Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 30.03.2018

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wie­sent­tal. Im Zeit­raum vom Diens­tag bis Don­ners­tag wur­de der Spiel­platz an der alten Schu­le von Van­da­len heim­ge­sucht. Unbe­kann­te Per­so­nen zer­stör­ten dort bei­de beweg­li­che Fuß­ball­to­re, in dem sie die Rah­men zer­bra­chen. Des Wei­te­ren ver­un­zier­ten Schmier­fin­ke die Wand neben dem Ein­gang zur Schu­le mit schwar­zer Sprüh­far­be. Der Gesamt­scha­den wird auf min­de­stens 500 Euro geschätzt. Hin­wei­se zur Ermitt­lung der Täter nimmt die Poli­zei in Eber­mann­stadt (09194/73880) entgegen.

Gös­s­wein­stein. Ver­mut­lich spie­len­de Kin­der oder Jugend­li­che mach­ten sich an einer leer­ste­hen­den Scheu­ne in der Pezold­stra­ße zu schaf­fen. In der Zeit vom Diens­tag bis Don­ners­tag schlu­gen sie mit einem Holz­stück gegen eine Eisen­ket­te, die das dop­pel­flü­ge­li­ge Scheu­nen­tor zusam­men­hielt. Dabei brach das End­stück der Ket­te aus der Holz­ver­an­ke­rung und die Unbe­kann­ten ver­schaff­ten sich somit Zugang zum Innen­be­reich. Fer­ner wur­de noch ein Glas­ele­ment eines Fen­sters ein­ge­schla­gen. Der Sach­scha­den beträgt 50 Euro. Sach­dien­li­che Anga­ben hier­zu nimmt die Poli­zei Eber­mann­stadt (09194/73880) entgegen.

Son­sti­ges

Grä­fen­berg. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag wur­de am Schön­feld ein Opel-Fah­rer aus dem flie­ßen­den Ver­kehr gezo­gen und kon­trol­liert. Dabei stell­ten die Beam­ten bei dem 31-jäh­ri­gen Fah­rer Alko­hol­ge­ruch in der Atem­luft fest. Ein Alko­hol­test ergab einen Wert von über 0,8 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de die Wei­ter­fahrt unter­bun­den und der Fah­rer zur Anzei­ge gebracht. Neben Punk­ten in Flens­burg und einer saf­ti­gen Geld­bu­ße erhält er noch ein ein­mo­na­ti­ges Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Am Don­ners­tag ver­such­te um 14.15 Uhr ein 24-Jäh­ri­ger mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in einem Ver­brau­cher­markt in der Bam­ber­ger Stra­ße Tabak­wa­ren im Wert von 117 Euro zu ent­wen­den. Durch das Per­so­nal wur­de er am Aus­gang auf­ge­hal­ten. Bei der poli­zei­li­chen Sach­be­ar­bei­tung stell­te sich her­aus, dass der Beschul­dig­te bereits mehr­fach wegen gleich­ge­la­ger­ter Fäl­le in Erschei­nung getre­ten ist. Wei­ter­hin stell­te sich her­aus, dass er gegen das Asyl­ver­fah­ren ver­sto­ßen hat.

FORCH­HEIM. Bei einem Ver­brau­cher­markt in der Wil­ly-Brand-Allee ent­wen­de­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter eine Stoff­ta­sche mit diver­sem Inhalt. Wäh­rend der Geschä­dig­te sei­nen Pkw belud, ent­wen­de­te der Täter in einem unbe­ob­ach­te­ten Moment die Stoff­ta­sche, wel­che noch am Ein­kaufs­wa­gen hing. Der Gesamt­ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ca. 500 Euro.

SON­STI­GES

EGGOLS­HEIM. Bereits am 01.03.2017 betank­te ein 22-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer sein Fahr­zeug an einer Tank­stel­le in Eggols­heim. Anschlie­ßend gab der Fah­rer an, sei­nen Geld­beu­tel ver­ges­sen zu haben und zu einem spä­te­ren Zeit­punkt den Betrag i.H.v. 63 Euro zu beglei­chen. Nach­dem bis zum heu­ti­gen Zeit­punkt die Tank­schuld nicht begli­chen wur­de und eine Kon­takt­auf­nah­me mit dem Fah­rer durch den Tank­stel­len­be­sit­zer nicht mehr zustan­de kam wur­de nun eine Anzei­ge wegen Betru­ges erstattet.

FORCH­HEIM. Ein 27-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Forch­heim tick­te schein­bar grund­los in einem Ver­brau­cher­markt in der Wil­ly-Brand-Allee aus und attackier­te eine Kas­sie­re­rin kör­per­lich. Durch anwe­sen­des Per­so­nal und Kun­den konn­te der Mann bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei über­wäl­tigt und fest­ge­hal­ten wer­den. Wie sich her­aus­stell­te war der Ran­da­lie­rer erheb­lich alko­ho­li­siert. Des Wei­te­ren bestand gegen die­sen bereits ein Haus­ver­bot. Wie die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen erga­ben, ist der Mann bereits betrun­ken mit dem Fahr­rad zum Ver­brau­cher­markt gefah­ren, wes­halb auch noch Ermitt­lun­gen bezüg­lich einer Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr geführt wer­den. Die Kas­sie­re­rin wur­de bei dem Vor­fall leicht verletzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Kel­ler­ab­tei­le aufgebrochen

Bam­berg. Von Mitt­woch auf Don­ners­tag wur­den zwei Kel­ler­ab­tei­le in der Alten Sei­le­rei durch einen unbe­kann­ten Täter abge­bro­chen. Es ent­stand hier­bei ein Sach­scha­den i.H.v. 50 Euro; ent­wen­det wur­de augen­schein­lich nichts. Wer hat in dem Zeit­raum – ggf. auf bzgl. unbe­rech­tig­ter Per­so­nen – in dem Bereich Fest­stel­lun­gen gemacht (0951/9129–210)?

Drei Pkws aufgebrochen

Bam­berg. Von Mitt­woch auf Don­ners­tag wur­den drei Pkws unter­schied­li­cher Bau­art im Bereich Bam­berg-Ost (Was­ser­mann­stra­ße / Wei­ßen­burg­stra­ße) auf­ge­bro­chen. Es wur­de hier­bei immer eine Sei­ten­schei­be ein­ge­schla­gen und anschlie­ßend der Innen­raum des ange­gan­ge­nen Pkws durch­wühlt und ver­schie­de­ne Gegen­stän­de ent­wen­det. Der Gesamt­beu­te­scha­den beträgt ca. 1.100 Euro. Aller­dings ent­stand ein Sach­scha­den i.H.v 2.500 Euro. Etwa­ige Zeu­gen der Taten wer­den gebe­ten, sich unter der 0951/9129–210 bei der Poli­zei zu melden.

Beim Dieb­stahl erwischt

Bam­berg. Am Don­ners­tag um 15.10 h wur­de in einem Dro­ge­rie­markt am Maxi­mi­li­ans­platz eine 15-jäh­ri­ge Schü­le­rin durch einen Laden­de­tek­tiv beob­ach­tet, wie sie diver­se Kos­me­ti­ka im Gesamt­wert von 136 Euro in ihrer Jacke und Hand­ta­sche ver­steck­te. Anschlie­ßend ver­ließ sie den Laden, ohne zu bezah­len. Anschlie­ßend wur­de sie vom Detek­tiv ange­hal­ten und der Poli­zei über­ge­ben. Die jun­ge Dame muss sich nun mit den Kon­se­quen­zen einer Anzei­ge aus­ein­an­der­set­zen; zudem wur­de sie ihren Eltern übergeben.

Drucker­pa­tro­nen entwendet

Bam­berg. Am Don­ners­tag gg. 11.25 h ent­wen­de­te ein 33-jäh­ri­ger Geor­gi­er in einem Ver­brau­cher­markt in der Kir­schäcker­stra­ße drei Drucker­pa­tro­nen im Wert von 90 Euro. Hier­bei wur­de er beob­ach­tet, fest­ge­hal­ten und anschlie­ßend der Poli­zei über­ge­ben. Gg. 17.00 h ver­such­te ein ande­rer Geor­gi­er am Grü­nen Markt in einem dor­ti­gen Kauf­haus eine Drucker­pa­tro­ne im Wert von 135 Euro zu ent­wen­den. Aller­dings wur­de er hier­bei beob­ach­tet und leg­te die Ware dann zurück und ergriff die Flucht. Er konn­te durch hin­zu­ge­ru­fe­ne Strei­fen gestellt und vor­läu­fig fest­ge­nom­men werden.

Kos­me­ti­ka entwendet

Bam­berg. Am Don­ners­tag gg. 17.24 h ent­wen­de­te ein Gha­na­er in einem Dro­ge­rie­markt in der Innen­stad Kos­me­ti­ka im Gesamt­wert von ca. 140 Euro. Hier­bei wur­de er vom Laden­de­tek­tiv erwischt und der Strei­fe übergeben.

Stei­ne­wer­fer auf Parkplatz

Bam­berg. Am Don­ners­tag gg. 12.40 h wur­de auf dem Park­platz eines Super­mark­tes in der Vil­lach­stra­ße ein Pkw durch einen Stein­wurf beschä­digt. Hier­bei sprang die Heck­schei­be des Audi – ca. 1.000 Euro Scha­den. Wer kann Hin­wei­se zu dem Wer­fer geben (0951/9129–210)?

Reni­ten­ter Graf­fi­ti­spray­er gestellt

Bam­berg. Am Don­ners­tag um 23.50 h wur­de ein 27-jäh­ri­ger Mann in einer Knei­pe im Sand­ge­biet beim Set­zen eines Graf­fi­tis an einer Toi­let­ten­wand gestellt. Hier­bei ent­stand ein Sach­scha­den i.H.v. 200 Euro. Er ergriff die Flucht und wur­de durch Zeu­gen ver­folgt. Hier­bei schlug er ein­mal einem Ver­fol­ger mit der Faust ins Gesicht, wor­auf­hin die­ser zu Boden ging. Am Boden lie­gend ver­such­te der alko­ho­li­sier­te Täter noch­mals mit einer Bier­fla­sche nach dem Ver­fol­ger zu schla­gen, ver­fehl­te ihn glück­li­cher­wei­se. Der Ver­fol­ger ver­letz­te sich durch den Sturz zu Boden an der rech­ten Hand. Durch die hin­zu­ge­ru­fe­nen Strei­fen konn­te der Täter schließ­lich im Bereich Sut­te ange­trof­fen und fest­ge­nom­men wer­den. Neben diver­sen Anzei­gen, für die er sich nun­mehr ver­ant­wor­ten muss, durf­te der mit 2,12 Pro­mil­le betank­te Beschul­dig­te auch noch sei­nen Rausch in der Zel­le ausschlafen.

Kreu­zungs­tref­fer

Bam­berg. Am Don­ner­tag um 12.50 h ereig­ne­te sich an der Kreu­zung Wil­ly-Les­sing-Str. / Lan­ge Str. ein Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Pkw und einem Lini­en­bus. Der Pkw fuhr auf der Wil­ly-Les­sing-Str. in Rich­tung Süden und woll­te nach rechts in die Lan­ge Stra­ße ein­bie­gen. Gleich­zei­tig fuhr der Lini­en­bus rechts dane­ben auf der Bus­spur. Beim Abbie­ge­vor­gang kam es dann zur Kol­li­si­on, wobei glück­li­cher­wei­se nie­mand ver­letzt wur­de. Aller­dings ent­stand ein Sach­scha­den i.H.v. 800 Euro. Bzgl. des genau­en Ablaufs wer­den noch Zeu­gen gesucht – 0951/9129–210.

Ver­stö­ße gg. das Feiertagsgesetz

Bam­berg. Durch die Strei­fen wur­den in der Nacht auf den Kar­frei­tag (Stil­ler Tag – kei­ne Tanz­mu­sik) bei drei Loka­len im Stadt­ge­biet Ver­stö­ße gg. das Fei­er­tags­ge­setz, v.a. in Bezug auf das Spie­len von Tanz­mu­sik fest­ge­stellt. Die Betrei­ber müs­sen nun­mehr mit Anzei­gen rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Bei Ver­kehrs­un­fall wird Fah­rer schwer verletzt

BAY­REUTH. Am 29.03.2018 kam es gegen 19:00 Uhr in der Tun­nel­stra­ße zu einem fol­gen­schwe­ren Ver­kehrs­un­fall. Ein 38-jäh­ri­ger aus dem west­li­chen Land­kreis Bay­reuth fuhr mit sei­nem Renault von der Mark­gra­fen­al­le in Rich­tung Tun­nel­stra­ße. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che geriet der Mann allein­be­tei­ligt ins Schleu­dern, kam von der Fahr­bahn ab und prall­te gegen eine Stra­ßen­la­ter­ne. Durch den Wucht des Auf­pralls über­schlug sich das Auto und kam auf der Bei­fah­rer­sei­te zum Still­stand. Der 38-jäh­ri­ge wur­de dabei ein­ge­klemmt und konn­te erst durch die Feu­er­wehr Bay­reuth befreit wer­den. Er erlitt durch den Unfall schwer­ste Ver­let­zun­gen und wur­de unter Beglei­tung eines Not­arz­tes in ein Bay­reu­ther Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert. Die Unfall­ermitt­lun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt dau­ern noch an. Neben der Later­ne wur­den noch meh­re­re gepark­te Fahr­zeu­ge sowie ein Zaun beschä­digt. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 14.000 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Unter Dro­gen am Steuer

KULM­BACH. Vor­zei­tig been­det war die Fahrt eines 22-jäh­ri­gen Kulm­ba­chers am Don­ners­tag­nach­mit­tag. Weil er unter Dro­gen­ein­fluss hin­ter dem Lenk­rad sei­nes Wagens saß, muss­te er mit zur Blut­ent­nah­me. Ihn erwar­tet ein Buß­geld und Fahrverbot.

Gegen 17:15 Uhr kon­trol­lier­ten Beam­te der Kulm­ba­cher Poli­zei den jun­gen Mann mit sei­nem Seat im Stadt­ge­biet Kulm­bach. Dabei fiel den Ord­nungs­hü­tern rasch auf, dass der Fah­rer sicht­lich ner­vös auf die Kon­trol­le reagier­te. Auch sein übri­ger Ein­druck mach­te die Ord­nungs­hü­ter arg­wöh­nisch, so dass sie ihn genau­er unter die Lupe nah­men. Schließ­lich brach­ten sie in Erfah­rung, dass der Auto­fah­rer in der Ver­gan­gen­heit bereits wegen Betäu­bungs­mit­tel­de­lik­ten auf­fäl­lig wur­de. Offen­sicht­lich konn­te er bis zur Kon­trol­le die Fin­ger nicht vom Rausch­gift las­sen, so dass ein durch­ge­führ­ter Urin­test posi­tiv aus­fiel. Für den Mann war damit sei­ne Fahrt zu Ende. Die Beam­ten behiel­ten sei­nen Auto­schlüs­sel ein und fuh­ren mit dem Ver­kehrs­sün­der zur Blut­ent­nah­me. Er muss jetzt mit einem Buß­geld von min­de­stens 500 Euro, einem Monat Fahr­ver­bot und zwei Punk­ten in der Flens­bur­ger Ver­kehrs­sün­der­kar­tei rechnen.

Autos ange­fah­ren und geflüchtet

KULM­BACH. Seit Don­ners­tag­nach­mit­tag ermit­telt die Kulm­ba­cher Poli­zei in zwei Fäl­len von Unfall­flucht. Bei­de Male tou­chier­te ein bis­lang unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer gepark­te Autos und mach­te sich anschlie­ßend aus dem Staub, ohne sei­nen gesetz­li­chen Pflich­ten nachzukommen.

Der erste Fall wur­de der Inspek­ti­on am frü­hen Nach­mit­tag mit­ge­teilt. Ein 53-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer aus Kulm­bach stell­te um 10:50 Uhr sei­nen Wagen am Kli­ni­kum in Kulm­bach ab. Als er andert­halb Stun­den spä­ter zurück kehr­te, bemerk­te er einen fri­schen Unfall­scha­den an sei­nem hin­te­ren lin­ken Kot­flü­gel. Ver­mut­lich hat­te ein ande­res Fahr­zeug beim Ein- oder Aus­par­ken neben dem BMW die­sen gestreift und den Scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich verursacht.

Am glei­chen Tag um 15:40 Uhr stell­te ein 26-jäh­ri­ger Mann aus dem west­li­chen Kulm­ba­cher Land­kreis sei­nen schwar­zen VW Golf nur weni­ge hun­dert Meter ent­fernt in der Nähe des „Hand­wer­ker­hofs“ ab. Als er rund eine Stun­de spä­ter wie­der bei sei­nem Fahr­zeug war, muss­te auch er einen Streif­scha­den fest­stel­len, der ver­mut­lich auf glei­che Art und Wei­se ent­stan­den war. Auch der VW-Fah­rer such­te ver­geb­lich nach einem Hin­weis auf den Ver­ur­sa­cher und wand­te sich an die Poli­zei. Der ent­stan­de­ne Scha­den dürf­te hier eben­falls die 1000-Euro-Gren­ze deut­lich übersteigen.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Kulm­bach bit­tet nun um Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung. Wer am Don­ners­tag am Kulm­ba­cher Kli­ni­kum oder in der Nähe des Hand­wer­ker­hofs ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht hat, die mit den bei­den Unfäl­len in Zusam­men­hang ste­hen könn­ten, wird gebe­ten, sich unter Tel.: 09221/6090 zu melden.