Blick über den Zaun: Bene­fiz­kon­zert des Poli­zei­or­che­sters Bay­ern in Selb

Polizeiorchester Bayern
Polizeiorchester Bayern. © Bayerische Bereitschaftspolizei Tobias Epp

Am Don­ners­tag, 19. April um 19.30 Uhr laden der Lions­club Mark­ted­witz- Fich­tel­ge­bir­ge und das Poli­zei­or­che­ster Bay­ern zu einem Bene­fiz­kon­zert ins Rosen­thal Thea­ter in Selb ein. Der gesam­te Erlös wird zugun­sten sozia­ler, kari­ta­ti­ver und kul­tu­rel­ler Pro­jek­te gespendet.

Unter dem Kon­zert­ti­tel „ZU.HÖREN“ kön­nen sich musik­be­gei­ster­te Besu­cher auf einen viel­fäl­ti­gen Kon­zert­abend freu­en. Die musi­ka­li­sche Band­brei­te des Poli­zei­or­che­sters Bay­ern reicht von Ouver­tü­ren und Mär­schen bis zu Arran­ge­ments der Jazz- und Film­mu­sik. Das sin­fo­ni­sche Blas­or­che­ster spielt unter der Lei­tung von Chef­di­ri­gent Prof. Johann Mösen­bich­ler ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit klas­si­schen und moder­nen Wer­ken von Richard Strauss bis Leo­nard Bern­stein. „In unse­rem All­tag sind wir vie­len aku­sti­schen Rei­zen aus­ge­setzt. Aber nur das bewuss­te Hören ermög­licht uns, die wirk­sa­me und bewe­gen­de Kraft von Musik zu erfas­sen.“, erklärt Prof. Johann Mösen­bich­ler zur Ent­ste­hung des Titels „ZU.HÖREN“. Als Haupt­werk steht, neben den Arme­ni­schen Tän­zen von Alfred Reed, das welt­be­rühm­te Orche­ster­stück Bole­ro von Mau­rice Ravel auf dem Programm.

Das Poli­zei­or­che­ster Bay­ern mit Sitz in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen ist das pro­fes­sio­nel­le, sin­fo­ni­sche Blas­or­che­ster der Baye­ri­schen Poli­zei. Es besteht aus 45 stu­dier­ten Berufs­mu­si­ke­rin­nen und ‑musi­kern, die sich als Bin­de­glied zwi­schen Poli­zei und Bür­gern ver­ste­hen. Seit 2006 steht das Orche­ster unter der Lei­tung des Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors der Baye­ri­schen Poli­zei Prof. Johann Mösen­bich­ler. Im Dienst der guten Sache spielt das Poli­zei­or­che­ster Bay­ern jähr­lich rund 50 Bene­fiz­kon­zer­te zu sozia­len, kari­ta­ti­ven und kul­tu­rel­len Zwecken im gesam­ten Bun­des­land. Im Rah­men die­ser Wohl­tä­tig­keits­ver­an­stal­tun­gen arbei­tet das Orche­ster mit Ver­ei­nen, Stif­tun­gen sowie Kul­tur- und Tou­ris­mus­äm­tern zusam­men. Zu den beson­de­ren Refe­ren­zen des Klang­kör­pers zäh­len der Welt­sa­xo­phon­kon­gress in Straß­burg, das aDe­vant­gar­de-Festi­val für zeit­ge­nös­si­sche Musik in Mün­chen und die Münch­ner Opernfestspiele.

Kar­ten sind an fol­gen­den Vor­ver­kaufs­stel­len zu 15 € erhält­lich: In Selb bei Pro Optik, Lud­wig­str. 32 a, Tel. 09287–5009609 und in Markt­red­witz bei Optik Vorn­ber­ger, Markt 4, Tel. 09231–2490 sowie an der Abend­kas­se zu 17 €. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Kon­zert gibt es unter www​.poli​zei​or​che​ster​-bay​ern​.de

Pro­gramm­än­de­run­gen vorbehalten.