Tsche­chi­scher Auto­auf­bre­cher in Haft

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

OBER­FRAN­KEN / OBER­PFALZ. Ein tsche­chi­scher Auto­auf­bre­cher, der am Don­ners­tag in Ober­fran­ken sein Unwe­sen trieb, konn­te nach umfang­rei­chen Fahn­dungs­maß­nah­men kurz vor sei­ner Flucht in die Tsche­chi­sche Repu­blik in Waid­haus fest­ge­nom­men wer­den. Nach Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth sitzt der Tat­ver­däch­ti­ge nun auf Ver­an­las­sung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth in Untersuchungshaft.

Am Don­ners­tag­nach­mit­tag beob­ach­te­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge in Holl­feld, Lkr. Bay­reuth, kurz nach 16.15 Uhr, wie sich ein Mann auf dem Park­platz des Fried­hofs an einem VW Golf zu schaf­fen mach­te. Er stahl offen­bar einen Geld­beu­tel von der Bei­fah­rer­sei­te und flüch­te­te anschlie­ßend mit einem schwar­zen VW Pas­sat mit tsche­chi­schen Kenn­zei­chen in Rich­tung der Auto­bahn A70. Den Tat­her­gang, die Kenn­zei­chen sowie die Per­so­nen­be­schrei­bung teil­te der Zeu­ge sogleich tele­fo­nisch der Ein­satz­zen­tra­le Ober­fran­ken mit.

Groß­an­ge­leg­te Fahndung

Umge­hend fahn­de­ten meh­re­re Strei­fen­be­sat­zun­gen der umlie­gen­den Poli­zei­dienst­stel­len nach dem geflüch­te­ten Fahr­zeug und dem Täter. Bereits kurz dar­auf wur­de bekannt, dass der Unbe­kann­te zwi­schen­zeit­lich noch bei einer Bank­fi­lia­le in Holl­feld mit der gestoh­le­nen EC-Kar­te eine grö­ße­re Sum­me Bar­geld abge­ho­ben hatte.

Im Rah­men der groß­an­ge­leg­ten Fahn­dung war in der Fol­ge­zeit auch ein Poli­zei­hub­schrau­ber im Ein­satz. Wei­ter­hin wur­den die Fahn­dungs­in­for­ma­tio­nen über Ober­fran­ken hin­aus, ins­be­son­de­re an die Poli­zei­dienst­stel­len im grenz­na­hen Raum, weitergegeben.

Erfolg­rei­che Zusammenarbeit

Gegen 19 Uhr stell­ten Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Fahn­dung Waid­haus den gesuch­ten VW Pas­sat auf der Auto­bahn A6 nahe der tsche­chi­schen Gren­ze fest. Da ihnen die Fahn­dung bekannt war, stopp­ten sie den Wagen zusam­men mit wei­te­ren Ein­satz­kräf­ten und nah­men den 49-jäh­ri­gen, tsche­chi­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen fest. In dem Pas­sat fan­den die Poli­zi­sten Gegen­stän­de, die wahr­schein­lich nicht nur von dem Auto­auf­bruch in Holl­feld stam­men. Sie kön­nen nach den bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen mög­li­cher­wei­se auch einem Fahr­zeug­auf­bruch im Stadt­ge­biet Bam­berg in den frü­hen Mor­gen­stun­den zuge­ord­net werden.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bay­reuth über­nahm die wei­te­ren umfas­sen­den Ermittlungen.

Haft­be­fehl erlassen

Am Frei­tag­nach­mit­tag erging auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth Haft­be­fehl gegen den 49-jäh­ri­gen Beschul­dig­ten wegen des beson­ders schwe­ren Dieb­stahls aus Kraft­fahr­zeu­gen. Beam­te lie­fer­ten ihn anschlie­ßend in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.

Die Ermitt­lun­gen von Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bay­reuth dau­ern an. Ins­be­son­de­re wird geprüft, inwie­weit der bereits ein­schlä­gig kri­mi­nal­po­li­zei­lich in Erschei­nung getre­te­ne Mann noch für wei­te­re Straf­ta­ten ver­ant­wort­lich ist.