Offe­ner Brief zum The­ma „E‑Bike Ver­leih­sy­stem für Bamberg“

leserbrief-symbolbild

Sehr geehr­te Damen und Her­ren Auf­sichts­rä­te der Stadt­wer­ke Bamberg,

nach unse­ren Infor­ma­tio­nen wird in der kom­men­den Auf­sichts­rats­sit­zung der Stadt­wer­ke am Mon­tag, 9. April 2018 wie­der­holt ein E‑Bike-Ver­leih­sy­stem für Bam­berg auf der Tages­ord­nung ste­hen und es soll eine fina­le Ent­schei­dung getrof­fen werden.

Wir möch­ten in die­sem Zusam­men­hang an Sie und an die Stadt­wer­ke Bam­berg appel­lie­ren, nach nun mehr­jäh­ri­gem Hin und Her (vgl. bei­gefüg­ter Arti­kel von 2014) die Vor­aus­set­zun­gen für ein sol­ches Ver­leih­sy­stem zu schaffen.

Beim letz­ten ADFC-Fahr­rad­kli­ma­test im Jahr 2016 wur­de die Ver­füg­bar­keit öffent­li­cher Leih­fahr­rä­der in Bam­berg mit der Note 4,4 (vgl. http://​object​-mana​ger​.com/​o​m​_​m​a​p​_​f​a​h​r​r​a​d​_​i​f​_​2​0​1​6​/​d​a​t​a​/​2​0​1​6​/​B​a​m​b​e​r​g​.​pdf) und somit noch unter dem ohne­hin eher schlech­ten Bam­ber­ger Noten­schnitt bewertet.

Auch die Fort­schrei­bung des Ver­kehrs­ent­wick­lungs­pla­nes VEP 2030 sieht in der Bestands­ana­ly­se das Feh­len eines Leih­rad­sy­stems als eines der größ­ten Defizite.

Des­sen Ein­rich­tung ver­ur­sacht rela­tiv gerin­ge Inve­sti­ti­ons­ko­sten bei gleich­zei­ti­gen gro­ßen posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen auf Ver­kehr, Tou­ris­mus, Innen­stadt­han­del, Welt­kul­tur­er­be und bezahl­ba­re sowie indi­vi­du­el­le Mobilität.

Bit­te schaf­fen Sie die Vor­aus­set­zun­gen für die zeit­na­he Ein­rich­tung eines Leih­rad­sy­stems in der Fahr­rad­stadt Bamberg!

Vie­len Dank!

Initia­ti­ve Radent­scheid Bam­berg c/​o Lebens­wer­tes Bam­berg e.V.
Graf-Arnold-Stra­ße 27
96049 Bamberg