Stadt­pla­nungs­amt Bay­reuth: Neue Wohn­be­bau­ung geplant

Ent­wurf für Bebau­ungs­plan „Bereich Carl-Bur­ger-Stra­ße/­Neun­und­neun­zig Gär­ten“ liegt ab 9. April öffent­lich aus

Beim Stadt­pla­nungs­amt Bay­reuth lie­gen ab Mon­tag, 9. April, die Ent­wür­fe der Flä­chen­nut­zungs­plan-Ände­rung und des Bebau­ungs­plans für eine Wohn­be­bau­ung im Bereich Carl-Bur­ger-Stra­ße/­Neun­und­neun­zig Gär­ten öffent­lich aus. Die Plan­un­ter­la­gen kön­nen bis 7. Mai im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, 9. Ober­ge­schoss (öffent­li­che Plan­auf­la­ge), wäh­rend der all­ge­mei­nen Dienst­stun­den (Mon­tag, Diens­tag und Don­ners­tag von 8 bis 16 Uhr, Mitt­woch von 8 bis 18 Uhr und Frei­tag von 8 bis 12 Uhr) ein­ge­se­hen wer­den. Online kön­nen sie eben­falls ab 9. April auf der städ­ti­schen Home­page www​.bay​reuth​.de (Rubrik Rat­haus, Bür­ger­ser­vice > Pla­nen, Bau­en) abge­ru­fen werden.

Die frag­li­chen Grund­stücke ent­lang der Carl-Bur­ger-Stra­ße/­Neun­und­neun­zig Gär­ten befin­den sich in innen­stadt­na­her, städ­te­bau­lich inte­grier­ter Lage mit gün­sti­ger Ver­kehrs­an­bin­dung im Stadt­teil Kreuz. Hier sind städ­te­bau­li­che Nach­ver­dich­tun­gen zwi­schen der Stra­ße Neun­und­neun­zig Gär­ten und dem Mistel­tal geplant, wofür die pla­nungs­recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen wer­den sol­len. Der Stadt­rat hat in sei­ner Sit­zung Ende Febru­ar die Durch­füh­rung der erfor­der­li­chen Bau­leit­plan­ver­fah­ren beschlossen.

Die Erschlie­ßung des Plan­ge­bie­tes für den Ver­kehr erfolgt über die bereits vor­han­de­ne Stra­ße „Neun­und­neun­zig Gär­ten“. In direk­ter Nähe befin­den sich meh­re­re Bus­hal­te­stel­len (Carl-Bur­ger-Stra­ße, Kulm­ba­cher Stra­ße und Stadt­fried­hof) in fuß­läu­fi­ger Ent­fer­nung, die das Plan­ge­biet mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr erschließen.

Wäh­rend der Aus­le­gungs­frist besteht die Gele­gen­heit, sich zur Pla­nung zu äußern und sie zu erör­tern. Mit­ar­bei­ter des Stadt­pla­nungs­am­tes ste­hen mon­tags bis frei­tags von 8 bis 12 Uhr und mitt­wochs zusätz­lich von 14 bis 18 Uhr für Aus­künf­te zur Verfügung.