Poli­zei stoppt ille­ga­les Auto­rennen in Bayreuth

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Mit der Sicher­stel­lung der Füh­rer­schei­ne und drei­er VW Golf GTI ende­te ein ille­ga­les Auto­rennen am Mitt­woch­abend im Indu­strie­ge­biet Bay­reuth. Die Bay­reu­ther Poli­zei führt nun Ermitt­lun­gen gegen die jewei­li­gen Fah­rer und ist auf der Suche nach wei­te­ren Zeu­gen. Gegen 21.50 Uhr erhielt die Ein­satz­zen­tra­le der Poli­zei die Mit­tei­lung über ein ver­bo­te­nes Auto­rennen im Bereich der Sophi­an-Kolb-Stra­ße. Meh­re­re Golf GTI soll­ten mit stark über­höh­ter Geschwin­dig­keit an dem Ren­nen betei­ligt gewe­sen sein.

Nach kur­zer Fahn­dung stopp­ten Strei­fen der Poli­zei Bay­reuth-Stadt und der Zivi­len Ein­satz­grup­pe zwei der betei­lig­ten Autos im Bereich des Indu­strie­ge­biets. Einen wei­te­ren Teil­neh­mer tra­fen die Ord­nungs­hü­ter etwas spä­ter zu Hau­se an. Bei den Fahr­zeug­füh­rern han­del­te es sich um drei 23 bis 30 jäh­ri­ge Män­ner aus Bay­reuth und den Land­krei­sen Bay­reuth und Bamberg.

Eine tech­ni­sche Über­prü­fung der Boli­den vor Ort ergab erste Zwei­fel hin­sicht­lich der Betriebs­er­laub­nis. Zudem erhär­te­te sich der Ver­dacht eines ver­bo­te­nen Auto­ren­nens. Auf­grund der vor­lie­gen­den Ver­dachts­mo­men­te stell­ten die Beam­ten neben den jewei­li­gen Füh­rer­schei­nen der Fah­rer auch die drei beim Ren­nen ver­wen­de­ten Golf GTI sicher.

Die Ermitt­lun­gen der Bay­reu­ther Poli­zei dau­ern an. Zeu­gen die am Mitt­woch­abend, im Zeit­raum von 21 Uhr bis 22 Uhr, im Bereich Indu­strie­ge­biet Bay­reuth sach­dien­li­che Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, wer­den gebe­ten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506‑2130 bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt zu melden.