Bam­berg gebo­re­ne Autor unter ande­rem in den rau­hen Nor­den zu den Wikin­gern, die regel­mä­ßig ihren Met anrühr­ten, erzählt über die Brau­mei­ster des 17. Jahrhunderts.

Unter ande­rem geht es auch auf die Bri­ti­schen Inseln. Die eng­li­schen Brau­er, die zur Zeit der Kolo­ni­al­sper­re Napo­le­ons nach neu­en Wegen und Mög­lich­kei­ten such­ten, wo und wie sie ihr hop­fen­aro­ma­ti­sches Pale Ale in ande­ren Han­dels­or­ten abset­zen könn­ten, fan­den letzt­lich in Indi­en eine neue Desti­na­ti­on. Die Geburts­stun­de des India Pale Ale. In der soge­nann­ten Craft-Bier-Bewe­gung in der USA erlebt das kräf­ti­ge und hop­fen­aro­ma­ti­sche Bier einen wah­ren Boom, der mitt­ler­wei­le auch in unse­ren Brei­ten anzu­tref­fen ist.

Kar­ten für die „Bier­le­sung mit Bier­hap­pen“ gibt es bei der Baye­ri­schen Rund­schau am Kres­sen­stein in Kulm­bach, an der Kas­se im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um oder an der Thea­ter­kas­se in Bayreuth.

Ticket­re­ser­vie­run­gen sind unter der Tele­fon­num­mer 09221 805–14 oder info@​kulmbacher-​moenchshof.​de möglich.

Kurz­in­fo

  • Wochen­tag: Donnerstag
  • Datum: 19.04.2018
  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Dau­er: ca. 3 Stunden
  • Ort: Vor­trags­saal Muse­en im Mönchshof
  • Kosten/​Pers.: 34,00 €