Gast-Aus­stel­lung der DGKJ in Bam­berg: „Im Geden­ken der Kin­der. Die Kin­der­ärz­te und die Ver­bre­chen an Kin­dern in der NS-Zeit“

13.04. – 15.06.2018 in Bam­berg – Schirm­her­rin ist Frau Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml

Vogel: "Volkstod"

Vogel: „Volks­tod“

Die Aus­stel­lung der Deut­schen Gesell­schaft für Kin­der- und Jugend­me­di­zin (DGKJ) Ber­lin basiert auf deren eige­nen For­schungs­ar­bei­ten. Sie zeigt die Ver­bre­chen, die Ärz­tin­nen und Ärz­te in der NS-Zeit unter Miss­ach­tung recht­li­cher und ethi­scher Gren­zen an den ihnen anver­trau­ten Kin­dern began­gen haben. Die­se Auf­ar­bei­tung soll die Erin­ne­rung an die Opfer der NS-Medi­zin­ver­bre­chen wach­hal­ten. Die Täter wer­den benannt und die Struk­tu­ren von Abson­de­rung und Ver­nich­tung beschrie­ben, denen zahl­lo­se kran­ke und behin­der­te Kin­der aus­ge­lie­fert wur­den. Auch die Opfer wer­den nam­haft gemacht und vor dem Ver­ges­sen bewahrt. Bis heu­te wird durch die DGKJ enga­giert Ein­zel­schick­sa­len nachgespürt.

Die­se leben­di­ge Gedenk- und Erin­ne­rungs­kul­tur trägt dazu bei, der Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus zu geden­ken und neu­en For­men der Aus­gren­zung entgegenzutreten.

  • Aus­stel­lungs­ort: Stadt­ar­chiv Bam­berg, Unte­re Sand­stra­ße 30a, 96049 Bam­berg (bar­rie­re­frei)
  • Öff­nungs­zei­ten:
    • Mon­tag und Mitt­woch 08.00 – 16.00 h
    • Diens­tag und Don­ners­tag 08.00 – 18.00 h
    • Frei­tag 08.00 – 14.30 h

Füh­run­gen für Grup­pen, Anmel­dung bit­te unter vorstand@​willy-​aron-​gesellschaft.​de

Begleit­pro­gramm zum Her­un­ter­la­den (PDF-Datei)