Tobi­as Ulb­richt wird neu­er Co-Trai­ner des FCE Bamberg

Tobias Ulbricht und Cheftrainer Michael Hutzler wollen das junge Team des FC Eintracht in der nächsten Saison gemeinsam weiterentwickeln. Foto: FC Eintracht Bamberg, Kommunikation

Tobi­as Ulb­richt und Chef­trai­ner Micha­el Hutz­ler wol­len das jun­ge Team des FC Ein­tracht in der näch­sten Sai­son gemein­sam wei­ter­ent­wickeln. Foto: FC Ein­tracht Bam­berg, Kommunikation

Der Chef­coach des FC Ein­tracht Bam­berg, Micha­el Hutz­ler, erhält mit Beginn der neu­en Sai­son pro­mi­nen­te Unter­stüt­zung: Tobi­as Ulb­richt, der­zeit noch als Tor­jä­ger in Dien­sten des Regio­nal­li­gi­sten SpVgg Bay­reuth aktiv, wird Co-Trai­ner des Bezirks­li­ga-Spit­zen­rei­ters. Damit ist die Fra­ge, wer die Nach­fol­ge von Chri­sti­an Ott antritt, beant­wor­tet. Ott über­nimmt im Som­mer das Trai­ner­amt beim Kreis­klas­si­sten FC Fal­ke Röbers­dorf. Tobi­as „Ulle“ Ulb­richt wird wie sein Vor­gän­ger Ott die neue Funk­ti­on als spie­len­der Co-Trai­ner wahr­neh­men und somit der FCE-Offen­si­ve zusätz­li­che Schlag­kraft ver­lei­hen. „Ulle war nach dem Weg­gang von Chri­sti­an Ott der Wunsch­kan­di­dat von Micha­el Hutz­ler. Die­ser war vor 15 Jah­ren der erste Trai­ner im Her­ren­be­reich von Tobi­as Ulb­richt. Seit­dem waren die bei­den in engem Kon­takt und hat­ten schon lan­ge ein­mal das Ziel, als Trai­ner­team zusam­men­zu­ar­bei­ten“, erklärt FCE­Fuß­ball­ab­tei­lungs­lei­ter Sascha Dorsch, wie es über­haupt zu die­sem spek­ta­ku­lä­ren Wech­sel kam.

Und Chef­trai­ner Hutz­ler ergänzt: „Tobi­as will hier als spie­len­der Co- Trai­ner den Ein­stieg in den Trai­ner­job star­ten. Bereits in Forch­heim war er als Spiel­füh­rer mein ‚ver­län­ger­ter Arm‘ auf dem Spiel­feld; die Che­mie zwi­schen uns stimmt zu 100 Pro­zent, und das ist für so eine Kon­stel­la­ti­on extrem wich­tig. Nach vie­len höher­klas­si­gen Jah­ren tritt er nun aus pri­va­ten und beruf­li­chen Grün­den deut­lich kür­zer. Ulle brennt dar­auf, hier gemein­sam mit mir unse­re jun­gen Spie­ler wei­ter­zu­ent­wickeln. Neben sei­nen unbe­streit­ba­ren fuß­bal­le­ri­schen Qua­li­tä­ten bekom­men wir mit ihm auch einen mensch­lich über­ra­gen­den Akteur in unser Trainerteam.“

Der 33-jäh­ri­ge Ulb­richt wur­de in Forch­heim gebo­ren und lief neben Jahn Forch­heim für FSV Erlan­gen-Bruck, FC Sand, TSV Eber­mann­stadt und SV Glo­ria Wei­lers­bach auf. Seit 2013 gehört er zum Stamm­per­so­nal und Lei­stungs­trä­ger der SpVgg Bay­reuth. Dort brach­te es der 1,88 Meter gro­ße Stür­mer bis­her auf 131 Einsätze.